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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02215044
Dosisfindungsstudie zu BI 2536 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
12. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene Phase-I-Dosisfindungsstudie mit intravenösem BI 2536, verabreicht in wiederholten 4-Wochen-Zyklen als wiederholte Dosen am Tag 1 und Tag 15 in Kombination mit Gemcitabin, verabreicht am Tag 1, Tag 8 und Tag 15, bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), Sicherheit und Verträglichkeit, wenn BI 2536 an Tag 1 und Tag 15 in Kombination mit Gemcitabin an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 alle 28 Tage bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüse verabreicht wurde Adenokarzinom und Charakterisierung der Antitumoraktivität, des pharmakokinetischen (PK) Profils und der CA 19-9-Tumormarker-Reaktion als Reaktion auf die Kombination von BI 2536 mit Gemcitabin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, der:
- Sie haben keine Chemotherapie mit Gemcitabin gegen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten oder
- eine fortschreitende Erkrankung frühestens 6 Monate nach Beendigung der adjuvanten Gemcitabin-Chemotherapie nach kurativer chirurgischer Tumorresektion haben
- Männlicher oder weiblicher Patient ab 18 Jahren
- Lebenserwartung von mindestens drei (3) Monaten
- Leistungsbewertung der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemo- (außer adjuvantes Gemcitabin), Hormon- (außer Megace®) oder Immuntherapie
- Ampulläres Pankreaskarzinom
- Hirnmetastasen, die symptomatisch sind oder einer Therapie bedürfen
- Patienten, die an einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit oder Funktionsstörung eines Organsystems leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Testmedikaments beeinträchtigen würde
- Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten fünf (5) Jahre diagnostiziert wurden (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500/μl, Thrombozytenzahl <150.000/μl oder Hämoglobin <9 g/dl
- Gesamtbilirubin >1,8 mg/dl (>30,78 μmol/l, Äquivalent des Internationalen Einheitensystems (SI)) unter angemessenen Drainagemaßnahmen (bei obstruktivem Ikterus)
- Keine Lebermetastasen: Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) >2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Lebermetastasen: Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 5 x ULN
- Serumkreatinin >2,0 mg/dl (>176 μmol/L, SI-Einheitenäquivalent)
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor oder während der Behandlung mit dem Prüfpräparat
- Patienten mit einer schwerwiegenden aktiven Infektion (d. h. die ein intravenöses Antibiotikum, Antimykotika oder antivirale Mittel benötigen)
- Patienten mit bekannter HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Bekannter oder vermuteter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Frauen im gebärfähigen Alter; Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, und nicht bereit sind, während des Prozesses eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen oder innerhalb von weniger als vier Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Behandlung mit dem Prüfpräparat und/oder Fortbestehen von Toxizitäten früherer Krebstherapien, die als klinisch relevant gelten
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Patienten, die Warfarin (Coumadin®) benötigen, oder Patienten mit einer bekannten vorbestehenden Koagulopathie, die nicht mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Zusammenhang steht (Dies bedeutet zum Beispiel, dass Patienten mit einer langen (Jahre) Vorgeschichte oder wiederkehrenden Venenverschlusskrankheiten, die der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs eindeutig vorausgehen, ausgeschlossen werden aus der Studie. Patienten mit kürzlich aufgetretener Hyperkoagulabilität (z. B. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die unter niedermolekularem Heparin klinisch stabil sind, werden nicht ausgeschlossen.
- Patienten mit Neuropathie (sensorisch oder motorisch) ≥ allgemeine Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BI 2536 in Kombination mit Gemcitabin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität gemäß CTCAE
Zeitfenster: bis zum 28. Tag jedes Zyklus
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bis zum 28. Tag jedes Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 192 Stunden nach Behandlungsbeginn
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Vordosierung bis zu 192 Stunden nach Behandlungsbeginn
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Maximal gemessene Konzentration der Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 192 Stunden nach Behandlungsbeginn
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Vordosierung bis zu 192 Stunden nach Behandlungsbeginn
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Objektive Tumorreaktionen basierend auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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bis zu 1 Jahr
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Überlebensstatus
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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bis zu 1 Jahr
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Reaktion des Tumormarkers (CA19-9) auf die Behandlung mit BI 2536 und Gemcitabin
Zeitfenster: Tag 1 jedes Behandlungszyklus vor der Verabreichung der Studienbehandlung
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Tag 1 jedes Behandlungszyklus vor der Verabreichung der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
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- Neubildungen
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1216.8
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