- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02212964
Unterscheidung von Pseudoprogression und echter Progression durch Hochfeld-Suszeptibilitäts-gewichtete Bildgebung und R2*
30. März 2016 aktualisiert von: Centre for Functional and Metabolic Mapping
Unter Verwendung einer Multiecho-Gradientenechosequenz zur Berechnung von R2*- und quantitativen Suszeptibilitätskarten und einer suszeptibilitätsgewichteten Bildnachbearbeitung stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Forscher in der Lage wären, zwischen Pseudoprogression und echter Progression zu unterscheiden, wenn eine einfach zu implementierende Sequenz verwendet wird klinische MRT-Scanner.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Post-Treatment Radiographic Imaging Change (PTRIC) wird bei etwa 50 % der Patienten beobachtet, die wegen Hirnneoplasmen mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt werden.
PTRIC kann einer echten Krankheitsprogression oder einer Form von gutartiger radiologischer Verstärkung zugeschrieben werden, die in der Literatur als Pseudoprogression bekannt ist.
50 % dieser Patienten haben eine gutartige radiologische Verstärkung, die normalerweise spontan abklingt und keine Intervention erforderte.
Die anderen 50 % erfordern eine sofortige medizinische Intervention oder eine aggressivere Behandlung für eine echte Progression.
Die derzeitige medizinische Standardpraxis besteht darin, allen Patienten mit PTRIC eine prophylaktische Chemotherapiebehandlung mit einem Nachuntersuchungsscan 3-6 Monate nach der anfänglichen PTRIC-Diagnose zu verabreichen, was dazu führt, dass bis zu 50 % der Patienten eine unnötige Chemotherapiedosis erhalten.
Die Forscher hoffen, die Differenzierung in Gewebetypen und Vaskularisation zwischen echtem Progressionstumor und Pseudoprogression nutzen zu können, um Patienten identifizieren zu können, denen keine prophylaktische Dosis Chemotherapie verabreicht werden müsste.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6G2J9
- University of Western Ontario
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die eine Behandlung für Hirnneoplasmen erhalten haben, die mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie behandelt wurden und die sich nach der Behandlung mit Bildgebungsveränderungen im MRT nach der Behandlung vorstellen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss der Teilnahme zustimmen.
- Das Thema muss über 18 Jahre alt sein.
- Patienten müssen als mögliche Pseudoprogression oder echte Progression klassifiziert werden
- Patienten, die beim Karnofsky-Leistungsstatus einen Wert von >= 70 erzielen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Proband mit Kontraindikation für ein MRT-Verfahren, wie im Magnetresonanzumgebungs-Screening-Fragebogen aufgeführt.
- Jeder Proband, der die MRT-Umgebung aufgrund seiner körperlichen Größe und/oder einer bekannten Neigung zu Klaustrophobie nicht tolerieren kann.
- Jeder Proband, der nicht erwartet, für die Teilnahme an den erforderlichen MRT-Untersuchungen der Studie zur Verfügung zu stehen
- Patienten, die beim Karnofsky-Leistungsstatus < 70 Punkte erzielen.
- Der behandelnde Radioonkologe oder Neurologe stellt fest, dass der Patient nicht mehr in der Lage ist, selbst zuzustimmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsprogression
Zeitfenster: 6 Monate
|
R2* und suszeptibilitätsgewichtete bildgebende Venographie, um retrospektiv zu bestimmen, ob eine Pseudoprogression von einer echten Progression unterschieden werden kann
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ravi S Menon, PhD, Western University, Canada
- Hauptermittler: Glenn Bauman, MD, Western University, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UWO105014
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