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Körper- und Gehirnübungen für ältere Erwachsene mit Gedächtnisbeschwerden

6. September 2016 aktualisiert von: Rob Petrella, Lawson Health Research Institute

Ein kombiniertes Trainingsprogramm plus kognitives Training für ältere Erwachsene mit selbstberichteten kognitiven Beschwerden: Die multimodale, gedankenmotorische (M4) Studie

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Übungskurs mit einer kognitiven (oder Gehirn-)Trainingskomponente effektiver war als ein gewöhnlicher kombinierter Aerobic- und Widerstandsübungskurs für ältere Erwachsene mit kognitiven Beschwerden (z ). Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Gruppe, die randomisiert der Trainingsklasse zugeordnet wird, die zusätzliches Gehirntraining umfasst, eine größere Verbesserung der Gehirngesundheit aufweisen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ältere Erwachsene mit selbstberichteten kognitiven Beschwerden (CCs) können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Alzheimer und Demenz haben. Der kognitive Rückgang bei älteren Erwachsenen, insbesondere eine reduzierte Gedächtnis- und Exekutivfunktion, ist mit einem funktionellen Rückgang, Institutionalisierung und erhöhten Gesundheitskosten verbunden. In ähnlicher Weise wurden kardiovaskuläre Risikofaktoren mit kognitiven und funktionellen Beeinträchtigungen im Alter in Verbindung gebracht. Es hat sich gezeigt, dass Aerobic-Übungen die Gefäßfunktion und den Blutfluss im präfrontalen Kortex des Gehirns verbessern. Widerstandstraining wiederum kann funktionelle Veränderungen in verschiedenen kortikalen Regionen während der Kodierung und des Abrufs von Assoziationsaufgaben hervorrufen und es hat sich gezeigt, dass es zirkulierende neurale Wachstumsfaktoren erhöht (d. h. ein vorgeschlagener Mechanismus, durch den die Kognition im Alter erhalten oder verbessert werden kann). Jüngste Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass kognitives Training die kognitive Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener verbessern kann.

Daher werden wir die Auswirkungen eines kombinierten Übungsprogramms (Multimodalitätsübung; M2) im Vergleich zu einem kombinierten Übungsprogramm mit einer kognitiven Komponente (Multimodalität, Mind-Motor-Übung; M4) auf Kognition, Kognitiv-Motorik und Mobilität untersuchen , neuronale Funktion und vaskuläre Ergebnisse bei älteren Erwachsenen mit kognitiven Beschwerden. Gemeindebasierte Bewegungsprogramme für ältere Erwachsene bieten einen breiten Zugang, sind relativ kostengünstig und bieten Möglichkeiten für soziale Interaktion.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der M2- und M4-Übungsprogramme auf die Gesundheit des Gehirns zu vergleichen. In dieser Studie werden auch die Auswirkungen der verschiedenen Trainingsprogramme auf kardiovaskuläre Risikofaktoren und die Mobilität untersucht. In einer Untergruppe von Teilnehmern werden kognitiv-motorische und neuronale Funktionsergebnisse untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Woodstock, Ontario, Kanada, N4V 0B1
        • Gymnasium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 55 Jahren
  • selbstberichtete kognitive Beschwerden (definiert als Beantwortung der Frage „Haben Sie das Gefühl, dass sich Ihr Gedächtnis oder Ihre Denkfähigkeiten in letzter Zeit verschlechtert haben?“).
  • unabhängig von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens

Ausschlusskriterien:

  • Wahrscheinliche Demenz (d. h. Diagnose ODER Mini-Mental State Examination Score <24)
  • Andere neurologische Erkrankungen oder schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit; bipolare Störung)
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall vor weniger als 1 Jahr; kongestive Herzinsuffizienz im Endstadium; Nierenerkrankung im Endstadium)
  • Schwere sensorische Beeinträchtigung (z. B. blind)
  • Signifikante orthopädische Erkrankungen (z. B. schwere Osteoarthritis)
  • Klinische Depression (bestimmt über >=16 auf der Center for Epidemiological Studies – Depression Scale UND Überprüfung durch den primären Studienarzt)
  • Haben Sie einen Blutdruck >180/100 mmHg oder <100/60 mmHg
  • Kann das Fragebogenmaterial nicht verstehen
  • Alle anderen Faktoren, die möglicherweise die Fähigkeit einschränken könnten, vollständig an der Intervention teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multimodale, gedankenmotorische Übung (M4)
Nehmen Sie 24 Wochen lang dreimal pro Woche an einem 60-minütigen Übungskurs teil. Der Übungsunterricht umfasst 45 Minuten multimodale Übungen und 15 Minuten gedankenmotorische Übungen.
Community-basierte Gruppenübungskurse gemäß den Übungsrichtlinien des kanadischen Zentrums für Aktivität und Alterung. Die Trainingskurse bestehen aus 5 Minuten Aufwärmen, 20 Minuten Aerobic-Übungen, 5 Minuten Aerobic-Cool-Down, 10 Minuten Ganzkörper-Widerstandsübungen, 5 Minuten Stretching (insgesamt 45 Minuten)
Andere Namen:
  • Übungsintervention
Bei der Square Step-Übung wird ein Schrittmuster nachgeahmt, das von einem Ausbilder demonstriert wird. Die Schrittmuster werden zunehmend schwieriger und umfassen Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärts- und Diagonalbewegungen auf einer 250 cm langen Matte mit 25 cm großen quadratischen Gittern (15 min).
Andere Namen:
  • Square-Stepping-Übung
Aktiver Komparator: Multimodale Übung (M2)
Nehmen Sie 24 Wochen lang dreimal pro Woche an einem 60-minütigen Übungskurs teil. Der Übungskurs umfasst 45 Minuten multimodale Übungen und 15 Minuten Gleichgewichts- und Bewegungsübungen.
Community-basierte Gruppenübungskurse gemäß den Übungsrichtlinien des kanadischen Zentrums für Aktivität und Alterung. Die Trainingskurse bestehen aus 5 Minuten Aufwärmen, 20 Minuten Aerobic-Übungen, 5 Minuten Aerobic-Cool-Down, 10 Minuten Ganzkörper-Widerstandsübungen, 5 Minuten Stretching (insgesamt 45 Minuten)
Andere Namen:
  • Übungsintervention
Gemeinschaftsbasierte Gruppenübung zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Beweglichkeit der Gelenke (15 min)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Punktzahl von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery – 12 Aufgaben
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der globalen kognitiven Funktion
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Punktzahl von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery – 12 Aufgaben
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der globalen kognitiven Funktion
12 Monate
Gangvariabilität (Schrittzeit) unter Dual-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Die Gangvariabilität ist die Schritt-zu-Schritt-Fluktuation der Art und Weise, wie jemand geht, und wird als Variationskoeffizient der Schrittlänge (SD/Mittelwert x 100) berechnet. Gemessen mit dem GAITRite-System.
6 & 12 Monate
Gangvariabilität (Schrittzeit) unter Single-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Die Gangvariabilität ist die Schritt-zu-Schritt-Fluktuation der Art und Weise, wie jemand geht, und wird als Variationskoeffizient der Schrittlänge (SD/Mittelwert x 100) berechnet. Gemessen mit dem GAITRite-System.
6 & 12 Monate
Ganggeschwindigkeit (Geschwindigkeit) unter Dual-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Durchschnittliche Gehgeschwindigkeit (Ganggeschwindigkeit) gemessen mit dem GAITRite-System
6 & 12 Monate
Ganggeschwindigkeit (Geschwindigkeit) unter Single-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Durchschnittliche Gehgeschwindigkeit (Ganggeschwindigkeit) gemessen mit dem GAITRite-System
6 & 12 Monate
Schrittlänge (Durchschnitt) unter Dual-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Mittlere Schrittlänge berechnet aus dem GAITRite-System
6 & 12 Monate
Schrittlänge (Durchschnitt) unter Single-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Mittlere Schrittlänge berechnet aus dem GAITRite-System
6 & 12 Monate
Compliance der Halsschlagader
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Gemessen anhand einer nicht-invasiven Gefäßbeurteilung mit B-Mode-Ultraschall über der Halsschlagader (im Nacken).
6 & 12 Monate
Halsschlagader Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Gemessen anhand einer nicht-invasiven Gefäßbeurteilung mit B-Mode-Ultraschall über der Halsschlagader (im Nacken).
6 & 12 Monate
Ambulanter systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Durchschnittlicher systolischer Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden.
6 & 12 Monate
Klinik Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Durchschnittlicher systolischer Blutdruck aus den letzten 2 (von 3) Messwerten in der Klinik
6 & 12 Monate
Ambulanter diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Durchschnittlicher diastolischer Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden.
6 & 12 Monate
Klinik Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Durchschnittlicher diastolischer Blutdruck aus den letzten 2 (von 3) Messwerten in der Klinik
6 & 12 Monate
Zusammengesetzte Punktzahl von Gedächtnisaufgaben von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
6 & 12 Monate
Zusammengesetzter Score von Exekutivfunktionsaufgaben von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
6 & 12 Monate
Zusammengesetztes Ergebnis von Konzentrationsaufgaben von Cambridge Brain Sciences Cognitive Battery
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
6 & 12 Monate
Gesamtbilanzwert
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
Gesamtpunktzahl berechnet aus der Fullerton Advanced Balance-Skala
6 & 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prosakkaden-Reaktionszeit als Reaktion auf einen Lichtblitz.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Reaktionszeit des Auges, wenn es angewiesen wird, auf einen Lichtblitz zu blicken.
6 Monate
Änderung des Blutflusses zum präfrontalen Kortex als Reaktion auf eine zufällig ausgewählte kognitive Aufgabe.
Zeitfenster: 6 Monate
Neuroimaging-Bewertung mit funktioneller Magnetresonanztomographie
6 Monate
Antisakkaden-Reaktionszeit als Reaktion auf einen Lichtblitz.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Reaktionszeit des Auges, wenn es angewiesen wird, von einem Lichtblitz wegzuschauen.
6 Monate
Veränderung des Blutflusses zum parietalen Kortex als Reaktion auf eine zufällig ausgewählte kognitive Aufgabe.
Zeitfenster: 6 Monate
Neuroimaging-Bewertung mit funktioneller Magnetresonanztomographie
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Fähigkeiten, Allgemein

Klinische Studien zur Multimodale Übung

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