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Serielle Lungenfunktionsmessungen bei gesunden und leicht asthmatischen Erwachsenen nach oraler Inhalation von ethanolischen Lösungen mit zwei Konzentrationen des Hilfsstoffs Butylhydroxytoluol (BHT), verabreicht mit dem Respimat® B (RMT-B)

19. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Serielle Lungenfunktionsmessungen bei 12 gesunden und 48 leicht asthmatischen Erwachsenen nach oraler Inhalation von ethanolischen Lösungen mit zwei Konzentrationen des Hilfsstoffs Butylhydroxytoluol (BHT, 0,1 % und 0,5 %), verabreicht mit dem Respimat® B (RMT-B) vs. entsprechendem RMT -B und HFA MDI ohne BHT; Wiederholte ansteigende Dosen mit 2, 4 und 6 Sprühstößen niedriger Konzentration vor hoher Konzentration an separaten Tagen, Doppelblind für RMT-B-Verwendung, randomisiertes 4-Wege-Crossover-Design

Primäres Ziel: Untersuchung der Sicherheit und lokalen Verträglichkeit steigender kumulativer Dosen (2, 4, 6 Sprühstöße) einer niedrigen (0,1 %) und einer hohen (0,5 %) Konzentration von BHT, verabreicht durch orale Inhalation mit dem Respimat® Inhalator B ( RMT-B) vs. 2 Inhalationslösungen ohne BHT (Placebo zu BHT verabreicht durch RMT B und Placebo verabreicht durch Hydroxylfluoralkan-Dosierungsinhalator (HFA MDI)). Die Studie wurde in einem ersten Schritt an gesunden Probanden durchgeführt und – sofern keine Sicherheitsbedenken bestanden – in einem zweiten Schritt an Patienten mit leichtem Asthma, die in einem entsprechenden Provokationstest sensitiv auf Metacholin reagierten. Sekundäres Ziel: Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von BHT.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Themen

  • Männliche oder weibliche erwachsene Probanden
  • Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32,0 kg/m2
  • Nichtraucher (innerhalb der letzten 5 Jahre)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung
  • Korrekte Verwendung von RMT und MDI
  • Kann einen technisch zufriedenstellenden Lungenfunktionstest durchführen

Patienten mit leichtem Asthma

  • Männliche oder weibliche erwachsene Probanden mit intermittierendem und leichtem persistierendem Asthma
  • Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32,0 kg/m2
  • FEV1 ≥ 70 % des Sollwerts und stabil für mindestens 7 Tage vor der Randomisierung
  • In den letzten 6 Monaten dokumentiertes Ansprechen auf kurzwirksame Beta-Agonisten (SABA).
  • Keuchen, Husten, Dyspnoe oder Engegefühl in der Brust in der Vorgeschichte nach Kontakt mit mindestens einem der folgenden Faktoren: Kälte, Bewegung, trockene Luft, Rauch, Staub, Allergene
  • Positiver Methacholin-Provokationstest, der eine leichte bis mäßige bronchiale Hyperreaktivität widerspiegelt (PC20: 0,25-4,0 mg/ml) durchgeführt innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung (bei Visite 1 oder zwischen Visite 1 und 2)
  • Keine oder stabile Dosierungen von Lungenmedikamenten (nur SABA) in den letzten 6 Wochen
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher der letzten 5 Jahre
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der lokalen Gesetzgebung
  • Korrekte Verwendung von RMT und MDI
  • Kann einen technisch zufriedenstellenden Lungenfunktionstest durchführen

Ausschlusskriterien:

Gesunde Themen

  • Jeder Befund bei der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der als klinisch relevant erachtet wird
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest für humanes Choriongonadotropin, β-Untereinheit (ß-HCG) und ohne Anwendung einer medizinisch zugelassenen hochwirksamen Verhütungsmethode in den letzten 3 Monaten
  • Anormale Spirometrie, d. h. FEV1
  • Akute oder chronische bakterielle und virale Infektionen der Lunge
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
  • Klinisch relevante gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Klinisch relevante Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten (vom Prüfarzt bewertet und beurteilt)
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (>120 ml innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Alle gefährdeten Themen
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, das Ernährungsschema des Studienzentrums und die Unwahrscheinlichkeit des Abschlusses der Studie einzuhalten

Patienten mit leichtem Asthma

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Jeder Laborwert, der von klinischer Relevanz war
  • Mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen ß-HCG-Schwangerschaftstest und ohne Anwendung einer medizinisch anerkannten hochwirksamen Verhütungsmethode in den letzten 3 Monaten
  • Klinisch relevante gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Klinisch relevante Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Behandelte oder nicht behandelte bakterielle und virale Infektionen der Lunge, einschließlich aktiver oder latenter Tuberkulose
  • Verwendung von Kortikosteroiden, langwirksamen Muscarinantagonisten (LAMA) oder langwirksamen Beta-Agonisten (LABA), alle innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch 1 und vor der Verabreichung des Prüfprodukts (d. h. allergische Patienten konnten nur außerhalb ihrer Saison teilnehmen)
  • Klinisch relevante ganzjährige Allergien (d. h. die tatsächlich behandelt werden müssen)
  • Methylxanthine, Antihistaminika, Antileukotriene, Cromolyn/Nedocromil-Natrium, alle innerhalb von 1 Monat vor dem Screening Visit 1 und vor der Verabreichung des Prüfpräparats
  • SABAs 12 h vor jedem Besuchstag
  • Verwendung anderer Arzneimittel, die die Ergebnisse der Studie innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen (z. B. Betablocker, alle Antimuskarinika wie Phenothiazine und einige Antidepressiva)
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (>120 ml innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, das Ernährungsschema des Studienzentrums und die Unwahrscheinlichkeit des Abschlusses der Studie einzuhalten
  • Alle gefährdeten Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Baht 0,1 %
Experimental: Baht 0,5 %
Placebo-Komparator: Placebo für RMT-B
Placebo-Komparator: Placebo für HFA-MDI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline, 3 h nach Verabreichung
(minimaler FEV1-Wert über das Intervall 5 min bis 2 h 50 min) minus (Ausgangswert)
Baseline, 3 h nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Abfall von FEV1 nach 2 Sprühstößen
Zeitfenster: Basislinie, bis zu 50 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
(minimaler FEV1-Wert über das Intervall von 5 min bis 50 min) - (Ausgangswert)
Basislinie, bis zu 50 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
Maximaler Abfall von FEV1 nach 4 Sprühstößen
Zeitfenster: Baseline, bis zu 1:50 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
(minimaler FEV1-Wert über das Intervall 1 h 5 min bis 1 h 50 min) - (Baseline-Wert)
Baseline, bis zu 1:50 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Maximaler Abfall von FEV1 nach 6 Sprühstößen
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2:50 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
(minimaler FEV1-Wert über das Intervall 2 h 5 min bis 2 h 50 min) - (Baseline-Wert)
Baseline, bis zu 2:50 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Probanden mit einer Abnahme des FEV1
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2:50 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
stratifiziert in Klassen von 0–20 %, >20–40 % und >40 %
Baseline, bis zu 2:50 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit Hustenanfällen
Zeitfenster: bis zu 9 Tage
innerhalb von 5 min vor der 1. Inhalation und innerhalb von 5 min nach jeder der 3 Inhalationen an jedem Behandlungstag
bis zu 9 Tage
Anzahl der Patienten, die Notfallmedikamente benötigen
Zeitfenster: bis zu 60 min nach jeder Einnahme
bis zu 60 min nach jeder Einnahme
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 10 Tage nach dem letzten Behandlungstag
bis 10 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Vordosierung, 2, 10, 25 und 55 min nach jeder Dosierung
Vordosierung, 2, 10, 25 und 55 min nach jeder Dosierung
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Vordosierung, 2, 10, 25 und 55 min nach jeder Dosierung
Vordosierung, 2, 10, 25 und 55 min nach jeder Dosierung
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration bei tz)
Zeitfenster: Vordosierung, 2, 10, 25 und 55 min nach jeder Dosierung
Vordosierung, 2, 10, 25 und 55 min nach jeder Dosierung
Fläche unter der Kurve (AUC) von FEV1
Zeitfenster: über 3 Stunden nach der ersten Einnahme
über 3 Stunden nach der ersten Einnahme
AUC von FEV1
Zeitfenster: über 1 Stunde nach jeder Einnahme
über 1 Stunde nach jeder Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Baht 0,1 %

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