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Kombinationstherapie mit REP 2139-Ca/Pegasys™ bei Hepatitis-B-/Hepatitis-D-Koinfektion

26. September 2017 aktualisiert von: Replicor Inc.

Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca und Pegasys™ bei Patienten mit Hepatitis B/Hepatitis D-Koinfektion

REP 2139-Ca ist ein Nukleinsäurepolymer. Es wurde zuvor gezeigt, dass Nukleinsäurepolymere das Serum-Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) sowohl präklinisch (bei Enten-HBV-infizierten Enten) als auch bei menschlichen Patienten beseitigen und synergistisch mit Immuntherapeutika wie pegyliertem Interferon-alpha-2a oder Thymosin-alpha-1 wirken zur Wiederherstellung der immunologischen Kontrolle der HBV-Infektion durch den Wirt.

HBsAg ist ein wesentlicher Bestandteil des Hepatitis-D-Virus (HDV), daher wird erwartet, dass die direkte Wirkung von REP 2139-Ca bei der Entfernung von Serum-HBsAg und seine synergistische Wirkung mit pegyliertem Interferon-alpha 2a eine signifikante antivirale Wirkung gegen eine HDV-Infektion hat.

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit REP 2139-Ca in Kombination mit pegyliertem Interferon alpha-2a bei Patienten mit HBV/HDV-Koinfektion untersuchen.

Die primäre zu testende Hypothese ist, dass dieses kombinierte Dosierungsschema bei Patienten mit HBV/HDV-Koinfektion sicher und gut verträglich ist, was anhand der Untersuchung der Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich gemeldeter Symptome und Laboranomalien) bewertet wird.

Die zu testende sekundäre Hypothese lautet, dass dieses kombinierte Dosierungsschema bei diesen Patienten eine antivirale Wirkung gegen eine HBV/HDV-Koinfektion haben wird, was durch die Untersuchung der folgenden Ergebnisse bewertet wird:

  1. Die Anzahl der Patienten mit Senkungen des Serum-HBsAg.
  2. Die Anzahl der Patienten mit Verringerungen von HDAg und HDV-RNA im Serum
  3. Die Anzahl der Patienten, bei denen nach Beendigung der Behandlung eine anhaltende antivirale Reaktion auftritt (Abnahme der HBV-DNA und HDV-RNA im Serum).

Die zu prüfende sekundäre Hypothese lautet, dass dieser Kombinationsansatz effektiv sein kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nukleinsäurepolymere (NAPs) nutzen die sequenzunabhängigen Eigenschaften von phosphorothioierten Oligonukleotiden, um auf Apolipoprotein-Wechselwirkungen abzuzielen, die an der Bildung subviraler HBV-Partikel (SVPs) beteiligt sind, die hauptsächlich aus dem Hepatitis B-Oberflächenantigenprotein (HBsAg) bestehen. Die Wirkung von NAPs besteht darin, die Bildung von SVPs in infizierten Hepatozyten zu blockieren, was deren Sekretion verhindert. Da SVPs > 99,99 % des HBsAg im Blut ausmachen, sind NAPs ein effektiver Ansatz, um HBsAg aus dem Serum HBV-infizierter Patienten zu entfernen.

Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit NAP REP 2139 zu einer schnellen und effektiven Entfernung von HBsAg aus dem Blut führt. Diese HBsAg-Entfernung hat den unmittelbaren Effekt, dass die zugrunde liegende, bereits bestehende Anti-HBsAg (Anti-HBs)-Reaktion demaskiert wird, was die Entfernung des HBV-Virus aus dem Blut ermöglicht.

HBsAg hat wichtige immunsuppressive Wirkungen bei HBV-Infektionen, von denen gezeigt wurde, dass sie sowohl adaptive als auch angeborene Immunprozesse blockieren. Die Entfernung von HBsAg aus dem Blut von Patienten beseitigt diese immunsuppressive Wirkung.

Somit besteht eine wichtige zusätzliche Wirkung der Entfernung von HBsAg aus dem Blut darin, die Wirkung von immuntherapeutischen Mitteln wie pegyliertem Interferon alpha-2a oder Thymosin alpha-1 stark zu verstärken, um die Wiederherstellung einer vollständigen Immunkontrolle einer HBV-Infektion zu stimulieren.

Eine HDV-Superinfektion kann nur bei Patienten mit einer HBV-Infektion auftreten, da HDV das HBsAg-Protein für seinen Aufbau benötigt. Daher wird erwartet, dass die Entfernung von Serum-HBsAg (aus HBV-SVPs) und die Demaskierung der erwarteten, vorbestehenden Anti-HBsAg-Reaktion durch REP 2139 zur Clearance von HBV und HDV aus dem Blut führen wird. Darüber hinaus hat die verstärkte Wirkung der Immuntherapie in Abwesenheit von Serum-HBsAg das Potenzial, eine dauerhafte Kontrolle sowohl der HBV- als auch der HDV-Infektion bereitzustellen, die nach der Behandlung bestehen bleibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chisinau, Moldawien, Republik, 2004
        • Infectious Clinical Hospital ( n.a. Toma Ciorba)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 55 Jahren
  • HBsAg > 1000 IE/ml
  • HDAg+
  • HDV-RNA+
  • Keine nachweisbaren Antikörper gegen HIV, HCV oder CMV.
  • Nicht zirrhotisch
  • Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit REP 213-Ca und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung
  • Angemessener venöser Zugang, der wöchentliche intravenöse Therapien und Bluttests ermöglicht
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 kg/m2 und ≤ 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Nachweis einer Autoimmunhepatitis
  • Vorhandensein von Morbus Wilson
  • Vorliegen einer schweren NAFLD
  • Hinweise auf eine andere gleichzeitig bestehende Lebererkrankung
  • ANA (anti-nuklearer Antikörper) positiv
  • Fibroscan und Fibromax zeigen Anzeichen einer fortgeschrittenen Zirrhose.
  • Jede Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung
  • Körpergewicht > 100 kg
  • Thrombozytenzahl < 90.000, PMN-Zahl < 1.500 oder HCT < 33 %
  • Nachweis einer erheblichen Schwermetallbelastung im Vollblut.
  • AFP > 100 ng/ml oder das Vorhandensein einer Lebermasse, die auf HCC hinweist
  • Bilirubin über dem normalen Bereich
  • ALT > 5x ULN
  • Kreatinin > 1,5 mg/dl
  • Serumalbumin < 35 mg/ml
  • Das Vorhandensein von Diabetes (ob kontrolliert oder unkontrolliert)
  • Eine weitere schwere medizinische Störung
  • Eine schwere psychiatrische Störung
  • Nachweis von Bluthochdruck
  • Eine Geschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Der Konsum illegaler Drogen innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, wöchentliche Blutproben abzugeben
  • Schlechter venöser Zugang, was die intravenöse Infusion zu schwierig macht
  • Patient ist nicht bereit, jede Woche zur Therapie zu kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REP 2139-Ca + Pegasys (TM)
REP 2139-Ca 500 mg QW für 15 Wochen, gefolgt von REP 2139-Ca 250 mg QW + Pegasys(TM) 180 ug QW für 15 Wochen, gefolgt von Pegasys(TM) 180 ug QW für 33 Wochen.
15 Wochen REP 2139-Ca (500 mg QW IV) gefolgt von: 15 Wochen REP 2139-Ca (250 mg QW IV) + Pegasys(TM) (180 ug QW SC) gefolgt von: 33 Wochen Pegasys(TM) (180 ug QW SC)
Andere Namen:
  • Pegasys(TM) = pegyliertes Interferon alpha-2a

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat.
Zeitfenster: Jede Woche für 63 Wochen.
Wird die Hypothese untersuchen, dass die kombinierte Behandlung mit REP 2139-Ca/Pegasys(TM) bei Patienten mit HBV/HDV-Koinfektion sicher und gut verträglich ist
Jede Woche für 63 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Senkung des Serum-HBsAg.
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 63 Wochen (Behandlungsdauer) + 24 Wochen (Nachsorge)
Wird die Hypothese untersuchen, dass eine Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca / Pegasys(TM) eine antivirale Wirkung bei Patienten mit einer HBV/HDV-Koinfektion haben wird.
Alle zwei Wochen für 63 Wochen (Behandlungsdauer) + 24 Wochen (Nachsorge)
Anzahl der Patienten mit reduziertem Serum-HDV-Antigen / HDV-RNA
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 63 Wochen (Behandlungsdauer) + 24 Wochen Follow-up
Wird die Hypothese untersuchen, dass eine Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca / Pegasys(TM) eine antivirale Wirkung bei Patienten mit einer HBV/HDV-Koinfektion haben wird.
Alle zwei Wochen für 63 Wochen (Behandlungsdauer) + 24 Wochen Follow-up
Anzahl der Patienten mit kontrollierter HBV/HDV-Infektion nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen Follow-up (nach Abschluss von 63 Behandlungswochen)
Wird die Hypothese untersuchen, dass eine Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca / Pegasys(TM) eine antivirale Wirkung bei Patienten mit einer HBV/HDV-Koinfektion haben wird.
24 Wochen Follow-up (nach Abschluss von 63 Behandlungswochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Victor Pantea, MD, Infectious Diseases Department, State University of Medicine and Pharmacy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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