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Relative Bioverfügbarkeit von Ambroxol-Hydrochlorid aus weichen Pastillen im Vergleich zu Ambroxol-Hydrochlorid-Sirup bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen

17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit von Ambroxolhydrochlorid nach oraler Verabreichung von weichen Pastillen 15 mg (Test) im Vergleich zu 15 mg Sirup (15 mg/5 ml, Referenz I) und im Vergleich zu 15 mg Sirup (30 mg/5 ml) (Referenz II) bei gesunden Männern und Weibliche Freiwillige. Eine offene, randomisierte, 3-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis

Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von weichen Ambroxolhydrochlorid-Pastillen 15 mg im Vergleich zu Ambroxolhydrochlorid (HCL) 15 mg Sirup (15 mg/5 ml, Referenz I) und Ambroxolhydrochlorid 15 mg Sirup (30 mg/5 ml, Referenz II) auf nüchternen Magen Zustand

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests
  • Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund
  • Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Alter ≥18 und Alter ≤55 Jahre
  • BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body Mass Index)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten

Für weibliche Probanden:

  • Schwangerschaft
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Keine ausreichende Verhütung z.B. orale Kontrazeptiva, Sterilisation, Intrauterinpessar (IUP)
  • Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ambroxolhydrochlorid - weiche Pastille
Aktiver Komparator: Ambroxolhydrochlorid - Sirup - niedrige Dosis
Aktiver Komparator: Ambroxolhydrochlorid - Sirup - hochdosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Cmax (maximale Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach p.o. (oraler) Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 30 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
bis zu 40 Tage
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
bis zu 40 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (BP (Blutdruck), PR (Pulsfrequenz))
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
bis zu 40 Tage
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 8 Tagen nach der letzten Verabreichung
innerhalb von 8 Tagen nach der letzten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18.488

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