- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208518
Quantitative und qualitative Eus-Elastographie
Könnten quantitative und qualitative Ergebnisse der EUS-Elastographie durch die Kompressionsrate und den Durchmesser der interessierenden Region (ROI) beeinflusst werden?
Die endoskopische Sonographie gilt als die genaueste Methode zur Diagnose und Stadieneinteilung von chronisch entzündlichen und neoplastischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Die Differentialdiagnose solider Pankreastumoren bleibt jedoch eine Herausforderung, und eine endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspiration ist erforderlich. Vor kurzem wurde die endoskopische Ultraschall-Elastographie als alternative Methode zur Bewertung der Gewebesteifheit fester Bauchspeicheldrüsenmassen eingeführt, die ein Index der Gewebeelastizität ist, die mit histopathologischen Merkmalen zusammenhängen kann (Hartgewebe = blau = neoplastisch und Weichgewebe = rot-gelb- grün = nicht neoplastisch). Neuere Veröffentlichungen zeigen jedoch unterschiedliche Ergebnisse unter Verwendung der Elastographie. Darüber hinaus fehlen Daten in der endoskopischen Ultraschall-Elastographie in Bezug auf die Kompressionsrate der Sonde und den Durchmesser der zu analysierenden Region of Interest in früheren Studien, die physikalisch die Gewebeelastizität beeinflussen könnten.
Basierend auf der Hypothese, dass die Elastographie durch die Kompressionsrate der Sonde und den Durchmesser der analysierten Region of Interest beeinflusst werden könnte, zielte die vorliegende Studie darauf ab, die quantitativen (Dehnungsverhältnis) und qualitativen endoskopischen Ultraschall-Elastographie-Ergebnisse zu bewerten, die durch die Kompressionsrate der Sonde bestimmt wurden Sonde (gemessen durch die Kompressionskurve in der zweiten Generation der Elastographie) und dem Durchmesser der Region of Interest in normalem Pankreasgewebe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guayas
-
Guayaquil, Guayas, Ecuador, 1301266
- Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Endoskopischer Ultraschall zur Beurteilung von submukösen Tumoren
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 oder > 55; Schwangerschaft
- Geschichte von: Bauchspeicheldrüsenerkrankung
- Choledocolithiasis
- Symptome einer Verdauungsstörung
- Alkoholmissbrauch
- erhöhte Serumspiegel von Pankreasenzymen
- Raucher
- Endoskopischer Ultraschall mit Zeichen einer chronischen Pankreatitis (Rosemont-Klassifikation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Elastographie-Analyse
Konsekutive Patienten, die sich einer Ultraschalluntersuchung der oberen Endoskopie unterziehen
|
Während eines Endoskopie-Ultraschallverfahrens (EUS) wurde bei Patienten mit normaler Bauchspeicheldrüse bei EUS eine Elastographie unter Verwendung einer bereits im Hitachi-Avius-Gerät enthaltenen Software durchgeführt, wobei die Taste gedrückt und die von der Software vorgegebenen Farben und Druckkurven erhalten wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Strain Ratio und qualitative Farbendoskopie-Ultraschall-Elastographie
Zeitfenster: zwei Monate
|
Das quantitative Strain Ratio und die qualitative Farbendoskopie-Ultraschall-Elastographie wurden im normalen Körper der Bauchspeicheldrüse unter Berücksichtigung der Kurve der Kompressionsratensonde gemessen: hoch: +0,4, Mitte: 0: weniger als +0,4 und mehr als -0,4 [um die Grundlinie =0] und niedrig: -0,4 im größten und kleineren Durchmesser des interessierenden Bereichs.
Die Analyse für die qualitative Farb-Elastographie wurde durch die vorherrschende Farbe des untersuchten Pankreasbereichs erhalten.
Aufgenommene Bilder und quantitative Dehnungsverhältnisdaten wurden berechnet, wobei die endoskopische Ultraschall-Elastographie von Pankreasgewebe mit Weichgewebe verglichen wurde (normale Schleimhautschicht: rot).
|
zwei Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höchste Kompressionsrate der Sonde
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Kurve der höchsten Kompressionsrate der Sonde: +0,4 , im größten und kleineren interessierenden Durchmesser
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4 Wochen
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Mittlere Kompressionsrate der Sonde
Zeitfenster: 4 Wochen
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die Kurve der mittleren Kompressionsrate der Sonde: 0: weniger als +0,4 und mehr als -0,4 [um die Basislinie = 0], im größten und im kleineren Bereich von Interesse Durchmesser.
|
4 Wochen
|
|
Geringere Kompressionsrate der Sonde
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Kurve der unteren Kompressionsrate der Sonde: -0,4 im größten und kleineren interessierenden Durchmesser
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4 Wochen
|
|
Qualitative Elastographie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Analyse für die qualitative Elastographie wurde durch die vorherrschende Farbe des untersuchten Pankreasbereichs erhalten.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giovannini M, Hookey LC, Bories E, Pesenti C, Monges G, Delpero JR. Endoscopic ultrasound elastography: the first step towards virtual biopsy? Preliminary results in 49 patients. Endoscopy. 2006 Apr;38(4):344-8. doi: 10.1055/s-2006-925158. Erratum In: Endoscopy. 2007 Mar;39(3):257.
- Dawwas MF, Taha H, Leeds JS, Nayar MK, Oppong KW. Diagnostic accuracy of quantitative EUS elastography for discriminating malignant from benign solid pancreatic masses: a prospective, single-center study. Gastrointest Endosc. 2012 Nov;76(5):953-61. doi: 10.1016/j.gie.2012.05.034. Epub 2012 Jul 31.
- Iglesias Garcia JJ, Larino Noia J, Alvarez Castro A, Cigarran B, Dominguez Munoz JE. Second-generation endoscopic ultrasound elastography in the differential diagnosis of solid pancreatic masses. Pancreatic cancer vs. inflammatory mass in chronic pancreatitis. Rev Esp Enferm Dig. 2009 Oct;101(10):723-30. doi: 10.4321/s1130-01082009001000009. English, Spanish.
- Iglesias-Garcia J, Larino-Noia J, Abdulkader I, Forteza J, Dominguez-Munoz JE. Quantitative endoscopic ultrasound elastography: an accurate method for the differentiation of solid pancreatic masses. Gastroenterology. 2010 Oct;139(4):1172-80. doi: 10.1053/j.gastro.2010.06.059. Epub 2010 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ELASTOSONO-EUS1
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