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Rationalisierung der Polypharmazie durch das geriatrische Beratungsteam (RASP-GCT)

13. Juni 2014 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Rationalisierung der Polypharmazie durch das geriatrische Beratungsteam anhand der RASP-Liste: eine Pilotstudie

Polypharmazie ist ein häufiges Problem bei älteren Menschen und führt unter anderem zu einer Zunahme unerwünschter Arzneimittelwirkungen. Das Ziel dieser Pilotstudie bestand darin, zu evaluieren, ob eine systematische Medikamentenbewertung durch ein geriatrisches Beratungsteam unter Verwendung der RASP-Liste (Rationalisierung von Arzneimitteln bei Aufnahme durch eine angepasste STOPP*-Liste bei älteren Patienten) unangemessene Verschreibungen für ältere aufgenommene Patienten reduzieren könnte an nicht-geriatrische Abteilungen.

(* = Screening-Tool für potenziell unangemessene Verschreibungen älterer Menschen)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Polypharmazie und (potenziell) unangemessene Verschreibungen sind in der älteren Bevölkerung weit verbreitet und gehen mit höheren Gesundheitsausgaben, Morbidität und vermeidbaren unerwünschten Ereignissen einher.

Das Ziel dieser Pilotstudie bestand darin, zu evaluieren, ob eine systematische Medikamentenbewertung durch ein geriatrisches Beratungsteam (GCT) unter Verwendung der RASP-Liste (Rationalisierung von Medikamenten bei Aufnahme durch eine angepasste STOPP-Liste bei älteren Patienten) unangemessene Verschreibungen für ältere aufgenommene Patienten reduzieren könnte , Aufnahme in nicht-geriatrische Abteilungen. Das GCT könnte das ideale Format bieten, um die Intervention einer breiten älteren Krankenhausbevölkerung anzubieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Flemish Brabant
      • Leuven, Flemish Brabant, Belgien, 3000
        • University Hospitals Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einweisung in eine nicht-geriatrische Abteilung
  • 75 Jahre oder älter
  • Niederländisch sprechend
  • Beratung durch das GCT

Ausschlusskriterien:

  • Ende des Lebens
  • Keine Medikamente bei der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: GCT
In einer Vorphase wurden Daten zur Funktionsweise des GCT (d. h. gute klinische Praxis) gesammelt.
Aktiver Komparator: GCT-RASP
Medikamentenüberprüfung, basierend auf, aber nicht beschränkt auf, der RASP-Liste

Systematischer Ansatz:

  1. Medikamentenabgleich
  2. Anwenden der RASP-Liste
  3. Expertenbewertung (nicht basierend auf der RASP-Liste)
  4. Multidisziplinäre Diskussion
Andere Namen:
  • RASPEL
  • RASP-Liste
  • Systematische Medikamentenüberprüfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl medikamentenbezogener Empfehlungen des geriatrischen Beratungsteams.
Zeitfenster: Die Zahl wurde zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Station unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen Krankenhausaufenthalts von 14 Tagen ermittelt.
Die Zahl wurde zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Station unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen Krankenhausaufenthalts von 14 Tagen ermittelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl potenziell ungeeigneter Medikamente bei der Entlassung, wie in der RASP-Liste identifiziert.
Zeitfenster: Die Zahl wurde zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Station unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen Krankenhausaufenthalts von 14 Tagen ermittelt.
Die Zahl wurde zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Station unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen Krankenhausaufenthalts von 14 Tagen ermittelt.
Anzahl der Medikamente bei der Entlassung im Verhältnis zu den Medikamenten bei der Aufnahme.
Zeitfenster: Die Zahl wurde zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Station unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen Krankenhausaufenthalts von 14 Tagen ermittelt.
Die Zahl wurde zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Station unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen Krankenhausaufenthalts von 14 Tagen ermittelt.
Akzeptanzrate der GCT-Interventionen durch den behandelnden Arzt.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden, nachdem das GCT seine Empfehlungen abgegeben hat.
Bis zu 72 Stunden, nachdem das GCT seine Empfehlungen abgegeben hat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenz R Van der Linden, PharmD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
  • Hauptermittler: Johan Flamaing, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
  • Hauptermittler: Jos Tournoy, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-54896

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