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Neuartige Kandidatengene für das Behandlungsansprechen auf Antipsychotika bei Schizophrenie (GEXANT)

13. Januar 2020 aktualisiert von: Benedicto Crespo-Facorro, Fundación Marques de Valdecilla

Neuartige Kandidatengene für das Behandlungsansprechen auf Antipsychotika bei Schizophrenie: Beweise aus der Pharmakogenetik im Lichte der personalisierten Medizin

Schizophrenie ist eine schwere und chronische psychische Störung. Das Lebenszeitrisiko für Schizophrenie beträgt etwa 1 %. Ihr Verlauf ist chronisch und häufig behindernd. Der Grundstein der Behandlung von Schizophrenie sind antipsychotische Medikamente. Die Verwendung von Antipsychotika stellt eine enorme Belastung für die öffentliche Gesundheit und eine wirtschaftliche Belastung der Gesellschaft dar. Die meisten Antipsychotika sind „Metoo“-Medikamente, die direkt oder indirekt die Blockade des Dopamin-D2-Rezeptors nachahmen. Pharmazeutische Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, Medikamente mit einer allgemeinen Indikation für alle Patienten mit Schizophrenie mit einer „one-size-fits-all“-Strategie ohne Targeting oder Stratifizierung herzustellen. Antipsychotika der zweiten Generation verbessern zum Teil positive Symptome und werden häufig mit Gewichtszunahme, Stoffwechselveränderungen und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Antipsychotika erreichen nur bei einem Teil der Patienten (45 %) eine gewisse klinische Besserung und 30 % der Patienten sind therapieresistent. Angesichts des gegenwärtigen Stillstands besteht ein dringender Bedarf, den Horizont der pharmakologischen Forschung zu erweitern, indem neue Mechanismen im Zusammenhang mit antipsychotischen Wirkungen aufgeklärt werden. Eine alternative Strategie ist der Vergleich von Genexpressionsprofilen bei arzneimittelnaiven, genau erkrankten Patienten vor und nach Beginn einer antipsychotischen Behandlung. Unsere Forschungsgruppe verfügt über eine große Erfahrung auf diesem Gebiet und hat in den letzten Jahren an dieser Hypothese gearbeitet. Wir schlagen ein Fortsetzungsprojekt vor, um die klinischen Implikationen (klinisches Ansprechen auf Antipsychotika oder Auftreten von metabolischen Nebenwirkungen) der Varianten in der Genexpression, die wir kürzlich bei Schizophreniepatienten beschrieben haben, gründlich zu untersuchen. Dieses Projekt nutzt eine außergewöhnliche (in Bezug auf die detaillierte Kenntnis des klinischen Outcome- und Nebenwirkungsprofils) Längsschnittkohorte arzneimittelnaiver Patienten mit Schizophrenie, die drei Jahre lang am Universitätskrankenhaus Marqués de Valdecilla nachuntersucht wurden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
        • Rekrutierung
        • University Hospital Marqués de Valdecilla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die in das klinische Programm zur ersten Episode von Psychosen (PAFIP) am Universitätskrankenhaus Marqués de Valdecilla (Santander - Kantabrien) aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden 3 Jahre lang im Rahmen des First Episode Psychosis Clinical Program (PAFIP) nachbeobachtet.
  • 15-60 Jahre.
  • Wohnen im Einzugsgebiet.
  • Erleben Sie ihre erste Episode der Psychose.
  • Keine vorherige Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten oder, falls zuvor behandelt, eine Gesamtlebensdauer einer angemessenen antipsychotischen Behandlung von weniger als 6 Wochen.
  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) Kriterien für kurze psychotische Störungen, schizophreniforme Störungen, Schizophrenie oder schizoaffektive Störungen.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für Drogenabhängigkeit.
  • Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für geistige Behinderung.
  • Eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder Kopfverletzungen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollen
Gesunde Probanden ohne psychotische Störung.
Drogennaive Patienten
Drogennaive (nie behandelte) Schizophreniepatienten.
Patienten sprechen auf die Behandlung an
Patienten mit einem guten klinischen Ansprechen auf die Behandlung (definiert durch eine deutliche Verbesserung der positiven Symptome) nach 3 Monaten und nach 1 Jahr.
Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen
Patienten mit einem schlechten klinischen Ansprechen auf die Behandlung nach 3 Monaten und nach 1 Jahr.
Patienten mit metabolischen Nebenwirkungen
Patienten mit metabolischen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung.
Patienten mit nicht-metabolischen Nebenwirkungen
Patienten ohne metabolische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Besserung.
Zeitfenster: 1 Jahr.
Änderungen der Gesamtpunktzahlen der Skala zur Bewertung positiver Symptome (SAPS) und negativer Symptome (SANS), der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) und der Schweregradskala der Clinical Global Impression (CGI)-Skala.
1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Stoffwechselparameter.
Zeitfenster: 1 Jahr.
Diese Parameter sind der Cholesterin-, Triglyzerid-, Glukose- und Homöostase-Modellbewertungsindex (HOMA).
1 Jahr.
Einfluss von Geschlecht und Cannabiskonsum auf das Profil der mit Schizophrenie assoziierten Genexpression.
Zeitfenster: 1 Jahr.
1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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