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Unterscheidung von Pseudoprogression und echter Progression durch Hochfeld-Suszeptibilitäts-gewichtete Bildgebung und R2*

30. März 2016 aktualisiert von: Centre for Functional and Metabolic Mapping
Unter Verwendung einer Multiecho-Gradientenechosequenz zur Berechnung von R2*- und quantitativen Suszeptibilitätskarten und einer suszeptibilitätsgewichteten Bildnachbearbeitung stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Forscher in der Lage wären, zwischen Pseudoprogression und echter Progression zu unterscheiden, wenn eine einfach zu implementierende Sequenz verwendet wird klinische MRT-Scanner.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Post-Treatment Radiographic Imaging Change (PTRIC) wird bei etwa 50 % der Patienten beobachtet, die wegen Hirnneoplasmen mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt werden. PTRIC kann einer echten Krankheitsprogression oder einer Form von gutartiger radiologischer Verstärkung zugeschrieben werden, die in der Literatur als Pseudoprogression bekannt ist. 50 % dieser Patienten haben eine gutartige radiologische Verstärkung, die normalerweise spontan abklingt und keine Intervention erforderte. Die anderen 50 % erfordern eine sofortige medizinische Intervention oder eine aggressivere Behandlung für eine echte Progression. Die derzeitige medizinische Standardpraxis besteht darin, allen Patienten mit PTRIC eine prophylaktische Chemotherapiebehandlung mit einem Nachuntersuchungsscan 3-6 Monate nach der anfänglichen PTRIC-Diagnose zu verabreichen, was dazu führt, dass bis zu 50 % der Patienten eine unnötige Chemotherapiedosis erhalten. Die Forscher hoffen, die Differenzierung in Gewebetypen und Vaskularisation zwischen echtem Progressionstumor und Pseudoprogression nutzen zu können, um Patienten identifizieren zu können, denen keine prophylaktische Dosis Chemotherapie verabreicht werden müsste.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6G2J9
        • University of Western Ontario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine Behandlung für Hirnneoplasmen erhalten haben, die mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie behandelt wurden und die sich nach der Behandlung mit Bildgebungsveränderungen im MRT nach der Behandlung vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss der Teilnahme zustimmen.
  2. Das Thema muss über 18 Jahre alt sein.
  3. Patienten müssen als mögliche Pseudoprogression oder echte Progression klassifiziert werden
  4. Patienten, die beim Karnofsky-Leistungsstatus einen Wert von >= 70 erzielen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Proband mit Kontraindikation für ein MRT-Verfahren, wie im Magnetresonanzumgebungs-Screening-Fragebogen aufgeführt.
  2. Jeder Proband, der die MRT-Umgebung aufgrund seiner körperlichen Größe und/oder einer bekannten Neigung zu Klaustrophobie nicht tolerieren kann.
  3. Jeder Proband, der nicht erwartet, für die Teilnahme an den erforderlichen MRT-Untersuchungen der Studie zur Verfügung zu stehen
  4. Patienten, die beim Karnofsky-Leistungsstatus < 70 Punkte erzielen.
  5. Der behandelnde Radioonkologe oder Neurologe stellt fest, dass der Patient nicht mehr in der Lage ist, selbst zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsprogression
Zeitfenster: 6 Monate
R2* und suszeptibilitätsgewichtete bildgebende Venographie, um retrospektiv zu bestimmen, ob eine Pseudoprogression von einer echten Progression unterschieden werden kann
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi S Menon, PhD, Western University, Canada
  • Hauptermittler: Glenn Bauman, MD, Western University, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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