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Populationspharmakodynamische Modellierung der Beruhigungsmittel und Nebenwirkungen von Propofol

27. Juli 2015 aktualisiert von: Yonsei University

Populationspharmakodynamische Modellierung der Beruhigungsmittel und Nebenwirkungen von Propofol bei Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen

Die Sedierung während der Spinalanästhesie ist für das Wohlbefinden des Patienten sehr nützlich. Eine intermittierende Bolusgabe eines Sedativums führt jedoch häufig zu einer unangemessenen Sedierung, die mit verschiedenen Nebenwirkungen wie Unbehagen und Apnoe für den Patienten einhergeht. Daher wäre es sinnvoll, eine zielgerichtete Infusion (TCI) zu verwenden, um eine ordnungsgemäße Sedierung ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu gewährleisten.

In dieser Studie versuchen die Forscher, mit dem TCI-Gerät die geeignete Propofol-Zielkonzentration zu finden und ein pharmakodynamisches nichtlineares Mischeffektmodell zwischen Propofol-Zielkonzentration und Nebenwirkungen zu erstellen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich im Gangnam Severance Hospital einer Operation an den unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie unterziehen und eine Sedierung wünschen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Taubheit, neurologischem Defizit, Glasgow-Koma-Skala unter 15, einer Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte und die Arzneimittel einnehmen, die das zentrale Nervensystem betreffen,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sedierungswert
Zeitfenster: alle 5 Minuten, wenn die Dosis bis zu 1 Stunde angepasst wird

Der Sedierungs-Score wird anhand des „Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation (OAA/S) Score“ bewertet. Es verfügt über 5 Skalen von 1 bis 5 wie folgt.

  1. Reagiert bereitwillig auf Namen, die in normalem Ton ausgesprochen werden
  2. Lethargische Reaktion auf Namen, die in normalem Ton gesprochen werden
  3. antwortet erst, nachdem der Name laut und/oder wiederholt ausgesprochen wurde
  4. reagiert erst nach leichtem Anstoßen oder Schütteln
  5. reagiert nicht auf leichtes Anstoßen oder Schütteln

Nach Einleitung einer Spinalanästhesie wird der Patient über ein TCI-Gerät mit Propofol sediert. Die Infusionsdosis wird alle 5 Minuten angepasst, bis der OAA/S-Score 4 erreicht. Der OAA/S-Score des Patienten wird im Laufe der Zeit beurteilt, in der die Infusionsdosis während der Sedierung angepasst wird. Gleichzeitig wird der Wert der Atemwegsobstruktion beurteilt und bei einem Wert von 4 wird die Dosis reduziert.

alle 5 Minuten, wenn die Dosis bis zu 1 Stunde angepasst wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Atemwegsobstruktion
Zeitfenster: alle 5 Minuten, wenn die Dosis bis zu 1 Stunde angepasst wird

Der Wert für die Atemwegsobstruktion wird wie folgt bewertet.

  1. normale Atmung
  2. tiefes Atmen
  3. Schnarchen
  4. schwere Atemwegsobstruktion

Nach Einleitung einer Spinalanästhesie wird der Patient über ein TCI-Gerät mit Propofol sediert. Die Infusionsdosis wird alle 5 Minuten angepasst, bis der OAA/S-Score 4 erreicht. Der OAA/S-Score des Patienten wird im Laufe der Zeit beurteilt, in der die Infusionsdosis während der Sedierung angepasst wird. Gleichzeitig wird der Wert der Atemwegsobstruktion beurteilt und bei einem Wert von 4 wird die Dosis reduziert.

alle 5 Minuten, wenn die Dosis bis zu 1 Stunde angepasst wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dong Woo Han, MD, PhD, Yonsei University Gangnam Severance Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3-2011-0247

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