- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178644
Pilotversuch mit KD018 mit neoadjuvanter gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie konzentriert sich auf KD018, ein standardisiertes und gut charakterisiertes chinesisches Kräutermedikament, und untersucht die Wirkung dieses Wirkstoffs auf die Verringerung der gastrointestinalen Toxizität, die mit der kombinierten Modalitätstherapie von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom verbunden ist. In dieser Studie wird KD018 gleichzeitig mit Capecitabin und einer Beckenbestrahlungstherapie (RT) im neoadjuvanten Setting verabreicht, mit der Hypothese, dass KD018 die gastrointestinalen Nebenwirkungen, nämlich Durchfall, infolge der Behandlung mit Capecitabin plus externer Strahlentherapie (EBRT) reduziert ).
Der primäre Endpunkt der Studie besteht darin, die Toxizitätsrate 3. bis 4. Grades im Zusammenhang mit einer Chemo-Bestrahlung mit gleichzeitiger Gabe von Capecitabin und KD018 zu untersuchen und diese mit der Toxizität zu vergleichen, die bei Patienten beobachtet wurde, die nur mit Capecitabin und Strahlentherapie behandelt wurden mit T3-T4 und N0-N2, M0 Rektumkarzinom. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung des radiologischen Ansprechens auf die Therapie (mittels Becken-MRT) und die Beurteilung der pathologischen CR-Rate durch Untersuchung der pathologischen Probe. Darüber hinaus werden wir eine Analyse der Plasmaspiegel entzündungsfördernder Zytokine und Chemokine durchführen.
An dieser Studie sollen über einen Zeitraum von 24 Monaten etwa 24 Patienten teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes T3-T4- und N0-N2-M0-Adenokarzinom des Rektums vorliegen, wobei der Unterrand weniger als 16 cm vom Analrand entfernt liegt.
- Bei den Patienten muss innerhalb von zwei Monaten vor Behandlungsbeginn eine transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS)/endoskopische Ultraschalluntersuchung (TEUS) durchgeführt worden sein.
- Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung eine Becken-MRT durchgeführt worden sein.
- Der Patient muss in der Lage sein, mehrere Kapseln zu schlucken.
- Frauen im gebärfähigen Alter im Alter zwischen 18 und 60 Jahren müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie sich einer Simulation zur Vorbereitung auf eine Strahlentherapie des Beckens unterziehen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung.
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert. Alle Laborwerte müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung erhoben werden:
- absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Blutplättchen >= 100.000/mcL
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Serumbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-AST, ALT < 2,5-fache ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Es ist bekannt, dass die Auswirkungen der Strahlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus teratogen sind. Aus diesem Grund müssen alle Frauen und sexuell aktiven Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Morbus Crohn oder einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD).
- Aktive Kollagen-Gefäßerkrankung.
- Anamnese einer früheren Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens.
- Anamnese einer früheren systemischen Chemotherapie, sofern diese nicht zur Heilung einer anderen bösartigen Erkrankung verabreicht wurde, jetzt > 5 Jahre ohne Anzeichen eines Wiederauftretens.
- Patienten mit vermuteter oder bestätigter mangelnder Compliance, psychischer Instabilität oder früherem oder aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich ihre Fähigkeit beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder sich Studienverfahren zu unterziehen, werden ausgeschlossen.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Strahlung möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit KD018 oder Capecitabin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter behandelt wird.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder Virushepatitis.
- Patienten mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie mit gleichzeitiger Gabe von Capecitabin und KD018
Die Patienten erhalten eine Chemo-Bestrahlung mit gleichzeitigem Capecitabin und KD018 und vergleichen diese mit der Toxizität, die bei Patienten beobachtet wurde, die nur mit Capecitabin und Strahlentherapie behandelt wurden, bei Patienten mit T3-T4- und N0-N2-, M0-Rektumkarzinom.
|
Die Patienten erhalten eine Chemo-Bestrahlung mit gleichzeitigem Capecitabin und KD018 und vergleichen diese mit der Toxizität, die bei Patienten beobachtet wurde, die nur mit Capecitabin und Strahlentherapie behandelt wurden, bei Patienten mit T3-T4- und N0-N2-, M0-Rektumkarzinom.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizitätsrate 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Die Toxizitätsrate 3. bis 4. Grades wird als größte Toxizität pro Patient/Gesamtzahl der Patienten beschrieben, deren Toxizität +/- 95 % Konfidenzintervall auswertbar ist.
|
Bis zu 10 Monate
|
|
pCR-Rate
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Die pCR-Rate (CR = Complete Response) wird definiert als Anzahl der Patienten mit pathologischem Komplettansprechen geteilt durch die Anzahl der behandelten Patienten (pCR IIT) und geteilt durch diejenigen, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen (pCR tatsächlich) +/- 95 % Konfidenzintervall.
|
Bis zu 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan A Higgins, M.D., M.S., Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1404013708
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .