- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02225756
Cyclosporin A bei Patienten mit Bauchaortenaneurysmen mit kleinem Durchmesser (ACA4)
Kurze Verabreichung von Cyclosporin A zur Induktion der Stabilisierung des Durchmessers von abdominalen Aortenaneurysmen mit kleinem Durchmesser.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchaortenaneurysmen (AAAs) setzen Patienten dem Tod durch Aortenruptur aus. Obwohl gezeigt wurde, dass das Screening von AAAs die AAA-bedingte Sterblichkeit verringert, ist die Übertragung des Screenings in die medizinische Praxis begrenzt, da es keine spezifische Behandlung gibt, um das Wachstum von AAAs unter die Durchmesserschwellenwerte für offene Operationen oder Stentgrafts zu begrenzen. Wir haben verschiedene Ansätze entwickelt, um die Heilung zu induzieren und dadurch gebildete AAAs im Tiermodell zu stabilisieren. Wir haben TGF-beat1 als Induktor der experimentellen AAA-Heilung identifiziert. Cyclosporin A ist ein Induktor des Tumorwachstumsfaktors – beta1 (TGF-beta1) bei experimentellen AAAs und bei humanen atherosklerotischen AAAs in vitro und verursacht ein übermäßiges Wachstum von entzündetem Gewebe. Da AAAs durch Aortenwandatrophie verursacht werden, haben wir die Hypothese aufgestellt und bei Tieren bestätigt, dass Cyclosporin-AAA, wenn es über einen kurzen Zeitraum verabreicht wird, kleine AAA-Durchmesser bei Tieren dauerhaft stabilisiert, während es die Rekonstruktion und Heilung der Aortenwand induziert.
Die klinische Studie ACA4 ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie, in die 360 Patienten mit kleinen AAAs in Frankreich aufgenommen werden. Zwei Dosen von Cyclosporin A werden gegen ein Placebo (drei Arme) getestet. Die Arzneimittelverabreichung wird kurz sein, und die Bewertung des AAA-Durchmessers wird 2 Jahre lang mit einem CT-Scanner (Hauptergebnis) ohne Kontrastmittel und einem Duplex-Scanner durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Allaire, MD. PhD.
- Telefonnummer: +33 (0)1 49 81 44 20
- E-Mail: eric.allaire@hmn.aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Morgane Quéré-Carne, CRA
- Telefonnummer: +33 (0)1 49 81 37 52
- E-Mail: morgane.quere-carne@hmn.aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- Henri Mondor Hospital
-
Kontakt:
- Marie-Antoinette Sevestre, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)3 22 45 56 24
- E-Mail: sevestre.marie-antoinette@chu-amiens.fr
-
Kontakt:
- Patrick Lermusiaux, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)4 72 11 76 76
- E-Mail: patrick.lermusiaux@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Eric Allaire, MD. PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten mit asymptomatischem AAA ≥ 30 mm, ≤ 49 mm
- Weibliche Patienten mit asymptomatischem AAA ≥ 25 mm, ≤ 44 mm
Ausschlusskriterien:
- Gemeinsames Darmbeinaneurysma > 25 mm
- Sakkuläres Aneurysma der Aorta
- Entzündliches Aneurysma
- Keine Unterschrift der Einverständniserklärung
- Nierenfunktionsstörung
- Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Orale Verabreichung für kurze Zeit von Placebo
|
Experimental: Cyclosporin A Dosis 1
|
Kurzfristige orale Verabreichung von Ciclosporin A Dosis 1
Orale Verabreichung für kurze Zeit von Ciclosporin A Dosis 2
|
Experimental: Cyclosporin A Dosis 2
|
Kurzfristige orale Verabreichung von Ciclosporin A Dosis 1
Orale Verabreichung für kurze Zeit von Ciclosporin A Dosis 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung des AAA-Durchmessers auf dem CT-Scanner 12 Monate nach Behandlungsunterbrechung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung des AAA-Durchmessers auf dem Duplex-Scanner 12 Monate nach Behandlungsunterbrechung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance)
Zeitfenster: bei Inklusionsbesuch, V4 und V8
|
bei Inklusionsbesuch, V4 und V8
|
Alle verursachen kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität
Zeitfenster: bei V1 und V8
|
bei V1 und V8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Allaire, MD. PhD., Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Aortenerkrankungen
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- P110119
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