- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02136368
Körper- und Gehirnübungen für ältere Erwachsene mit Gedächtnisbeschwerden
Ein kombiniertes Trainingsprogramm plus kognitives Training für ältere Erwachsene mit selbstberichteten kognitiven Beschwerden: Die multimodale, gedankenmotorische (M4) Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ältere Erwachsene mit selbstberichteten kognitiven Beschwerden (CCs) können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Alzheimer und Demenz haben. Der kognitive Rückgang bei älteren Erwachsenen, insbesondere eine reduzierte Gedächtnis- und Exekutivfunktion, ist mit einem funktionellen Rückgang, Institutionalisierung und erhöhten Gesundheitskosten verbunden. In ähnlicher Weise wurden kardiovaskuläre Risikofaktoren mit kognitiven und funktionellen Beeinträchtigungen im Alter in Verbindung gebracht. Es hat sich gezeigt, dass Aerobic-Übungen die Gefäßfunktion und den Blutfluss im präfrontalen Kortex des Gehirns verbessern. Widerstandstraining wiederum kann funktionelle Veränderungen in verschiedenen kortikalen Regionen während der Kodierung und des Abrufs von Assoziationsaufgaben hervorrufen und es hat sich gezeigt, dass es zirkulierende neurale Wachstumsfaktoren erhöht (d. h. ein vorgeschlagener Mechanismus, durch den die Kognition im Alter erhalten oder verbessert werden kann). Jüngste Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass kognitives Training die kognitive Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener verbessern kann.
Daher werden wir die Auswirkungen eines kombinierten Übungsprogramms (Multimodalitätsübung; M2) im Vergleich zu einem kombinierten Übungsprogramm mit einer kognitiven Komponente (Multimodalität, Mind-Motor-Übung; M4) auf Kognition, Kognitiv-Motorik und Mobilität untersuchen , neuronale Funktion und vaskuläre Ergebnisse bei älteren Erwachsenen mit kognitiven Beschwerden. Gemeindebasierte Bewegungsprogramme für ältere Erwachsene bieten einen breiten Zugang, sind relativ kostengünstig und bieten Möglichkeiten für soziale Interaktion.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der M2- und M4-Übungsprogramme auf die Gesundheit des Gehirns zu vergleichen. In dieser Studie werden auch die Auswirkungen der verschiedenen Trainingsprogramme auf kardiovaskuläre Risikofaktoren und die Mobilität untersucht. In einer Untergruppe von Teilnehmern werden kognitiv-motorische und neuronale Funktionsergebnisse untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Woodstock, Ontario, Kanada, N4V 0B1
- Gymnasium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 55 Jahren
- selbstberichtete kognitive Beschwerden (definiert als Beantwortung der Frage „Haben Sie das Gefühl, dass sich Ihr Gedächtnis oder Ihre Denkfähigkeiten in letzter Zeit verschlechtert haben?“).
- unabhängig von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
Ausschlusskriterien:
- Wahrscheinliche Demenz (d. h. Diagnose ODER Mini-Mental State Examination Score <24)
- Andere neurologische Erkrankungen oder schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit; bipolare Störung)
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall vor weniger als 1 Jahr; kongestive Herzinsuffizienz im Endstadium; Nierenerkrankung im Endstadium)
- Schwere sensorische Beeinträchtigung (z. B. blind)
- Signifikante orthopädische Erkrankungen (z. B. schwere Osteoarthritis)
- Klinische Depression (bestimmt über >=16 auf der Center for Epidemiological Studies – Depression Scale UND Überprüfung durch den primären Studienarzt)
- Haben Sie einen Blutdruck >180/100 mmHg oder <100/60 mmHg
- Kann das Fragebogenmaterial nicht verstehen
- Alle anderen Faktoren, die möglicherweise die Fähigkeit einschränken könnten, vollständig an der Intervention teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multimodale, gedankenmotorische Übung (M4)
Nehmen Sie 24 Wochen lang dreimal pro Woche an einem 60-minütigen Übungskurs teil.
Der Übungsunterricht umfasst 45 Minuten multimodale Übungen und 15 Minuten gedankenmotorische Übungen.
|
Community-basierte Gruppenübungskurse gemäß den Übungsrichtlinien des kanadischen Zentrums für Aktivität und Alterung.
Die Trainingskurse bestehen aus 5 Minuten Aufwärmen, 20 Minuten Aerobic-Übungen, 5 Minuten Aerobic-Cool-Down, 10 Minuten Ganzkörper-Widerstandsübungen, 5 Minuten Stretching (insgesamt 45 Minuten)
Andere Namen:
Bei der Square Step-Übung wird ein Schrittmuster nachgeahmt, das von einem Ausbilder demonstriert wird.
Die Schrittmuster werden zunehmend schwieriger und umfassen Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärts- und Diagonalbewegungen auf einer 250 cm langen Matte mit 25 cm großen quadratischen Gittern (15 min).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Multimodale Übung (M2)
Nehmen Sie 24 Wochen lang dreimal pro Woche an einem 60-minütigen Übungskurs teil.
Der Übungskurs umfasst 45 Minuten multimodale Übungen und 15 Minuten Gleichgewichts- und Bewegungsübungen.
|
Community-basierte Gruppenübungskurse gemäß den Übungsrichtlinien des kanadischen Zentrums für Aktivität und Alterung.
Die Trainingskurse bestehen aus 5 Minuten Aufwärmen, 20 Minuten Aerobic-Übungen, 5 Minuten Aerobic-Cool-Down, 10 Minuten Ganzkörper-Widerstandsübungen, 5 Minuten Stretching (insgesamt 45 Minuten)
Andere Namen:
Gemeinschaftsbasierte Gruppenübung zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Beweglichkeit der Gelenke (15 min)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte Punktzahl von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery – 12 Aufgaben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der globalen kognitiven Funktion
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Punktzahl von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery – 12 Aufgaben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der globalen kognitiven Funktion
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12 Monate
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Gangvariabilität (Schrittzeit) unter Dual-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Die Gangvariabilität ist die Schritt-zu-Schritt-Fluktuation der Art und Weise, wie jemand geht, und wird als Variationskoeffizient der Schrittlänge (SD/Mittelwert x 100) berechnet.
Gemessen mit dem GAITRite-System.
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6 & 12 Monate
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Gangvariabilität (Schrittzeit) unter Single-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Die Gangvariabilität ist die Schritt-zu-Schritt-Fluktuation der Art und Weise, wie jemand geht, und wird als Variationskoeffizient der Schrittlänge (SD/Mittelwert x 100) berechnet.
Gemessen mit dem GAITRite-System.
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6 & 12 Monate
|
|
Ganggeschwindigkeit (Geschwindigkeit) unter Dual-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Durchschnittliche Gehgeschwindigkeit (Ganggeschwindigkeit) gemessen mit dem GAITRite-System
|
6 & 12 Monate
|
|
Ganggeschwindigkeit (Geschwindigkeit) unter Single-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Durchschnittliche Gehgeschwindigkeit (Ganggeschwindigkeit) gemessen mit dem GAITRite-System
|
6 & 12 Monate
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|
Schrittlänge (Durchschnitt) unter Dual-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Mittlere Schrittlänge berechnet aus dem GAITRite-System
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6 & 12 Monate
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Schrittlänge (Durchschnitt) unter Single-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Mittlere Schrittlänge berechnet aus dem GAITRite-System
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6 & 12 Monate
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Compliance der Halsschlagader
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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Gemessen anhand einer nicht-invasiven Gefäßbeurteilung mit B-Mode-Ultraschall über der Halsschlagader (im Nacken).
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6 & 12 Monate
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|
Halsschlagader Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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Gemessen anhand einer nicht-invasiven Gefäßbeurteilung mit B-Mode-Ultraschall über der Halsschlagader (im Nacken).
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6 & 12 Monate
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|
Ambulanter systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Durchschnittlicher systolischer Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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6 & 12 Monate
|
|
Klinik Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Durchschnittlicher systolischer Blutdruck aus den letzten 2 (von 3) Messwerten in der Klinik
|
6 & 12 Monate
|
|
Ambulanter diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Durchschnittlicher diastolischer Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden.
|
6 & 12 Monate
|
|
Klinik Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
|
Durchschnittlicher diastolischer Blutdruck aus den letzten 2 (von 3) Messwerten in der Klinik
|
6 & 12 Monate
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Zusammengesetzte Punktzahl von Gedächtnisaufgaben von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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6 & 12 Monate
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Zusammengesetzter Score von Exekutivfunktionsaufgaben von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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6 & 12 Monate
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Zusammengesetztes Ergebnis von Konzentrationsaufgaben von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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6 & 12 Monate
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Gesamtbilanzwert
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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Gesamtpunktzahl berechnet aus der Fullerton Advanced Balance-Skala
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6 & 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prosakkaden-Reaktionszeit als Reaktion auf einen Lichtblitz.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Reaktionszeit des Auges, wenn es angewiesen wird, auf einen Lichtblitz zu blicken.
|
6 Monate
|
|
Änderung des Blutflusses zum präfrontalen Kortex als Reaktion auf eine zufällig ausgewählte kognitive Aufgabe.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Neuroimaging-Bewertung mit funktioneller Magnetresonanztomographie
|
6 Monate
|
|
Antisakkaden-Reaktionszeit als Reaktion auf einen Lichtblitz.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Reaktionszeit des Auges, wenn es angewiesen wird, von einem Lichtblitz wegzuschauen.
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Blutflusses zum parietalen Kortex als Reaktion auf eine zufällig ausgewählte kognitive Aufgabe.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Neuroimaging-Bewertung mit funktioneller Magnetresonanztomographie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boa Sorte Silva NC, Nagamatsu LS, Gill DP, Owen AM, Petrella RJ. Memory Function and Brain Functional Connectivity Adaptations Following Multiple-Modality Exercise and Mind-Motor Training in Older Adults at Risk of Dementia: An Exploratory Sub-Study. Front Aging Neurosci. 2020 Feb 25;12:22. doi: 10.3389/fnagi.2020.00022. eCollection 2020.
- Gregory MA, Gill DP, Shellington EM, Liu-Ambrose T, Shigematsu R, Zou G, Shoemaker K, Owen AM, Hachinski V, Stuckey M, Petrella RJ. Group-based exercise and cognitive-physical training in older adults with self-reported cognitive complaints: The Multiple-Modality, Mind-Motor (M4) study protocol. BMC Geriatr. 2016 Jan 16;16:17. doi: 10.1186/s12877-016-0190-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- M4W18858
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