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Pilotversuch mit KD018 mit neoadjuvanter gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

2. Oktober 2020 aktualisiert von: Yale University
Diese Pilotstudie konzentriert sich auf KD018 und untersucht die Wirkung dieses Wirkstoffs auf die Verringerung der gastrointestinalen (GI) Toxizität im Zusammenhang mit der kombinierten Modalitätstherapie von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie konzentriert sich auf KD018, ein standardisiertes und gut charakterisiertes chinesisches Kräutermedikament, und untersucht die Wirkung dieses Wirkstoffs auf die Verringerung der gastrointestinalen Toxizität, die mit der kombinierten Modalitätstherapie von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom verbunden ist. In dieser Studie wird KD018 gleichzeitig mit Capecitabin und einer Beckenbestrahlungstherapie (RT) im neoadjuvanten Setting verabreicht, mit der Hypothese, dass KD018 die gastrointestinalen Nebenwirkungen, nämlich Durchfall, infolge der Behandlung mit Capecitabin plus externer Strahlentherapie (EBRT) reduziert ).

Der primäre Endpunkt der Studie besteht darin, die Toxizitätsrate 3. bis 4. Grades im Zusammenhang mit einer Chemo-Bestrahlung mit gleichzeitiger Gabe von Capecitabin und KD018 zu untersuchen und diese mit der Toxizität zu vergleichen, die bei Patienten beobachtet wurde, die nur mit Capecitabin und Strahlentherapie behandelt wurden mit T3-T4 und N0-N2, M0 Rektumkarzinom. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung des radiologischen Ansprechens auf die Therapie (mittels Becken-MRT) und die Beurteilung der pathologischen CR-Rate durch Untersuchung der pathologischen Probe. Darüber hinaus werden wir eine Analyse der Plasmaspiegel entzündungsfördernder Zytokine und Chemokine durchführen.

An dieser Studie sollen über einen Zeitraum von 24 Monaten etwa 24 Patienten teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes T3-T4- und N0-N2-M0-Adenokarzinom des Rektums vorliegen, wobei der Unterrand weniger als 16 cm vom Analrand entfernt liegt.
  • Bei den Patienten muss innerhalb von zwei Monaten vor Behandlungsbeginn eine transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS)/endoskopische Ultraschalluntersuchung (TEUS) durchgeführt worden sein.
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung eine Becken-MRT durchgeführt worden sein.
  • Der Patient muss in der Lage sein, mehrere Kapseln zu schlucken.
  • Frauen im gebärfähigen Alter im Alter zwischen 18 und 60 Jahren müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie sich einer Simulation zur Vorbereitung auf eine Strahlentherapie des Beckens unterziehen.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert. Alle Laborwerte müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung erhoben werden:
  • absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Blutplättchen >= 100.000/mcL
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl
  • Serumbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-AST, ALT < 2,5-fache ULN
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN
  • Es ist bekannt, dass die Auswirkungen der Strahlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus teratogen sind. Aus diesem Grund müssen alle Frauen und sexuell aktiven Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.

Ausschlusskriterien

  • Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Morbus Crohn oder einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD).
  • Aktive Kollagen-Gefäßerkrankung.
  • Anamnese einer früheren Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens.
  • Anamnese einer früheren systemischen Chemotherapie, sofern diese nicht zur Heilung einer anderen bösartigen Erkrankung verabreicht wurde, jetzt > 5 Jahre ohne Anzeichen eines Wiederauftretens.
  • Patienten mit vermuteter oder bestätigter mangelnder Compliance, psychischer Instabilität oder früherem oder aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich ihre Fähigkeit beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder sich Studienverfahren zu unterziehen, werden ausgeschlossen.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Strahlung möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit KD018 oder Capecitabin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter behandelt wird.
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder Virushepatitis.
  • Patienten mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie mit gleichzeitiger Gabe von Capecitabin und KD018
Die Patienten erhalten eine Chemo-Bestrahlung mit gleichzeitigem Capecitabin und KD018 und vergleichen diese mit der Toxizität, die bei Patienten beobachtet wurde, die nur mit Capecitabin und Strahlentherapie behandelt wurden, bei Patienten mit T3-T4- und N0-N2-, M0-Rektumkarzinom.
Die Patienten erhalten eine Chemo-Bestrahlung mit gleichzeitigem Capecitabin und KD018 und vergleichen diese mit der Toxizität, die bei Patienten beobachtet wurde, die nur mit Capecitabin und Strahlentherapie behandelt wurden, bei Patienten mit T3-T4- und N0-N2-, M0-Rektumkarzinom.
Andere Namen:
  • Capecitabin
  • KD018
  • Neoadjuvante gleichzeitige Chemo-Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätsrate 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Die Toxizitätsrate 3. bis 4. Grades wird als größte Toxizität pro Patient/Gesamtzahl der Patienten beschrieben, deren Toxizität +/- 95 % Konfidenzintervall auswertbar ist.
Bis zu 10 Monate
pCR-Rate
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Die pCR-Rate (CR = Complete Response) wird definiert als Anzahl der Patienten mit pathologischem Komplettansprechen geteilt durch die Anzahl der behandelten Patienten (pCR IIT) und geteilt durch diejenigen, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen (pCR tatsächlich) +/- 95 % Konfidenzintervall.
Bis zu 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan A Higgins, M.D., M.S., Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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