- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00412880
BI 2536 Zweitlinien-Monotherapie bei SCLC
Eine offene Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 200 mg i.v. BI 2536 verabreicht alle 21 Tage bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs mit sensitivem Rückfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- 1216.11.009 Alberta Cancer Board
-
-
-
-
Arkansas
-
Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten
- 1216.11.007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- 1216.11.003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten
- 1216.11.006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- 1216.11.002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- 1216.11.005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 1216.11.001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1216.11.011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1216.11.010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- 1216.11.012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem, sensitivem Rezidiv-SCLC, definiert durch ein Rezidiv 60 Tage oder länger nach Beendigung einer vorangegangenen Erstlinien-Chemotherapie.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion, deren längster Durchmesser 20 mm oder mehr beträgt.
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten und ECOG-Leistungsbewertung von 2 oder weniger und schriftliche Einverständniserklärung, die mit den ICH-GCP-Richtlinien übereinstimmen muss.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine vorangegangene Chemotherapie, gemischte kleinzellige/großzellige oder kombinierte kleinzellige Histologie.
- Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
- Patienten mit Aszites, Patienten mit einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit oder Funktionsstörung des Organsystems oder anderen bösartigen Erkrankungen, die in den letzten fünf (5) Jahren diagnostiziert wurden (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500/µl, Thrombozytenzahl < 100.000/µl oder Hämoglobin < 9 mg/dl
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, Aspartam-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x ULN oder Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5 x ULN im Falle von bekannte Lebermetastasen, Serumkreatinin >2,0 mg/dl (>176 µmol/L, Äquivalent der SI-Einheit)
- Chemo-, Hormon- (außer Megace®) oder Immuntherapie innerhalb der letzten 4 Wochen oder innerhalb von weniger als 4 Halbwertszeiten des vorherigen Medikaments vor der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor oder während der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Patienten mit einer schweren aktiven Infektion (d. h. Patienten, die intravenös Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel benötigen), Patienten mit bekannter HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Bekannter oder vermuteter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen oder innerhalb von weniger als 4 Halbwertszeiten des Prüfpräparats
- Patienten mit bekannter vorbestehender Gerinnungsstörung oder Bedarf einer therapeutischen Antikoagulation mit Warfarin (Coumadin®)
- Patienten mit Neuropathie (sensorisch oder motorisch) CTCAE 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: BI 2536
Gesamtzahl der Patienten
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Intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen auf den Tumor
Zeitfenster: Scans während des Screenings (Tag -28 bis Tag 0) und Tag 1 jedes zweiten (geradzahligen) 21-tägigen Behandlungszyklus. Bis zu 40 Wochen.
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Das objektive Ansprechen des Tumors durch den Prüfarzt wurde für Patienten bewertet, die mindestens zwei Behandlungszyklen mit BI 2536 abgeschlossen hatten.
Tumorbilder von CT (Computertomographie)-Scans und MRT (Magnetresonanztomographie) wurden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien ausgewertet, um das beste Tumoransprechen zu bestimmen.
Das objektive Ansprechen (OR) wurde entweder definiert als: vollständiges Ansprechen (CR, Verschwinden aller Zielläsionen) oder partielles Ansprechen (PR, mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die Ausgangssumme als Referenz genommen wurde größter Durchmesser).
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Scans während des Screenings (Tag -28 bis Tag 0) und Tag 1 jedes zweiten (geradzahligen) 21-tägigen Behandlungszyklus. Bis zu 40 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Scans während des Screenings (Tag -28 bis Tag 0) und Tag 1 jedes zweiten (geradzahligen) 21-tägigen Behandlungszyklus. Bis zu 40 Wochen.
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression (oder des Todes jedweder Ursache) definiert.
Patienten, bei denen während der Studie keine Progression oder Tod auftraten, wurden zum Datum des letzten Besuchs zur Tumorbewertung, bei dem der Patient untersucht wurde, zensiert und erlitten keine Progression der Erkrankung.
Patienten, die vor einer Bewertung des Ansprechens, ob radiologisch, klinisch oder pathologisch, ausfielen, wurden zu Beginn der Behandlung zensiert.
Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz genommen wurde.
|
Scans während des Screenings (Tag -28 bis Tag 0) und Tag 1 jedes zweiten (geradzahligen) 21-tägigen Behandlungszyklus. Bis zu 40 Wochen.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder Abbruch, bis zu 36 Wochen.
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde als Anzahl der Teilnehmer mit Ereignis angegeben. Das Gesamtüberleben ist die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod. Für den Fall, dass während des Follow-up kein Tod oder keine Progression auftrat, wurde die Zeit zensiert. Die mittlere Überlebenszeit wurde aufgrund der geringen Anzahl von Todesfällen in der Studie nicht berechnet. |
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder Abbruch, bis zu 36 Wochen.
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Dauer des Gesamtansprechens
Zeitfenster: Scans während des Screenings (Tag -28 bis Tag 0) und Tag 1 jedes zweiten (geradzahligen) 21-tägigen Behandlungszyklus. Bis zu 40 Wochen.
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Die Dauer des objektiven Gesamtansprechens (OR) wurde ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wurde) erfüllt waren, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wurde (Einnahme als Referenz für fortschreitende Erkrankung die kleinsten Messungen, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden) oder Tod jedweder Ursache.
OR ist entweder definiert als: CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Basissumme als Referenz genommen wird).
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Scans während des Screenings (Tag -28 bis Tag 0) und Tag 1 jedes zweiten (geradzahligen) 21-tägigen Behandlungszyklus. Bis zu 40 Wochen.
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Auftreten und Intensität unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach CTCAE
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur letzten Infusion + 21 Tage, bis zu 36 Wochen.
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Auftreten und Intensität unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach Common Terminology Criteria of Adverse Event (CTCAE) Version 3.0.
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Vom Beginn der Behandlung bis zur letzten Infusion + 21 Tage, bis zu 36 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzender Toxizität
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur letzten Behandlung + 21 Tage, bis zu 36 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzender Toxizität. Die dosislimitierende Toxizität wurde wie folgt definiert:
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Vom Beginn der Behandlung bis zur letzten Behandlung + 21 Tage, bis zu 36 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Erhöhung der CTC-Einstufung für hämatologische und klinisch-chemische Labormaßnahmen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur letzten Behandlung + 21 Tage, bis zu 36 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit Erhöhung der Common Terminology Criteria (CTC) Noteneinteilung für hämatologische und klinisch-chemische Labormaßnahmen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Labormessungen wurden gemäß CTC-Grade 1-4 klassifiziert.
Die Ergebnisse fassen die Anzahl der Patienten zusammen, bei denen eine Veränderung des Laborwertes auftrat, die eine Erhöhung der CTC-Grad-Klassifizierung während der Studie darstellte (basierend auf dem maximalen Grad).
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Vom Beginn der Behandlung bis zur letzten Behandlung + 21 Tage, bis zu 36 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1216.11
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