- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194452
Wirksamkeit der 68Ga-DOTATOC Positronen-Emissions-Tomographie (PET) CT bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter
- Unbehandeltes kindliches Hirnstammgliom
- Unbehandeltes Medulloblastom im Kindesalter
- Unbehandelter supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- Anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- Anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- Erwachsenes anaplastisches Oligodendrogliom
- Erwachsenes diffuses Astrozytom
- Erwachsenes Ependymom
- Adultes Riesenzell-Glioblastom
- Erwachsenes Glioblastom
- Erwachsenes Gliosarkom
- Gemischtes Gliom für Erwachsene
- Adultes myxopapilläres Ependymom
- Erwachsenes Oligodendrogliom
- Pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
- Astrozytom der erwachsenen Zirbeldrüse
- Adultes Subependymom
- Unbehandeltes anaplastisches Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes anaplastisches Oligodendrogliom im Kindesalter
- Unbehandeltes Riesenzell-Glioblastom im Kindesalter
- Unbehandeltes Glioblastom im Kindesalter
- Unbehandelte kindliche Gliomatose Cerebri
- Unbehandeltes Gliosarkom im Kindesalter
- Unbehandeltes Oligodendrogliom im Kindesalter
- Wiederkehrender Hirntumor bei Erwachsenen
- Gliom des erwachsenen Hirnstamms
- Adultes subependymales Riesenzell-Astrozytom
- Akustisches Schwannom
- Erwachsenes anaplastisches Meningeom
- Erwachsener Plexus choroideus Tumor
- Erwachsenes Kraniopharyngeom
- Ependymoblastom des Erwachsenen
- Erwachsenes Meningeom Grad I
- Erwachsenes Meningeom Grad II
- Adultes Medulloblastom
- Adultes meningeales Hämangioperizytom
- Papilläres Meningiom des Erwachsenen
- Erwachsenes Pineoblastom
- Erwachsenes Pineozytom
- Adulter supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
- Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter
- Kraniopharyngeom im Kindesalter
- Ependymoblastom im Kindesalter
- Meningeom Grad I im Kindesalter
- Meningeom Grad II im Kindesalter
- Grad-III-Meningiom im Kindesalter
- Kindheit Hochgradiges zerebelläres Astrozytom
- Hochgradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Infratentorielles Ependymom im Kindesalter
- Niedriggradiges Astrozytom des Kleinhirns im Kindesalter
- Niedriggradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Medulloepitheliom im Kindesalter
- Supratentorielles Ependymom im Kindesalter
- Meningeales Melanozytom
- Neu diagnostiziertes Ependymom im Kindesalter
- Rezidivierendes anaplastisches Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes anaplastisches Oligoastrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes anaplastisches Oligodendrogliom im Kindesalter
- Rezidivierende Hirnstammgliome im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes diffuses Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes fibrilläres Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes gemistozytisches Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes Riesenzell-Glioblastom im Kindesalter
- Rezidivierendes Glioblastom im Kindesalter
- Rezidivierende Gliomatose Cerebri im Kindesalter
- Rezidivierendes Gliosarkom im Kindesalter
- Wiederkehrendes Oligoastrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes Oligodendrogliom im Kindesalter
- Rezidivierendes pilozytisches Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes pilomyxoides Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes Pineoblastom im Kindesalter
- Rezidivierendes pleomorphes Xanthoastrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes protoplasmatisches Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes subependymales Riesenzell-Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- Rezidivierender Sehweg im Kindesalter und hypothalamisches Gliom
- Rezidivierendes Sehbahngliom im Kindesalter
- Unbehandeltes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes diffuses Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes fibrilläres Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes gemistozytisches Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes Oligoastrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes pilozytisches Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes pilomyxoides Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes Pineoblastom im Kindesalter
- Unbehandeltes pleomorphes Xanthoastrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes protoplasmatisches Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandeltes subependymales Riesenzell-Astrozytom im Kindesalter
- Unbehandelte kindliche Sehbahn und hypothalamisches Gliom
- Unbehandeltes Sehweg-Gliom im Kindesalter
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob 68Ga-DOTATOC (Gallium Ga 68-Edotreotid) PET in Kombination mit Magnetresonanztomographie (MRT) embryonale Tumoren wie Medulloblastom und supratentoriellen primitiven neuroektodermalen Tumor (PNET) von niedrig- und hochgradigen Gliomen unterscheiden kann.
II. Bestimmung, ob die 68Ga-DOTATOC-PET bei Patienten, die vor der Operation 68Ga-DOTATOC-PET-positiv waren, bei der Identifizierung eines postoperativen Resttumors hilft.
UMRISS:
Die Patienten werden zu Studienbeginn und 1-30 Tage nach der Operation einer Gallium-Ga-68-Edotreotid-PET/CT unterzogen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hirntumoren kommen für diese Studie in Frage
- Geeignete Probanden müssen in der Lage und bereit sein, sich den Verfahren der Studie zu unterziehen
- Die elektronische Version der präoperativen MRT muss für Mitregistrierungszwecke verfügbar sein
- Frisch eingefrorener Tumor und/oder Paraffinblock einer Biopsie oder eines resezierten Tumors wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich, um die Expression von Somatostatinrezeptoren im Tumor durch Immunhistochemie und/oder quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) zu bestimmen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorhandensein von Herzschrittmachern, Aneurysma-Clips, künstlichen Herzklappen, Ohrimplantaten, Metallfragmenten oder Fremdkörpern in den Augen, der Haut des Körpers, die eine MRT als Teil der anfänglichen Studienauswertung ausschließen würden
- Unfähigkeit, die erforderlichen Untersuchungs- und Standard-Bildgebungsuntersuchungen aus anderen Gründen abzuschließen
- Vorhandensein eines zusätzlichen medizinischen Zustands wie einer interkurrenten Krankheit oder anderer mildernder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (Gallium Ga 68-Edotreotid PET/CT)
Die Patienten werden zu Studienbeginn und 1-30 Tage nach der Operation einer Gallium-Ga-68-Edotreotid-PET/CT unterzogen. Interventionen: Gallium Ga 68-Edotreotid, Positronenemissionstomographie, Computertomographie, Laborbiomarkeranalyse |
Korrelative Studien
Gallium Ga 68-Edotreotid PET/CT unterziehen
Andere Namen:
Gallium Ga 68-Edotreotid PET/CT unterziehen
Andere Namen:
Gallium Ga 68-Edotreotid PET/CT unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) nach Gallium Ga 68-Edotreotid
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 30 Tage
|
Der Endpunkt ist ein binäres Ergebnis (+ oder -) der SUV-Aufnahme (nach Gallium Ga 68-Edotreotid) und ein bei der Biopsie bestätigtes binäres Ergebnis (+ oder -).
|
Grundlinie bis zu 30 Tage
|
Verhältnis von Diskordanz und Konkordanz zwischen Gallium Ga 68-Edotreotid und Biopsie
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Neubildungen des Nervensystems
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201302711
- P30CA086862 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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