- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159404
Nasenschleim-Proteom und Immuntherapie
Saisonale Unterschiede im Proteom des Nasenschleims und Auswirkungen der Immuntherapie
Nasenschleim als erste Verteidigungsbarriere der Nasenschleimhaut enthält eine Vielzahl von Proteinen, die als funktionelle Einheiten wirken. Wir haben kürzlich gezeigt, dass das Proteom des Nasenschleims zwischen Patienten mit allergischer Rhinitis und gesunden Kontrollpersonen signifikant verändert ist.
Ziel des vorliegenden Projektes ist es, Veränderungen im Proteom des Nasenschleims zwischen Patienten mit allergischer Rhinitis und gesunden Kontrollpersonen über die Pollen- und Nicht-Pollen-Saison aufzuzeigen und weiter zu bestimmen, ob und wenn ja, wie sich das Proteom unter Immuntherapie verändert. Patienten und gesunde Kontrollpersonen werden zu zwei Zeitpunkten aufgenommen, nämlich während der Pollensaison und außerhalb der Pollensaison. Statistische Unterschiede werden innerhalb der Gruppen und zwischen den Gruppen sowie Auswirkungen der Immuntherapie auf die behandelten Patienten ermittelt.
Der Schleim wird mit einem speziellen Absauggerät, das mit einem Schleimfänger ausgestattet ist, gesammelt. Dann wird die Proteomikanalyse durch LC-MS/MS-Massenspektrometrie durchgeführt. Die Datenbanksuche identifiziert unterschiedliche Proteine und ihre Funktion, Herkunft usw. wird annotiert. Proteingruppen werden durch Signalweganreicherung und Clusteranalyse analysiert. Darüber hinaus konnten Mechanismen der Immuntherapie bei Respondern und Erfolg oder Misserfolg der Therapie bestimmt werden. Diese könnten zur Identifizierung potenzieller Biomarker führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nasenschleim als erste Verteidigungsbarriere der Nasenschleimhaut enthält eine Vielzahl von Proteinen, die als funktionelle Einheiten wirken. Wir haben kürzlich gezeigt, dass das Proteom des Nasenschleims zwischen Patienten mit allergischer Rhinitis und gesunden Kontrollpersonen signifikant verändert ist. Auf Proteinebene wird die Immunantwort bei allergischer Rhinitis verstärkt und die Barrierefunktion reduziert, was sich in einer erhöhten epithelialen Permeabilität widerspiegelt. Darüber hinaus besteht ein ungünstiges Ungleichgewicht der angeborenen Anti-Proteasen. Proteasen in Pollenkörnern konnten daher im Schleim nicht ausreichend deaktiviert werden, wodurch das Epithel weiter geschädigt wurde, was zu einer submukösen Penetration von Allergenen und einer erleichterten Präsentation an Antigen-präsentierenden Zellen führt.
Ziel des vorliegenden Projektes ist es, Veränderungen im Proteom des Nasenschleims zwischen Patienten mit allergischer Rhinitis und gesunden Kontrollpersonen über die Pollen- und Nicht-Pollen-Saison aufzuzeigen und weiter zu bestimmen, ob und wenn ja, wie sich das Proteom unter Immuntherapie verändert. Für das erste Ziel werden Patienten und gesunde Kontrollpersonen zu zwei Zeitpunkten aufgenommen, nämlich während der Pollensaison und außerhalb der Pollensaison. Statistische Unterschiede werden innerhalb der Gruppen und zwischen den Gruppen ermittelt. Die Proteinveränderungen im Laufe der Zeit spiegeln wider, wie Allergiker, aber auch gesunde Kontrollpersonen auf eine Allergenprovokation reagieren. Die Ergebnisse sollen Aufschluss über mögliche Biomarker geben, die für Diagnostik und Therapie genutzt werden könnten. Eine Proteinsubstitution oder -hemmung könnte eine zukünftige Therapie sein, um die Barrierefunktion des Nasenschleims zu stärken und die Symptome einer allergischen Rhinitis zu behandeln. Die Wirkung der Immuntherapie als alleinige kausale Therapie wird ermittelt und Therapie-Responder mit Non-Respondern verglichen. Wir gehen davon aus, dass Responder Proteomveränderungen zeigen, die gesunden Bedingungen ähneln. Dies konkretisiert weitere Proteine als Biomarker, die als Therapeutika verwendet werden könnten. Darüber hinaus könnten Proteomveränderungen verwendet werden, um therapeutischen Erfolg oder Misserfolg vorherzusagen und zu überwachen, und Patienten können stratifiziert werden, um anderen therapeutischen Strategien als der Immuntherapie unterzogen zu werden, was Zeit und Geld spart.
Der Schleim wird mit einem speziellen Absauggerät, das mit einem Schleimfänger ausgestattet ist, gesammelt. Dann wird die Proteomikanalyse durch LC-MS/MS-Massenspektrometrie durchgeführt. Die Datenbanksuche identifiziert unterschiedliche Proteine und ihre Funktion, Herkunft usw. wird annotiert. Proteingruppen werden durch Signalweganreicherung und Clusteranalyse analysiert. Auf diese Weise können komplexe proteomische Daten visualisiert werden, um globale Veränderungen in Proteinnetzwerken und -funktionen besser zu verstehen.
Die Untersuchung des Proteoms des Nasenschleims im kranken und gesunden Zustand führt zu einem besseren Verständnis seiner Barrierefunktion und Reaktion auf Allergene. Einzelne Proteine und/oder Proteingruppen könnten als Biomarker für neue diagnostische und therapeutische Ansätze verwendet werden. Darüber hinaus konnten Mechanismen der Immuntherapie bei Respondern und Erfolg oder Misserfolg der Therapie bestimmt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter V Tomazic, M.D.
- Telefonnummer: +4331638583448 +4331638581347
- E-Mail: peter.tomazic@medunigraz.at
Studienorte
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Styria
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Graz, Styria, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- ENT University Hospital Graz
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Unterermittler:
- Ruth Birner-Grünberger, PhD
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Unterermittler:
- Doris Lang-Loidolt, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pollenallergie nachgewiesen durch Haut-Prick-Test, Bluttests für spezifisches IgE (RAST) und allergische Rhinitis-Symptome, geeignet für Immuntherapie
Ausschlusskriterien:
- chronische Infektionskrankheiten, schlechter Allgemeinzustand, Schwangerschaft, langfristige Einnahme von nasalen und/oder systemischen Steroiden oder Antihistaminika, akute und/oder chronische Rhinosinusitis und parallele Teilnahme an anderen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Kontrollen
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Allergische Rhinokonjunktivitis
Patienten mit diagnostizierter allergischer Rhinokonjunktivitis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC von Proteinspektren, erhalten durch Massenspektrometrie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Flächen unter der Kurve von Proteinspektren werden bestimmt
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ProtOmicsSeasons01
- KLI 425-B23 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Austrian Science Fund (FWF))
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