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Personalisiertes Onkogenomik-Programm (POG) von British Columbia

26. Januar 2021 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency

Personalisiertes OncoGenomics (POG)-Programm von British Columbia: Verbindung von Krebsgenomik und Krebsversorgung

Die genomische Heterogenität von Krebsarten impliziert, dass die Ermittler jeden einzelnen Krebs beurteilen und einer biologisch relevanten zielgerichteten Therapie zuordnen müssen, um zielgerichtete Therapien effektiv einsetzen zu können. Die Forscher werden die vollständige Genomsequenzierung verwenden, um zu versuchen, Krebs-"Treiber" und entsprechende Medikamente zu identifizieren, die diese Signalwege hemmen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Karzinogenese ist ein immens komplexer Prozess, so dass selbst innerhalb eines histologischen Krebssubtyps – zum Beispiel Adenokarzinom der Lunge oder der Brust – eine signifikante Variabilität im Krebsverhalten und im Ansprechen auf die Therapie besteht. Analysen einzelner Patienten zeigen einzigartige molekulare Signaturen für jeden untersuchten Krebs. Häufig sind mehrere unterschiedliche Wege am Wachstum und Fortschreiten der Krankheit beteiligt, und der dominante Prozess variiert von Person zu Person und vielleicht sogar innerhalb verschiedener Krankheitsherde innerhalb einer Person. Auch diese Variationen entwickeln sich als Reaktion auf die Behandlung.

Das Erkennen krankheitsfördernder genetischer Aberrationen erleichtert eine gezielte Behandlung; Dies wurde in mehreren kleinen Untergruppen von Krebserkrankungen nachgewiesen, bei denen spezifische genetische Mutationen oder Translokationen erfolgreich mit zielgerichteten Chemotherapeutika behandelt wurden. Bei vielen bekannten Mutationen und Aberrationen kann die personalisierte Auswertung der genetischen Signatur, die in DNA und RNA kodiert ist, wichtige diagnostische Informationen liefern und möglicherweise eine gezielte Therapie auf den geeigneten onkologischen Weg ermöglichen, wodurch Informationen bereitgestellt werden, die bei der Wahl der Chemotherapie helfen

Unser erstes Pilotprojekt demonstrierte die Machbarkeit dieses Ansatzes an unserer Einrichtung (mit 100 Patienten). Wir wissen jetzt, dass es möglich ist, Patienten zu identifizieren und zu genehmigen, das Genom und Transkriptom zu sequenzieren, Anomalien zu analysieren und zu melden und potenziell umsetzbare Ziele in einem klinisch relevanten Zeitrahmen zu identifizieren.

Das Programm Personalisierte OnkoGenomik (POG) ist seit 2012 in der gesamten Provinz BC in Betrieb. Die anfängliche zweijährige Phase etablierte die Infrastruktur und den Arbeitsablauf, durch die Patienten mit metastasiertem oder unheilbarem Krebs identifiziert, genehmigt und für die Genomsequenzierung in einem klinisch akkreditierten Labor biopsiert werden konnten (Laskin et al., 2015). Die nächste Phase des POG-Programms (2014–2017) umfasste einen intensiven Schulungs- und Engagementprozess, sodass 83 (80 %) der medizinischen Onkologen bei BC Cancer darin geschult wurden, Patienten zuzustimmen und sie für POG anzumelden. Dies bedeutet, dass die onkologische Gemeinschaft in BC über eine breite Ausbildung in Krebsgenomik verfügt und wie diese Daten auf einzelne Patienten angewendet werden können. Seit 2017 ist das Programm in die Abteilung für klinische Studien der Phase 1 des Vancouver Cancer Centre integriert, und der Schwerpunkt hat sich auf die Verwendung der Studienpatienten und -daten verlagert, um gezieltere klinische Therapiestudien wie die CCTG-CAPTUR-Studie anzugehen (Skamene et al., 2018 ). Die POG-ähnliche WGTA war die treibende Kraft hinter der Gründung des Terry Fox Marathon of Hope Cancer Center Network (MOHCCN), einem nationalen Programm für den Austausch von Krebsgenomdaten in ganz Kanada.

Das übergreifende Thema dieses POG-Programms ist die Erstellung einer umfassenden Katalogisierung von somatischen Krebsmutationen und Anomalien des Zellwegs, die tiefgreifende Einblicke in genetische Muster liefern könnte, die bestimmten Krebsphänotypen zugrunde liegen, und wertvolle prognostische und prädiktive Informationen liefern könnte.

Bei geeigneten Probanden werden mehrere Proben analysiert: eine frische Tumorbiopsie (normalerweise sind 5 Kerne erforderlich), eine Blutprobe zum normalen Vergleich und archivierte Tumore, sofern verfügbar. Außerdem hat sich die Technologie so verbessert, dass wir die Verwendung von in Paraffin eingebetteten Materialien in Betracht ziehen können. Es wird eine umfassende DNA- und RNA-Sequenzierung durchgeführt, gefolgt von einer eingehenden bioinformatischen Analyse, um somatische Mutationen, Veränderungen der Genexpression oder andere Anomalien zu identifizieren, die „Krebstreiber“ sein oder umsetzbare (diagnostische) oder medikamentöse Ziele darstellen könnten. Das POG-Team trifft sich jede Woche, um die detaillierten Genomberichte für Patienten zu besprechen, bei Bedarf zusätzliche Validierungstests in Betracht zu ziehen und Forschungsfragen zu erörtern. Die Kliniker (in der Regel 5–10) einigen sich auf der Grundlage dieser Ergebnisse darauf, welche systemischen Therapien angemessen sein könnten. Wann immer möglich, werden Probanden klinischen Studien zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • Rekrutierung
        • BC Cancer Agency
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Janessa J Laskin, MD, FRCPC
        • Hauptermittler:
          • Marco Marra, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen zustimmen, dass ihre Archivproben für diese Analysen verwendet und möglicherweise vollständig aufgebraucht werden.
  2. Bereit und in der Lage, eine studienspezifische Biopsie oder Resektion des Tumors oder der Metastasenstelle durchzuführen ODER wenn ausreichend Archivmaterial verfügbar ist, entweder frisch gefroren oder FFPE (wenn die Probe als ausreichend erachtet wird), die nach der letzten Chemo oder entnommen wird Strahlung. Idealerweise sollte diese Probe innerhalb von 16 Wochen nach dem Datum der Einwilligung entnommen worden sein. Wenn das Archivgewebe nicht ausreicht und eine Biopsie nicht durchführbar ist oder von den Ermittlern als medizinisch sicher erachtet wird, würde der Patient nicht in Frage kommen.
  3. Die Patienten müssen verstehen und zustimmen, einen Bluttest (oder eine andere Probe normaler DNA) für die Keimbahn-Genomanalyse bereitzustellen.
  4. ECOG PS 0 oder 1.
  5. Alter >/= 18 Jahre.
  6. Geschätzte Lebenserwartung >/= 6 Monate und hohe Wahrscheinlichkeit, in 3-6 Monaten klinisch fit für eine therapeutische klinische Studie zu sein.
  7. Messbare Krankheit mit RECIST v1.1 (oder aktualisierte Version).
  8. Ausreichende Organfunktion.
  9. Die Patienten müssen klar verstehen, dass diese Daten verwendet werden können, um Behandlungsempfehlungen zu geben, einschließlich der Vermeidung einiger Therapeutika oder der Empfehlung, standardmäßige zytotoxische Chemotherapeutika zu verwenden.
  10. Bereitschaft, ihre anonymisierten genomischen und klinischen Daten mit nationalen und internationalen Forschungspartnern und Datenaustauschplattformen zu teilen (wie in der Einwilligungserklärung beschrieben).
  11. Bereitschaft, für zukünftige Studien kontaktiert zu werden, basierend auf den Daten, die durch die Teilnahme an POG generiert werden; Darin enthalten ist die Erwartung, dass der Patient fit oder ein Kandidat für klinische Studien sein würde.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder nicht bereit, den oben genannten Gewebe- und Blutanforderungen zuzustimmen.
  2. Bedeutender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des behandelnden oder zustimmenden Onkologen und/oder des Prüfteams der POG-Zentrale den Probanden für die Teilnahme nicht geeignet macht. Dies schließt die Wahrscheinlichkeit ein, dass ein Proband innerhalb von 12 Wochen nach der POG-Biopsie für eine klinische Studie geeignet wäre.
  3. Nicht bereit oder nicht in der Lage, dem BC Cancer oder angeschlossenen Ermittlern Informationen zur Behandlung und Ergebnisnachverfolgung bereitzustellen.
  4. Nicht bereit, medizinisch verwertbare Befunde (Keimbahn und/oder somatisch) zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Genomsequenzierung
Diese Studie hat nur einen Arm.
Die Probanden werden biopsiert und Blutproben entnommen; beide werden einer genomischen Sequenzierung und Analyse unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss genomischer Daten auf die klinische Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 5 Jahre
Dieses Ergebnis wird es uns ermöglichen zu untersuchen, wie oft sich detaillierte genomische Daten auf die klinische Entscheidungsfindung in einer allgemeinen onkologischen Population auswirken. Es wird helfen zu beschreiben, wie nützlich oder wichtig diese Art von Daten in der täglichen Praxis ist.
5 Jahre
Katalogisierung von Krebsgenomen
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Sammlung genomischer Informationen in Verbindung mit Behandlungs-/Ergebnisdaten wird unser Wissen und unser Verständnis von Krebs und der Reaktion auf die Behandlung erheblich verbessern.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Janessa J Laskin, MD, British Columbia Cancer Agency

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Genomsequenzierung

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