- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02233075
Kombinationstherapie mit REP 2139-Ca/Pegasys™ bei Hepatitis-B-/Hepatitis-D-Koinfektion
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca und Pegasys™ bei Patienten mit Hepatitis B/Hepatitis D-Koinfektion
REP 2139-Ca ist ein Nukleinsäurepolymer. Es wurde zuvor gezeigt, dass Nukleinsäurepolymere das Serum-Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) sowohl präklinisch (bei Enten-HBV-infizierten Enten) als auch bei menschlichen Patienten beseitigen und synergistisch mit Immuntherapeutika wie pegyliertem Interferon-alpha-2a oder Thymosin-alpha-1 wirken zur Wiederherstellung der immunologischen Kontrolle der HBV-Infektion durch den Wirt.
HBsAg ist ein wesentlicher Bestandteil des Hepatitis-D-Virus (HDV), daher wird erwartet, dass die direkte Wirkung von REP 2139-Ca bei der Entfernung von Serum-HBsAg und seine synergistische Wirkung mit pegyliertem Interferon-alpha 2a eine signifikante antivirale Wirkung gegen eine HDV-Infektion hat.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit REP 2139-Ca in Kombination mit pegyliertem Interferon alpha-2a bei Patienten mit HBV/HDV-Koinfektion untersuchen.
Die primäre zu testende Hypothese ist, dass dieses kombinierte Dosierungsschema bei Patienten mit HBV/HDV-Koinfektion sicher und gut verträglich ist, was anhand der Untersuchung der Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich gemeldeter Symptome und Laboranomalien) bewertet wird.
Die zu testende sekundäre Hypothese lautet, dass dieses kombinierte Dosierungsschema bei diesen Patienten eine antivirale Wirkung gegen eine HBV/HDV-Koinfektion haben wird, was durch die Untersuchung der folgenden Ergebnisse bewertet wird:
- Die Anzahl der Patienten mit Senkungen des Serum-HBsAg.
- Die Anzahl der Patienten mit Verringerungen von HDAg und HDV-RNA im Serum
- Die Anzahl der Patienten, bei denen nach Beendigung der Behandlung eine anhaltende antivirale Reaktion auftritt (Abnahme der HBV-DNA und HDV-RNA im Serum).
Die zu prüfende sekundäre Hypothese lautet, dass dieser Kombinationsansatz effektiv sein kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nukleinsäurepolymere (NAPs) nutzen die sequenzunabhängigen Eigenschaften von phosphorothioierten Oligonukleotiden, um auf Apolipoprotein-Wechselwirkungen abzuzielen, die an der Bildung subviraler HBV-Partikel (SVPs) beteiligt sind, die hauptsächlich aus dem Hepatitis B-Oberflächenantigenprotein (HBsAg) bestehen. Die Wirkung von NAPs besteht darin, die Bildung von SVPs in infizierten Hepatozyten zu blockieren, was deren Sekretion verhindert. Da SVPs > 99,99 % des HBsAg im Blut ausmachen, sind NAPs ein effektiver Ansatz, um HBsAg aus dem Serum HBV-infizierter Patienten zu entfernen.
Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit NAP REP 2139 zu einer schnellen und effektiven Entfernung von HBsAg aus dem Blut führt. Diese HBsAg-Entfernung hat den unmittelbaren Effekt, dass die zugrunde liegende, bereits bestehende Anti-HBsAg (Anti-HBs)-Reaktion demaskiert wird, was die Entfernung des HBV-Virus aus dem Blut ermöglicht.
HBsAg hat wichtige immunsuppressive Wirkungen bei HBV-Infektionen, von denen gezeigt wurde, dass sie sowohl adaptive als auch angeborene Immunprozesse blockieren. Die Entfernung von HBsAg aus dem Blut von Patienten beseitigt diese immunsuppressive Wirkung.
Somit besteht eine wichtige zusätzliche Wirkung der Entfernung von HBsAg aus dem Blut darin, die Wirkung von immuntherapeutischen Mitteln wie pegyliertem Interferon alpha-2a oder Thymosin alpha-1 stark zu verstärken, um die Wiederherstellung einer vollständigen Immunkontrolle einer HBV-Infektion zu stimulieren.
Eine HDV-Superinfektion kann nur bei Patienten mit einer HBV-Infektion auftreten, da HDV das HBsAg-Protein für seinen Aufbau benötigt. Daher wird erwartet, dass die Entfernung von Serum-HBsAg (aus HBV-SVPs) und die Demaskierung der erwarteten, vorbestehenden Anti-HBsAg-Reaktion durch REP 2139 zur Clearance von HBV und HDV aus dem Blut führen wird. Darüber hinaus hat die verstärkte Wirkung der Immuntherapie in Abwesenheit von Serum-HBsAg das Potenzial, eine dauerhafte Kontrolle sowohl der HBV- als auch der HDV-Infektion bereitzustellen, die nach der Behandlung bestehen bleibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chisinau, Moldawien, Republik, 2004
- Infectious Clinical Hospital ( n.a. Toma Ciorba)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren
- HBsAg > 1000 IE/ml
- HDAg+
- HDV-RNA+
- Keine nachweisbaren Antikörper gegen HIV, HCV oder CMV.
- Nicht zirrhotisch
- Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit REP 213-Ca und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung
- Angemessener venöser Zugang, der wöchentliche intravenöse Therapien und Bluttests ermöglicht
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 kg/m2 und ≤ 25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Nachweis einer Autoimmunhepatitis
- Vorhandensein von Morbus Wilson
- Vorliegen einer schweren NAFLD
- Hinweise auf eine andere gleichzeitig bestehende Lebererkrankung
- ANA (anti-nuklearer Antikörper) positiv
- Fibroscan und Fibromax zeigen Anzeichen einer fortgeschrittenen Zirrhose.
- Jede Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung
- Körpergewicht > 100 kg
- Thrombozytenzahl < 90.000, PMN-Zahl < 1.500 oder HCT < 33 %
- Nachweis einer erheblichen Schwermetallbelastung im Vollblut.
- AFP > 100 ng/ml oder das Vorhandensein einer Lebermasse, die auf HCC hinweist
- Bilirubin über dem normalen Bereich
- ALT > 5x ULN
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Serumalbumin < 35 mg/ml
- Das Vorhandensein von Diabetes (ob kontrolliert oder unkontrolliert)
- Eine weitere schwere medizinische Störung
- Eine schwere psychiatrische Störung
- Nachweis von Bluthochdruck
- Eine Geschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Der Konsum illegaler Drogen innerhalb der letzten zwei Jahre
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, wöchentliche Blutproben abzugeben
- Schlechter venöser Zugang, was die intravenöse Infusion zu schwierig macht
- Patient ist nicht bereit, jede Woche zur Therapie zu kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: REP 2139-Ca + Pegasys (TM)
REP 2139-Ca 500 mg QW für 15 Wochen, gefolgt von REP 2139-Ca 250 mg QW + Pegasys(TM) 180 ug QW für 15 Wochen, gefolgt von Pegasys(TM) 180 ug QW für 33 Wochen.
|
15 Wochen REP 2139-Ca (500 mg QW IV) gefolgt von: 15 Wochen REP 2139-Ca (250 mg QW IV) + Pegasys(TM) (180 ug QW SC) gefolgt von: 33 Wochen Pegasys(TM) (180 ug QW SC)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat.
Zeitfenster: Jede Woche für 63 Wochen.
|
Wird die Hypothese untersuchen, dass die kombinierte Behandlung mit REP 2139-Ca/Pegasys(TM) bei Patienten mit HBV/HDV-Koinfektion sicher und gut verträglich ist
|
Jede Woche für 63 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Senkung des Serum-HBsAg.
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 63 Wochen (Behandlungsdauer) + 24 Wochen (Nachsorge)
|
Wird die Hypothese untersuchen, dass eine Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca / Pegasys(TM) eine antivirale Wirkung bei Patienten mit einer HBV/HDV-Koinfektion haben wird.
|
Alle zwei Wochen für 63 Wochen (Behandlungsdauer) + 24 Wochen (Nachsorge)
|
Anzahl der Patienten mit reduziertem Serum-HDV-Antigen / HDV-RNA
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 63 Wochen (Behandlungsdauer) + 24 Wochen Follow-up
|
Wird die Hypothese untersuchen, dass eine Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca / Pegasys(TM) eine antivirale Wirkung bei Patienten mit einer HBV/HDV-Koinfektion haben wird.
|
Alle zwei Wochen für 63 Wochen (Behandlungsdauer) + 24 Wochen Follow-up
|
Anzahl der Patienten mit kontrollierter HBV/HDV-Infektion nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen Follow-up (nach Abschluss von 63 Behandlungswochen)
|
Wird die Hypothese untersuchen, dass eine Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca / Pegasys(TM) eine antivirale Wirkung bei Patienten mit einer HBV/HDV-Koinfektion haben wird.
|
24 Wochen Follow-up (nach Abschluss von 63 Behandlungswochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Victor Pantea, MD, Infectious Diseases Department, State University of Medicine and Pharmacy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noordeen F, Vaillant A, Jilbert AR. Nucleic acid polymers inhibit duck hepatitis B virus infection in vitro. Antimicrob Agents Chemother. 2013 Nov;57(11):5291-8. doi: 10.1128/AAC.01003-13. Epub 2013 Aug 12.
- Noordeen F, Vaillant A, Jilbert AR. Nucleic acid polymers prevent the establishment of duck hepatitis B virus infection in vivo. Antimicrob Agents Chemother. 2013 Nov;57(11):5299-306. doi: 10.1128/AAC.01005-13. Epub 2013 Aug 12.
- Bazinet M, Pantea V, Cebotarescu V, Cojuhari L, Jimbei P, Anderson M, Gersch J, Holzmayer V, Elsner C, Krawczyk A, Kuhns MC, Cloherty G, Dittmer U, Vaillant A. Persistent Control of Hepatitis B Virus and Hepatitis Delta Virus Infection Following REP 2139-Ca and Pegylated Interferon Therapy in Chronic Hepatitis B Virus/Hepatitis Delta Virus Coinfection. Hepatol Commun. 2020 Nov 13;5(2):189-202. doi: 10.1002/hep4.1633. eCollection 2021 Feb.
- Bazinet M, Pantea V, Cebotarescu V, Cojuhari L, Jimbei P, Albrecht J, Schmid P, Le Gal F, Gordien E, Krawczyk A, Mijocevic H, Karimzadeh H, Roggendorf M, Vaillant A. Safety and efficacy of REP 2139 and pegylated interferon alfa-2a for treatment-naive patients with chronic hepatitis B virus and hepatitis D virus co-infection (REP 301 and REP 301-LTF): a non-randomised, open-label, phase 2 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Dec;2(12):877-889. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30288-1. Epub 2017 Sep 28. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Jan;3(1):e1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis D
- Koinfektion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
- REP 2139
Andere Studien-ID-Nummern
- REP 301
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