- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02187523
Relative orale Bioverfügbarkeit der festen Dosiskombination (FDC) von Telmisartan/Hydrochlorothiazid (HCTZ) im Vergleich zu ihren Monokomponenten bei gesunden Probanden
9. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Relative orale Bioverfügbarkeit der Kombination aus 40 mg Telmisartan und 12,5 mg HCTZ mit fester Dosis im Vergleich zu ihren Monokomponenten bei gesunden Probanden. Eine 4-Perioden-Crossover-, offene, randomisierte, replizierte Designstudie
Eine Studie zum Nachweis der Bioäquivalenz von Telmisartan und HCTZ, verabreicht als Kombination mit fester Dosis, im Vergleich zu Einzelformulierungen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
- Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre
- Broca ≥ -20 % und ≤ +20 %
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm (EKG)), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Blutdruck in Rückenlage beim Screening von systolisch ≤ 110 mmHg und diastolisch ≤ 60 mmHg
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen, Anfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Chronische oder relevante akute Infektion
- Anamnese oder Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie als relevant erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) ≤ 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten (≤ 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ 2 Monate vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (≤ 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (≤ 5 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz
- Überempfindlichkeit gegen Telmisartan und/oder HCTZ und/oder verwandte Arzneimittelklassen
Für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft
- Positiver Schwangerschaftstest
- Keine ausreichende Verhütung (z.B. Sterilisation, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva)
- Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telmisartan/HCTZ FDC
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Aktiver Komparator: Telmisartan- und HCTZ-Einzeltabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zum 54. Tag vordosieren
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Bis zum 54. Tag vordosieren
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Maximale Konzentration der Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zum 54. Tag vordosieren
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Bis zum 54. Tag vordosieren
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Über 48 Stunden im Urin ausgeschiedene HCTZ-Menge (Ae(0-48))
Zeitfenster: Bis zum 50. Tag vordosieren
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Bis zum 50. Tag vordosieren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration der Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: Bis zum 54. Tag vordosieren
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Bis zum 54. Tag vordosieren
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Terminale Eliminationshalbwertszeit der Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Bis zum 54. Tag vordosieren
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Bis zum 54. Tag vordosieren
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Gesamtclearance der Analyten nach oraler Gabe (CLtot/f)
Zeitfenster: Bis zum 54. Tag vordosieren
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Bis zum 54. Tag vordosieren
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Gesamte mittlere Verweilzeit der Analyten (MRTtot)
Zeitfenster: Bis zum 54. Tag vordosieren
|
Bis zum 54. Tag vordosieren
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Scheinbares Verteilungsvolumen der Analyten während der Endphase (Vz/f)
Zeitfenster: Bis zum 54. Tag vordosieren
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Bis zum 54. Tag vordosieren
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Anzahl der Patienten mit relevanten Veränderungen der Laborwerte
Zeitfenster: Screening (Tag -14 bis Tag 0) und Tag 72
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Screening (Tag -14 bis Tag 0) und Tag 72
|
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Anzahl der Patienten mit relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Bis Tag 72
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Bis Tag 72
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 72
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Bis Tag 72
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Anzahl der Patienten mit relevanten Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Screening (Tag -14 bis Tag 0) und Tag 72
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Screening (Tag -14 bis Tag 0) und Tag 72
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Anzahl der Patienten mit relevanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Screening (Tag -14 bis Tag 0) und Tag 72
|
Screening (Tag -14 bis Tag 0) und Tag 72
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Hydrochlorothiazid
- Telmisartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 502.324
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