- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02212262
Rolle von Osteozyten bei der Myelom-Knochenerkrankung
Fortschritte bei der Behandlung des Myeloms und der Myelom-Knochenerkrankung haben das Gesamtüberleben erheblich verlängert, aber ein Rückfall ist unvermeidlich und eine bessere Behandlung ist erforderlich. Die Knochenmikroumgebung ist enorm komplex, so dass es unwahrscheinlich ist, dass die gezielte Behandlung einzelner Wechselwirkungen zwischen Tumor und Knochen effektiv ist. Behandlungen müssen zentral wichtige, multifunktionale Signalwege blockieren. Die Daten der Forscher weisen auf eine zentrale Rolle der Osteozyten bei der Induktion von Heparanase hin, einem multifunktionalen Mediator der Myelom-Knochenerkrankung. Erhöhte Heparanase aufgrund von FGF23 kann systemische Inhibitoren von Heparanase im Knochen weniger wirksam machen als anderswo. FGF23-neutralisierende Antikörper wurden für Nicht-Krebszustände mit FGF23-Überschuss entwickelt, wie z. B. chronische Nierenerkrankungen (Shimada & Fukamoto, 2012), und könnten bei MM allein oder in Kombination mit Heparanase-Inhibitoren verwendet werden. Die vollständige Neutralisierung von FGF23 hat nachteilige Wirkungen, aber die Neutralisierung des FGF23-Überschusses kann praktisch sein oder in der Zukunft die Unterdrückung der überschüssigen FGF23-Biosynthese durch Osteozyten.
Die Forscher hoffen, mit dieser explorativen Studie die Serum-FGF23- und Heparanase-, Dkk1- und Plasma-Klotho-Spiegel bei Patienten mit neu diagnostiziertem und rezidiviertem Myelom im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen bestimmen zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- VA Roudebush Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre, aber ≤ 95 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Die Fächer müssen englischsprachig sein
- Muss vor Studienteilnahme freiwillig die aktuellste Einverständniserklärung und HIPAA-Dokumente unterzeichnen.
- In den letzten 5 Jahren keine Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut haben. Andere Krebsarten mit geringem Metastasierungspotenzial, wie z. B. In-situ-Krebsarten, können ebenfalls als gesunde Probanden aufgenommen werden.
- Haben Sie keine bekannten Leber- oder Nierenerkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen werden von der Studie ausgeschlossen.
- Probanden, die gegen Xylocain allergisch sind, werden ausgeschlossen.
- Personen mit einer akuten Erkrankung (z. Infektion der oberen Atemwege, Viruserkrankung) in den letzten sieben Tagen ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen.
- Probanden, die vom behandelnden Arzt als inkompetent eingestuft wurden
- Institutionalisierte, geistig behinderte Probanden
- Subjekte, die Gefangene sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten mit multiplem Myelom
Patienten mit multiplem Myelom werden einer Blutentnahme und einer Knochenmarkpunktion unterzogen.
Zusätzliches Knochenmark wird nur zu Studienzwecken entnommen.
|
Gesunde Themen
Gesunde Probanden und Patienten mit multiplem Myelom werden einer Blutabnahme unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Molekulare Wechselwirkungen zwischen multiplem Myelom und Osteozyten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Zur Bestimmung von FGF23 und Heparanase, Dkk1 und Klotho-Plasmaspiegeln steigen bei Patienten mit neu diagnostiziertem und rezidiviertem Myelom im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Osteozyten des multiplen Myeloms und Tumor-Staging
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Korrelieren von FGF23, Heparanase, Dkk1 und Plasma-Klotho mit dem Tumor-Staging
|
Bis zu 4 Jahre
|
Osteozyten des multiplen Myeloms und Kollagenfragmente vom Typ I auf die Knochenresorption
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Korrelieren von FGF23, Heparanase, Dkk1 und Plasma-Klotho mit dem Ausmaß der Knochenresorption unter Verwendung von Serum-Typ-I-Kollagenfragmenten ICTP und CTX
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Attaya Suvannasankha, M.D., Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Knochenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUCRO-0498
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen