- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207088
Ombitasvir/ABT-450/Ritonavir und Dasabuvir mit oder ohne Ribavirin bei HCV-Genotyp-1-infizierten Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung
13. Oktober 2017 aktualisiert von: AbbVie
Eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir mit oder ohne Ribavirin (RBV) bei Erwachsenen mit einer chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1, mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung im Endstadium (RUBY-I)
In dieser offenen Studie werden Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit einer 12- oder 24-wöchigen Therapie mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir mit oder ohne Ribavirin bei mit HCV-Genotyp 1 infizierten Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < bewertet 30, einschließlich derjenigen, die sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv für Anti-HCV-Ab (Antikörper) und HCV-RNA >1.000 IU/ml beim Screening.
- Screening-Laborergebnis, das auf eine HCV-Genotyp-1-Infektion hinweist.
- Der Proband hat noch nie eine antivirale Behandlung gegen eine Hepatitis-C-Infektion erhalten (behandlungsnaiver Proband) oder der Proband hat zuvor eine Behandlung mit Peginterferon mit oder ohne RBV ohne Reaktion erhalten (HCV-RNA am Ende der Behandlung quantifizierbar oder Rückfall nach Behandlungsende).
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2, geschätzt nach der MDRD-Methode (Modification of Diet in Renal Disease).
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Humanes Immundefizienzvirus (HIV-Ab).
- Alle aktuellen oder früheren klinischen Anzeichen einer Child-Pugh-Klassifizierung B oder C oder klinische Vorgeschichte einer Leberdekompensation wie Aszites (bemerkt bei der körperlichen Untersuchung), Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 3-DAA (Direct Acting Antivirals) mit oder ohne RBV
3-DAA (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir 25 mg/150 mg/100 mg einmal täglich [QD] und Dasabuvir 250 mg zweimal täglich [BID]) mit oder ohne Ribavirin (RBV; dosiert zweimal täglich aufgeteilt) für 12 oder 24 Wochen
|
Tablette
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 (SVR12) Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
SVR12 wurde als Plasmaspiegel der Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) definiert, der 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments unter der unteren Bestimmungsgrenze (<LLOQ) lag.
|
12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Ein virologisches Versagen während der Behandlung wurde definiert als bestätigte HCV-RNA ≥ LLOQ nach < LLOQ während der Behandlung, bestätigter Anstieg von > 1 log (tiefgestellt) 10 (tiefgestellt) IU/ml über dem niedrigsten HCV-RNA-Wert nach Studienbeginn während der Behandlung oder HCV-RNA ≥ LLOQ dauerhaft während der Behandlung mit mindestens 6 Behandlungswochen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Ein Rückfall nach der Behandlung wurde als bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ zwischen Behandlungsende und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bei Teilnehmern, die die Behandlung abgeschlossen hatten, und mit HCV-RNA < LLOQ am Ende der Behandlung definiert.
|
Innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eric Cohen, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shuster DL, Menon RM, Ding B, Khatri A, Li H, Cohen E, Jewett M, Cohen DE, Zha J. Effects of chronic kidney disease stage 4, end-stage renal disease, or dialysis on the plasma concentrations of ombitasvir, paritaprevir, ritonavir, and dasabuvir in patients with chronic HCV infection: pharmacokinetic analysis of the phase 3 RUBY-I and RUBY-II trials. Eur J Clin Pharmacol. 2019 Feb;75(2):207-216. doi: 10.1007/s00228-018-2566-6. Epub 2018 Oct 5.
- Pockros PJ, Reddy KR, Mantry PS, Cohen E, Bennett M, Sulkowski MS, Bernstein DE, Cohen DE, Shulman NS, Wang D, Khatri A, Abunimeh M, Podsadecki T, Lawitz E. Efficacy of Direct-Acting Antiviral Combination for Patients With Hepatitis C Virus Genotype 1 Infection and Severe Renal Impairment or End-Stage Renal Disease. Gastroenterology. 2016 Jun;150(7):1590-1598. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.078. Epub 2016 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Fibrose
- Nierenerkrankungen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Leberzirrhose
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ribavirin
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- M14-226
- 2014-001527-77 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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