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Alkohol-, Selbstmord- und HIV-Prävention für Jugendliche in der psychiatrischen Behandlung

26. August 2014 aktualisiert von: George Mason University
In dieser Studie wird untersucht, ob ein integriertes Protokoll zur Prävention von Alkohol-/Drogenmissbrauch, Suizid und HIV mit einem geringeren Auftreten und einer geringeren Häufigkeit von Alkohol- und anderen Drogenkonsum, suizidalem Verhalten und risikoreichem Sexualverhalten bei Jugendlichen verbunden ist, die gemeindenahe psychiatrische Versorgung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein integriertes Alkohol-/Drogen-, Selbstmord- und HIV-Präventionsprogramm für Jugendliche mit einer reinen Beurteilungskontrollbedingung in einer randomisierten klinischen Studie zu vergleichen. Dieses Präventionsprotokoll ist als „Zusatz“-Intervention zur standardmäßigen psychischen Gesundheitsversorgung konzipiert. Wir werden untersuchen, inwieweit die Hinzufügung dieses Präventionsprotokolls mit geringeren Raten von Alkohol- und Drogenkonsum, Selbstmordverhalten und HIV-bedingtem Risikoverhalten verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
        • George Mason University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 13-18
  • Englisch sprechender Jugendlicher und mindestens ein englischsprachiger Elternteil
  • eine psychische Behandlung erhalten
  • mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zusammenleben, der bereit ist, mitzumachen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer aktiven Alkohol- oder Marihuana-Abhängigkeit
  • HIV infektion
  • Schwanger
  • Aktuelle Psychose
  • Kognitiv nicht in der Lage, Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nur Bewertung
Experimental: Präventionsprogramm
Hierbei handelt es sich um ein kognitiv-verhaltensbezogenes Programm zur Drogenmissbrauchs-, Suizid- und HIV-Prävention, das in einem Workshop-Format für jugendliche Teilnehmer und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten angeboten wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum und Rauschtrinken bei Jugendlichen (beliebig, Anzahl der Tage, Anzahl der damit verbundenen Probleme)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (vorherige 3 Monate)
Dies wurde anhand des üblichen Trink- und Drogenkonsumregisters beurteilt
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (vorherige 3 Monate)
Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten bei Jugendlichen (Schweregrad der Selbstmordgedanken und Vorhandensein von Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (Vormonat auf 6 Monate)
Dies wurde anhand des Fragebogens zu Suizidgedanken und des Interviews zu selbstverletzenden Gedanken und Verhalten beurteilt
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (Vormonat auf 6 Monate)
HIV-Risikoverhalten bei Jugendlichen (beliebiges Sexualverhalten, Anzahl der Sexualpartner, Anzahl ungeschützter sexueller Handlungen)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (vorherige 3 Monate)
Dies wurde anhand des Adolescent Risk Behavior Assessment beurteilt.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (vorherige 3 Monate)
Marihuanakonsum bei Jugendlichen (jeder Konsum, Anzahl der Tage, damit verbundene Probleme)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (vorherige 3 Monate)
Dies wurde mit dem „Customary Drinking and Drug Use Measure“ bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (vorherige 3 Monate)
Alkoholkonsum und Rauschtrinken bei Jugendlichen (beliebig, Anzahl der Tage, Anzahl der damit verbundenen Probleme)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (vorherige 3 Monate)
Dies wurde anhand des üblichen Maßes für Alkohol- und Drogenkonsum beurteilt
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (vorherige 3 Monate)
Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten bei Jugendlichen (Schweregrad der Selbstmordgedanken und Vorhandensein von Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (Vormonat auf 6 Monate)
Dies wurde mit dem Fragebogen zu Suizidgedanken und dem Fragebogen zu selbstverletzenden Gedanken und Verhalten beurteilt
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (Vormonat auf 6 Monate)
HIV-Risikoverhalten bei Jugendlichen (beliebiges Sexualverhalten, Anzahl der Sexualpartner, Anzahl ungeschützter sexueller Handlungen)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (vorherige 3 Monate)
Dies wurde mit dem Adolescent Risk Behavior Assessment bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (vorherige 3 Monate)
Marihuanakonsum bei Jugendlichen (jeder Konsum, Anzahl der Tage, damit verbundene Probleme)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (vorherige 3 Monate)
Dies wurde anhand des üblichen Trink- und Drogenkonsumregisters beurteilt
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (vorherige 3 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des elterlichen Überwachungsverhaltens
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Dies wurde mit dem Parental Monitoring Questionnaire bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Qualität der Eltern-Kind-Kommunikation in Bezug auf risikoreiches Verhalten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Dies wurde anhand der Skala zur sexuellen Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen sowie an für Alkohol-/Drogenkonsum und Selbstmordverhalten angepassten Items bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Heranwachsende Wahrnehmung des Ausmaßes der Missbilligung von Hochrisikoverhalten durch die Eltern
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Dies wurde anhand der Skala „Elternnormen für sexuelle Aktivität und Aufsicht“ sowie anhand von an den Alkohol-/Drogenkonsum angepassten Elementen bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Heranwachsende Wahrnehmung des Ausmaßes der zwischenmenschlichen Bewältigungs- und Stressbewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Dies wurde mit dem Bar-On Emotional Quotient Inventory – Youth Version bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Grad der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit des Jugendlichen bei der Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Dies wurde mit der Skala „Selbstwirksamkeit bei Kondombenutzung“ bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
HIV-bezogenes Wissen bei Jugendlichen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Dies wurde mit der HIV Knowledge Scale bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Heranwachsende Wahrnehmungen des Ausmaßes des Substanzkonsums unter Gleichaltrigen und der Konsumtoleranz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Dies wurde anhand der Skala „Peer-Substanzgebrauch“ und „Toleranz des Gebrauchs“ bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Heranwachsende Wahrnehmung des Ausmaßes der Zustimmung sexueller Aktivitäten durch Gleichaltrige
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Dies wurde mit der Skala „Peer Norms Scale for Sexual Activity“ bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Grad der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit von Jugendlichen bei der HIV-Prävention
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Dies wurde mit der Self-Efficacy for HIV Prevention Scale bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Häufigkeit positiver und negativer Gedanken im Zusammenhang mit Selbstmord
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Dies wurde mit dem Positive and Negative Suicide Ideation Inventory bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Grad der positiven/negativen Einstellungen und Überzeugungen Jugendlicher gegenüber Alkohol
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Dies wurde anhand der Jugendumfrage zu Alkohol und Drogen ermittelt
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Grad der positiven/negativen Einstellungen und Überzeugungen Jugendlicher zum Marihuanakonsum
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Dies wurde anhand der Jugendumfrage zu Alkohol und Drogen ermittelt
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Monat
Häufigkeit des elterlichen Überwachungsverhaltens
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Dies wurde mit dem Elternüberwachungsfragebogen bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Häufigkeit des elterlichen Überwachungsverhaltens
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Dies wurde mit dem Elternüberwachungsfragebogen bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Qualität der Eltern-Kind-Kommunikation in Bezug auf risikoreiches Verhalten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Dies wurde anhand der Skala zur sexuellen Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen sowie an für Alkohol-/Drogenkonsum und Selbstmordverhalten angepassten Items bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Qualität der Eltern-Kind-Kommunikation in Bezug auf risikoreiches Verhalten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Dies wurde anhand der Skala zur sexuellen Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen sowie an für Alkohol-/Drogenkonsum und Selbstmordverhalten angepassten Items bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Heranwachsende Wahrnehmung des Ausmaßes der Missbilligung von Hochrisikoverhalten durch die Eltern
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Dies wurde anhand der Skala „Elternnormen für sexuelle Aktivität und Aufsicht“ sowie anhand von an den Alkohol-/Drogenkonsum angepassten Elementen bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Heranwachsende Wahrnehmung des Ausmaßes der Missbilligung von Hochrisikoverhalten durch die Eltern
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Dies wurde anhand der Skala „Elternnormen für sexuelle Aktivität und Aufsicht“ sowie anhand von an den Alkohol-/Drogenkonsum angepassten Elementen bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Heranwachsende Wahrnehmung des Ausmaßes der zwischenmenschlichen und Stressbewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Dies wurde mit dem Bar-On Emotional Quotient Inventory – Youth Version bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Heranwachsende Wahrnehmung des Ausmaßes des Substanzkonsums unter Gleichaltrigen und Zustimmung zum Konsum
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Dies wurde anhand der Skala „Peer-Substanzgebrauch“ und „Toleranz des Gebrauchs“ bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Heranwachsende Wahrnehmung des Ausmaßes der Zustimmung sexueller Aktivitäten durch Gleichaltrige
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Dies wurde mit der Skala „Peer Norms Scale for Sexual Activity“ bewertet
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christianne Esposito-Smythers, Ph.D., George Mason University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Präventionsprogramm

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