- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02181010
B'Gesünder; Gemeinschaften für Kinder (BHCK) (BHCK)
B'More Healthy: Gemeinschaften für Kinder (BHCK)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Unser übergeordnetes Ziel ist es, ein gemeinschaftsbasiertes Programm zur Prävention von Fettleibigkeit zu entwickeln und zu evaluieren, das auf mehreren Ebenen eines städtischen Lebensmittelsystems (Politik, Großhändler, Tante-Emma-Läden, Imbiss, Haushalt, Einzelperson; in Baltimore, MD) operiert und das verbessern wird Lieferkette für gesunde Lebensmittel, um die Erschwinglichkeit, Verfügbarkeit, den Kauf und den Konsum gesunder Lebensmittel in einkommensschwachen Minderheitenvierteln zu verbessern. Unsere Forschung wird Stakeholder/Partner auf verschiedenen Ebenen einbeziehen, z. B. Politik, Großhändler, Einzelhändler, erwachsene Betreuer und einzelne Kinderebenen, und dann eine zweijährige systembasierte Strategie zur Prävention von Fettleibigkeit auf mehreren Ebenen entwickeln, implementieren und bewerten Kinder aus Minderheiten und mit niedrigem Einkommen (überwiegend AA). Dreißig einkommensschwache, überwiegend AA-geografische Zonen werden identifiziert („gesunde Ernährungszonen“). Die Hälfte dieser Zonen wird randomisiert der Intervention zugewiesen, während die andere Hälfte der Kontrolle dient. Innerhalb jeder Interventionszone werden wir mit 3-5 kleinen Lebensmittelgeschäften und Fertiggerichten zusammenarbeiten, um den Zugang zu gesunden Lebensmitteln durch Großhandelsrabatte zu verbessern, Werbematerialien am Verkaufspunkt auszustellen und Schulungen zu Ernährung und Lebensmittelzubereitung für Jugendliche und Betreuer anzubieten. Wir werden mit lokalen politischen Entscheidungsträgern zusammenarbeiten, um diese Veränderungen zu institutionalisieren und aufrechtzuerhalten.
Das Projekt wird die Auswirkungen des Programms auf a) gesunde Lebensmittelpreise und -verfügbarkeit, b) Lebensmitteleinkauf und -zubereitung durch afroamerikanische Erwachsene mit niedrigem Einkommen und c) einkommensschwache afroamerikanische Jugendernährung und damit verbundene psychosoziale Faktoren bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kinderteilnehmer:
9-14 Jahre Leben in einem der Interventionsviertel Die Familie plant nicht, während der Dauer der Intervention aus dem Untersuchungsgebiet zu ziehen
Einschlusskriterien für erwachsene Betreuer-Teilnehmer:
Elternteil/Erziehungsberechtigter eines Kindes im Alter von 9 bis 14 Jahren, das in einem der Interventionsviertel lebt Die Familie rechnet nicht damit, während der Dauer der Intervention aus dem Untersuchungsgebiet herauszuziehen
Ausschlusskriterien:
Familien, die kein Kind in der Altersgruppe haben. Familien, die nicht in der Nachbarschaft des Untersuchungsgebiets leben. Familien, die innerhalb des Interventionszeitraums aus dem Untersuchungsgebiet herausziehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Die Intervention ist eine mehrstufige, aus mehreren Komponenten bestehende Intervention, die darauf abzielt, den Zugang zu und den Konsum von gesünderen Lebensmitteln in städtischen Wohngebieten mit niedrigem Einkommen und Minderheiten zu verbessern.
Interventionskomponenten finden auf politischer Ebene statt; Ebene Lebensmittelgroßhändler; Ebene des kleinen Lebensmitteleinzelhandels; Nachbarschaftsebene; Haushaltsebene.
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Interventionskomponenten werden auf politischer Ebene stattfinden (Arbeiten mit politischen Entscheidungsträgern in Baltimore City, um Interventionskomponenten aufrechtzuerhalten und virtuelle Simulationen der Lebensmittelumgebung in Baltimore zu entwickeln); Lebensmittelgroßhändlerebene (Zusammenarbeit mit Großhändlern, um gesündere Lebensmittel zu lagern und Ladenbesitzern Preisanreize für gesündere Lebensmittel zu bieten); Ebene kleiner Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte (Arbeiten mit Tante-Emma-Läden und Mitbringern, um gesündere Lebensmittel und Getränke zu lagern, zu fördern und zu verkaufen); Nachbarschaftsebene (Zusammenarbeit mit Studenten des Baltimore College, um Ernährungsinterventionssitzungen für jüngere Jugendliche in Erholungszentren in Interventionsvierteln anzubieten); Haushaltsebene (Bereitstellung eines SMS- und Social-Media-Programms, das Eltern und Betreuern Tipps für eine gesündere Ernährung in ihrer jeweiligen Nachbarschaft gibt).
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Kein Eingriff: Kontrolle
Ähnlich wie bei vielen gemeinschaftsbasierten Forschungsprogrammen im Bereich der öffentlichen Gesundheit erhält der Kontrollarm während des anfänglichen Interventionszeitraums keine Interventionskomponenten.
Nachdem alle Bewertungen abgeschlossen sind, erhalten sie jedoch ein „verzögertes Interventionsprotokoll“, in dem die Gemeinde die Interventionselemente erhält, wie im Interventionsarm beschrieben, nachdem die Bewertungsmaßnahmen abgeschlossen wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kleiner Lebensmitteleinzelhandel - Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Vor und nach der Intervention wird eine Checkliste für die Lebensmittelumgebung (eine modifizierte Form des NEMS-Fragebogens) durchgeführt, um die Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel sowohl in der Interventions- als auch in der Vergleichsnachbarschaft/-geschäft zu bewerten.
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Bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesunder Lebensmitteleinkauf für den Haushalt
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Auf der Ebene der erwachsenen Verbraucher werden wir einen Adult Impact Questionnaire verwenden, um Trends in der Kaufhäufigkeit von bestimmten beworbenen Lebensmitteln vor und nach der Intervention zu untersuchen.
Wir werden den Fragebogen bewerten, um einzelne Lebensmittel sowie Änderungen in zuvor entwickelten Lebensmittelgruppen zu untersuchen (z. B. Bewertungen für gesunde und ungesunde Lebensmittel und basierend auf den Kategorien des Index für gesunde Ernährung).
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Bis zu 4 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme städtischer, afroamerikanischer Jugendlicher (insbesondere Gesamtkalorien- und Fettverbrauch.)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wir werden den Block 2004 Kids Food Frequency-Fragebogen verwenden, um die Unterschiede in der Nahrungsaufnahme von vor bis nach der Intervention zu bewerten.
Die Daten aus dem FFQ umfassen die Gesamtkalorienaufnahme und die Fettaufnahme sowie andere Ernährungsmarker.
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Gittelsohn, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coakley HL, Steeves EA, Jones-Smith JC, Hopkins L, Braunstein N, Mui Y, Gittelsohn J. Combining Ground-Truthing and Technology to Improve Accuracy in Establishing Children's Food Purchasing Behaviors. J Hunger Environ Nutr. 2014;9(3):418-430. doi: 10.1080/19320248.2014.898173.
- Gittelsohn J, Anderson Steeves E, Mui Y, Kharmats AY, Hopkins LC, Dennis D. B'More Healthy Communities for Kids: design of a multi-level intervention for obesity prevention for low-income African American children. BMC Public Health. 2014 Sep 11;14:942. doi: 10.1186/1471-2458-14-942.
- Anderson Steeves E, Martins PA, Gittelsohn J. Changing the Food Environment for Obesity Prevention: Key Gaps and Future Directions. Curr Obes Rep. 2014 Dec;3(4):451-8. doi: 10.1007/s13679-014-0120-0.
- Gudzune KA, Welsh C, Lane E, Chissell Z, Anderson Steeves E, Gittelsohn J. Increasing access to fresh produce by pairing urban farms with corner stores: a case study in a low-income urban setting. Public Health Nutr. 2015 Oct;18(15):2770-4. doi: 10.1017/S1368980015000051. Epub 2015 Feb 4.
- Gittelsohn J, Mui Y, Adam A, Lin S, Kharmats A, Igusa T, Lee BY. Incorporating Systems Science Principles into the Development of Obesity Prevention Interventions: Principles, Benefits, and Challenges. Curr Obes Rep. 2015 Jun;4(2):174-81. doi: 10.1007/s13679-015-0147-x.
- Sattler M, Hopkins L, Anderson Steeves E, Cristello A, Mccloskey M, Gittelsohn J, Hurley K. Characteristics of Youth Food Preparation in Low-Income, African American Homes: Associations with Healthy Eating Index Scores. Ecol Food Nutr. 2015;54(4):380-96. doi: 10.1080/03670244.2014.1001982. Epub 2015 Feb 23.
- Vedovato GM, Surkan PJ, Jones-Smith J, Steeves EA, Han E, Trude AC, Kharmats AY, Gittelsohn J. Food insecurity, overweight and obesity among low-income African-American families in Baltimore City: associations with food-related perceptions. Public Health Nutr. 2016 Jun;19(8):1405-16. doi: 10.1017/S1368980015002888. Epub 2015 Oct 6.
- Anderson Steeves E, Jones-Smith J, Hopkins L, Gittelsohn J. Perceived Social Support From Friends and Parents for Eating Behavior and Diet Quality Among Low-Income, Urban, Minority Youth. J Nutr Educ Behav. 2016 May;48(5):304-310.e1. doi: 10.1016/j.jneb.2015.12.014. Epub 2016 Feb 8.
- Gittelsohn J, Trude A. Environmental Interventions for Obesity and Chronic Disease Prevention. J Nutr Sci Vitaminol (Tokyo). 2015;61 Suppl(Suppl):S15-6. doi: 10.3177/jnsv.61.S15.
- Mui Y, Lee BY, Adam A, Kharmats AY, Budd N, Nau C, Gittelsohn J. Healthy versus Unhealthy Suppliers in Food Desert Neighborhoods: A Network Analysis of Corner Stores' Food Supplier Networks. Int J Environ Res Public Health. 2015 Nov 30;12(12):15058-74. doi: 10.3390/ijerph121214965.
- Wong MS, Nau C, Kharmats AY, Vedovato GM, Cheskin LJ, Gittelsohn J, Lee BY. Using a computational model to quantify the potential impact of changing the placement of healthy beverages in stores as an intervention to "Nudge" adolescent behavior choice. BMC Public Health. 2015 Dec 23;15:1284. doi: 10.1186/s12889-015-2626-0.
- Sato PM, Steeves EA, Carnell S, Cheskin LJ, Trude AC, Shipley C, Mejia Ruiz MJ, Gittelsohn J. A youth mentor-led nutritional intervention in urban recreation centers: a promising strategy for childhood obesity prevention in low-income neighborhoods. Health Educ Res. 2016 Apr;31(2):195-206. doi: 10.1093/her/cyw011. Epub 2016 Mar 2.
- Ewart-Pierce E, Mejia Ruiz MJ, Gittelsohn J. "Whole-of-Community" Obesity Prevention: A Review of Challenges and Opportunities in Multilevel, Multicomponent Interventions. Curr Obes Rep. 2016 Sep;5(3):361-74. doi: 10.1007/s13679-016-0226-7.
- Trude ACB, Surkan PJ, Cheskin LJ, Gittelsohn J. A multilevel, multicomponent childhood obesity prevention group-randomized controlled trial improves healthier food purchasing and reduces sweet-snack consumption among low-income African-American youth. Nutr J. 2018 Oct 29;17(1):96. doi: 10.1186/s12937-018-0406-2.
- Trude ACB, Kharmats AY, Jones-Smith JC, Gittelsohn J. Exposure to a multi-level multi-component childhood obesity prevention community-randomized controlled trial: patterns, determinants, and implications. Trials. 2018 May 22;19(1):287. doi: 10.1186/s13063-018-2663-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 111189
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