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Die Rolle des Notfallmanagements bei der Raucherentwöhnung durch Wasserpfeifen

10. Dezember 2015 aktualisiert von: kawkab shishani, Washington State University
In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr mehr als 500.000 Menschen an Tabakkonsum. Obwohl der Zigarettenkonsum zurückgegangen ist, ist der Konsum anderer Tabakprodukte stabil geblieben. Das Rauchen von Wasserpfeifen ist in den USA nach Zigaretten eine häufige Form des Tabakrauchens. Tatsächlich hat die American Lung Association 2007 eine politische Warnung herausgegeben, um Verbraucher vor diesem ersten neuen Tabaktrend des 21. Jahrhunderts zu warnen (American Lung Association, 2007). Es wurden nur wenige Studien zum Wasserpfeifenrauchen durchgeführt, um seine schädlichen Auswirkungen zu untersuchen. Darüber hinaus gibt es keine bekannten Studien, die Behandlungen zur Raucherentwöhnung bei Wasserpfeifenrauchern untersucht haben. Ziel dieser Studie ist es, die Rolle des Notfallmanagements (CM) bei der Förderung der Abstinenz vom Wasserpfeifenrauchen für 5 Wochen zu testen, überprüft durch Speichel-Cotinin, und selbstberichtete Nikotinentzugssymptome zu charakterisieren. Aufgrund der alarmierenden Wachstumsrate des Wasserpfeifentabakrauchens über einen kurzen Zeitraum besteht ein dringender Bedarf an klinischer Forschung zur Untersuchung von Behandlungsmodalitäten zur Raucherentwöhnung für Wasserpfeifenraucher. Angesichts der Belege für die Rolle von CM bei der Förderung der Abstinenz von vielen Arten des Drogenkonsums ist die Untersuchung des Nutzens von CM für die Raucherentwöhnung von Wasserpfeifen wichtig und zeitgemäß. Obwohl die Nikotinersatztherapie die Hauptbehandlung zur Behandlung der durch Zigaretten verursachten Nikotinabhängigkeit darstellt, deuten die intermittierenden Konsummuster, die das Wasserpfeifenrauchen charakterisieren, darauf hin, dass CM möglicherweise wirksamer bei der Förderung der Raucherentwöhnung ist. Das in dieser Studie gewonnene evidenzbasierte Wissen kann bei der Umsetzung des Behandlungsprogramms in die öffentliche Gesundheitspraxis hilfreich sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Notfallmanagement (CM) wird erfolgreich zur Behandlung von Tabakabhängigkeit eingesetzt. CM ist eine wirksame Behandlungsmethode für Drogenmissbrauch, um eine Änderung des Drogenkonsumverhaltens zu ermöglichen. Der Nutzen von CM zur Behandlung des Wasserpfeifenrauchens ist logisch, muss jedoch als Instrument zur Behandlung des Wasserpfeifenrauchens evaluiert werden. Das Hauptziel dieses Forschungsplans besteht darin, die Rolle von CM bei der Förderung der Abstinenz vom Rauchen von Wasserpfeifentabak zu testen. Zu den spezifischen Zielen der Forschung gehören: Spezifisches Ziel 1: Durchführung einer Machbarkeitsstudie, um zu testen, ob CM die Abstinenz von Nikotin fördert, das über die Wasserpfeife verabreicht wird; Spezifisches Ziel 2: Charakterisierung selbstberichteter Nikotinentzugssymptome. Es wird eine randomisierte klinische Studie mit berechtigten Teilnehmern durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip mit gleicher Zuteilung entweder dem Notfallmanagement (CM) oder der Festratenkontrolle (FRC) zugewiesen werden. Es wird ein gemischtes Modelldesign mit 2 Gruppen (CM versus FRC) x 10 (wiederholte Messungen) verwendet. Die Teilnehmer dieser Studie werden 5 Wochen lang beobachtet, wobei die Raucherabstinenz zehnmal gemessen wird. Es wird eine Verstärkung in Form einer Geldzahlung gewährt, die vom Speichelkotinin des Teilnehmers abhängt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
        • South Campus Facility, Washington State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Ich habe 2 Jahre lang durchschnittlich mehr als 12 Mal pro Monat Wasserpfeife geraucht

Ausschlusskriterien:

  • Raucht Zigaretten (Selbstbericht)
  • Konsumiert jegliches Tabakprodukt (Selbstauskunft)
  • Konsumiert illegale Drogen (Urinanalyse zur Toxikologie)
  • Interessiert daran, mit dem Wasserpfeifenrauchen aufzuhören (Selbstbericht)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Notfallmanagement
Für die Vorlage negativer Speichel-Cotinin-Tests werden finanzielle Anreize gewährt.
Der finanzielle Anreiz für die CM-Gruppen hängt von einem Cotininwert im Speichel ab, der auf Rauchabstinenz hinweist. Die Teilnehmer wurden zehnmal (montags/donnerstags) auf Abstinenz vom Wasserpfeifenrauchen untersucht, was durch Speichel-Cotinin bestätigt wurde. Der maximale finanzielle Anreiz, den diese Gruppe erhalten kann, beträgt 192,50 $. Die CM-Gruppen folgten einem eskalierenden Zeitplan, bei dem: 1) der Dollarbetrag des Anreizes um 0,50 $ steigt, solange der Teilnehmer bei jedem Besuch abstinent ist;; und 2) wird auf den Startanreiz (14 $) zurückgesetzt, wenn der Teilnehmer beim vorherigen Besuch nicht konform war, beim aktuellen Besuch jedoch konform ist. Außerdem erhielten die Teilnehmer für jeweils drei aufeinanderfolgende konforme Besuche einen Bonus von 10 US-Dollar.
Kein Eingriff: Festpreiskontrolle
Für die Abgabe von Speichelproben werden feste Vergütungsbeträge gewährt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit dem Wasserpfeifenrauchen aufhören
Zeitfenster: 5 Wochen
Das Aufgeben des Wasserpfeifenrauchens wird fünf Wochen lang zweimal pro Woche mithilfe eines Speichel-Cotinin-Tests beurteilt. Außerdem werden die Teilnehmer bei jedem Besuch gefragt, ob sie in den letzten Tagen zwischen den Besuchen Wasserpfeife geraucht haben.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzugserscheinungen
Zeitfenster: 5 Wochen
Entzugssymptome werden anhand der Minnesota Withdrawal Scale-Revised (MNWS-R) und des Questionnaire of Smoking Urges (QSU) beurteilt. Diese Selbstberichtsmaßnahmen werden fünf Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kawkab Shishani, PhD, Washington State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5K01DA037661-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Notfallmanagement

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