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Screening auf Osteoporose in der Allgemeinmedizin

18. Juli 2016 aktualisiert von: Martin Bach Jensen, Aalborg University

Screening auf Osteoporose in der Allgemeinmedizin. Identifizierung von Patienten mit Osteoporose in der Allgemeinmedizin mithilfe der Programmdatenerfassung

Alle dänischen Allgemeinpraxen verfügen über ein Datenerfassungssystem, das ausgewählte Daten aus der elektronischen Patientenakte sammelt. Diese Daten werden für verschiedene Zwecke der Qualitätssicherung genutzt. Ziel der Studie ist es, das Qualitätssicherungssystem/-programm zu evaluieren, das Patienten mit einem erhöhten Osteoporoserisiko identifiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund/Methode

Allgemeinmediziner (GPs) verfügen über das Sentinel-Datenerfassungsprogramm als integrierten Bestandteil ihres Krankenaktensystems. Das Programm erkennt, ob ein Patient einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren hat, die mit einem ICPC-Code (International Classification of Primary Care – 2, Wonca International Classification Committee (WICC)) registriert sind:

Alkoholmissbrauch (P15), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (R95), Hyperthyreose (T85), rheumatoide Arthritis (L88), Fraktur (L72, L73, L74, L75 und L76 (Alter > 50))*, Anorexie (P86). ), Glomerulonephritis/Nephropathie (U88), frühe Menopause (Alter 40 bis 45 und X05), Raucher (aktueller/ehemaliger P17), Kortikosteroidbehandlung (mindestens zwei Verordnungen), Body-Mass-Index (BMI) (zwischen 10-19).

*L72: Radius-/Ulna-Fraktur, L73: Tibia-/Fibula-Fraktur, L74: Hand-/Fuß-Fraktur, L75: Femur-Fraktur, L76: NEC-Fraktur (nicht anderswo klassifiziert).

Der Hausarzt kann eine Liste seiner eigenen Patienten erstellen, die ein erhöhtes Osteoporoserisiko haben, mit Name, persönlicher Identifikationsnummer, Alter, Adresse, eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate), BMI und einem Hinweis darauf, welche der oben genannten Diagnosen der Patient hat und ob der Patient in die Einnahme von Kalzium und Vitamin D eingewiesen wurde. Um eine Liste zu erstellen, muss der Hausarzt die ICPC-Kodierung seit mindestens 6 Monaten bei mindestens 70 % der Patientenkontakte verwenden.

Der Hausarzt kann diese Hochrisikopersonen anschließend zu einem Beratungsgespräch mit dem Schwerpunkt Osteoporoseprävention einladen.

Die Studium

Die Studie begann im Januar 2014 und umfasste zwei Allgemeinpraxen (Klinik A und B) der Gemeinde Aalborg, die sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärten. Basierend auf der Pilotstudie der Forscher zielten die Forscher auf Kliniken mit jeweils etwa 200 Risikopatienten.

Klinik A (www.laegernesloejfen.dk) befindet sich im Osten von Aalborg, Dänemark. Klinik B (www.lægerneiskalborg.dk) befindet sich im Südwesten von Aalborg, Dänemark.

Die Listen der Kliniken A und B mit Patienten mit erhöhtem Osteoporoserisiko werden zusammen mit ihren ICPC-codierten Diagnosen und Daten ausgedruckt und heruntergeladen.

Die Krankenakten der Patienten werden auf Ausschlusskriterien überprüft. Berechtigte Patienten werden kontaktiert und gebeten, zu einer Beratung bezüglich des Risikos einer Osteoporoseentwicklung zu kommen. Die Patienten werden direkt kontaktiert, wenn sie trotzdem die Klinik aufsuchen; andernfalls erfolgt die Kontaktaufnahme per E-Mail oder Brief.

Patienten, die zu einer Beratung kommen, erhalten einen Fragebogen zu Osteoporose-Risikofaktoren in Bezug auf Lebensstil, Ernährung, Krankheiten, die Osteoporose begünstigen, Sturzprophylaxe und Medikamente. Der Fragebogen bewertet auch die Einstellung des Patienten gegenüber dem Angebot einer vorbeugenden Untersuchung und Behandlung durch seinen Hausarzt. Patienten, die eine Beratung wünschen, aber nicht an der wissenschaftlichen Studie teilnehmen möchten, werden untersucht und erhalten die gleiche Behandlung wie der einwilligende Patient gemäß den nationalen Standards.

Anschließend erhalten die Patienten eine Beratung zur Osteoporoseprävention (in der Regel durch eine Krankenschwester). Im Beratungsgespräch werden die verschiedenen Risikofaktoren des Patienten besprochen und Ratschläge zur Sturzprophylaxe, Ernährung, Kalzium und Vitamin D gegeben. Die Medikamenteneinnahme des Patienten wird gemäß den nationalen Richtlinien überprüft. Allen Patienten wird dann die Überweisung zu einem DXA-Scan angeboten.

Patienten, die gescannt und als an Osteoporose erkrankt eingestuft werden, wird eine neue Beratung zur Osteoporosebehandlung und Blutuntersuchungen zum Zweck des sekundären Osteoporose-Screenings angeboten.

Patienten mit Osteopenie und normaler Knochenmineraldichte werden über ihr Testergebnis informiert und gegebenenfalls zu einer erneuten DXA-Untersuchung in einigen Jahren geraten.

Die Studie basiert auf der routinemäßigen Identifizierung von Patienten mit Osteoporoserisiko, die mithilfe des Sentinel-Datenerfassungsprogramms ermittelt wurden. Interventionen kommen in der Studie nicht zum Einsatz, den Risikopatienten wird jedoch entsprechend ihrem Risiko eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung (DXA-Scan) angeboten. Die Studie analysiert Daten auf Basis der Qualitätssicherungsarbeit zu Osteoporose der Hausarztpraxen.

Die Patienten werden darüber informiert, dass die Teilnahme völlig freiwillig ist und sie jederzeit von der Studie zurücktreten können und dass dies keinen Einfluss auf die aktuelle oder zukünftige Behandlung hat. Alle teilnehmenden Patienten geben eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung ab.

Patienten, die nicht teilnehmen möchten, nehmen nicht an der Studie teil und lediglich ihr Geschlecht, ihr Alter, ihre Risikofaktoren und ihr Ausschlussgrund werden anonym erfasst, um die Auswahl der Patienten zu bewerten.

Eine fehlende Teilnahme an der Studie hat keine Auswirkungen auf das Untersuchungs- und Behandlungsangebot für Risikopatienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

367

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Denmark Region
      • Aalborg, North Denmark Region, Dänemark, 9220
        • Lægerne Sløjfen (a family medicine clinic)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Liste der teilnehmenden Hausarztpraxen, bei denen laut Datenerfassungsprogramm ein erhöhtes Osteoporoserisiko festgestellt wurde, werden zur Teilnahme eingeladen (per Direktkontakt, Post oder E-Mail).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beim Patienten wurde vom Datenerfassungssystem ein erhöhtes Osteoporoserisiko festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Osteoporose.
  • Mit Alendronat behandelte Patienten.
  • Patienten unter 25 Jahren.
  • Knochenmetastasen.
  • Unheilbare Krankheit.
  • Schwere Demenz oder andere Krankheit oder Zustand, die mit der Teilnahme nicht vereinbar sind.
  • Knochenmineraldichtescan innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Fehler in der ICPC-Kodierung, die dazu führen, dass der Patient fälschlicherweise als Patient mit erhöhtem Osteoporoserisiko eingestuft wird.
  • Patienten, die nicht teilnehmen möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Patienten mit Osteoporose
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Besuch in der Hausarztpraxis
Die teilnehmenden Patienten werden zu einer Knochenmineraldichtemessung (DXA-Scan) überwiesen. Die genaue Zeit hängt von der Wartezeit für die Messung der Knochenmineraldichte ab.
6 Wochen nach dem Besuch in der Hausarztpraxis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Osteopenie
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Besuch in der Hausarztpraxis
Zum Zeitpunkt der Messung der Knochenmineraldichte
6 Wochen nach dem Besuch in der Hausarztpraxis
Kosten für die Identifizierung eines Patienten mit Osteoporose
Zeitfenster: 2 Wochen nach Messung der Knochenmineraldichte
Die Gesamtkosten von der Einladung der Patienten bis zum Abschluss aller Untersuchungen, mit Ausnahme der Blutuntersuchung auf sekundäre Osteoporose (jedoch ohne Kosten nach Beginn der Behandlung der Osteoporose).
2 Wochen nach Messung der Knochenmineraldichte

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Patienten mit der Kontaktaufnahme zur Teilnahme an einer Osteoporose-Präventionsstudie
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet durch Fragebogen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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