- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02250040
Wirkung eines Physiotherapieprotokolls auf Gang und funktionelle Erholung nach einem Schlaganfall
Entwicklung und Bewertung eines neuen Physiotherapieprotokolls zur Gangwiederherstellung nach einem Schlaganfall basierend auf klinischen und funktionellen Kriterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfälle sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Erwachsenen und die häufigste Ursache für Behinderungen in allen entwickelten Ländern. Die Inzidenz beträgt in der Europäischen Union etwa eine Million pro Jahr.
Es hat enorme soziale Auswirkungen, nicht nur aufgrund der Sterblichkeit, sondern auch aufgrund der hohen Nachfrage nach Gesundheits- und Sozialdiensten, die jedes Jahr zu Behinderungen bei mehr als 30.000 Spaniern führt. Hemiplegie ist die häufigste körperliche Folge eines Schlaganfalls und wird als vollständige Lähmung der oberen und unteren Extremitäten einer Körperseite definiert. Bei der physiotherapeutischen Behandlung sollten jedoch auch andere Folgen wie Wahrnehmungs-, kognitive, sensorische und Kommunikationsprobleme berücksichtigt werden.
Das Alter ist der wichtigste Risikoindikator für Schlaganfälle, da es einen exponentiellen Anstieg der Inzidenz darstellt. Ab dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich das Risiko alle zehn Jahre und verdreifacht sich mit 80 Jahren. Nach der Rehabilitation können die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, selbstständig oder mit technischer Hilfe gehen, aber etwa 50–60 % haben weiterhin eine gewisse motorische Beeinträchtigung und etwa 50 % sind im täglichen Leben zumindest teilweise darauf angewiesen Aktivitäten. Daher ist die Wiederherstellung des Gangs eines der Hauptziele im Rehabilitationsprozess von Schlaganfallüberlebenden.
Was den Rehabilitationsprozess nach einem Schlaganfall betrifft, gibt es derzeit keine ausreichende Evidenz, um zu dem Schluss zu kommen, dass einer der Physiotherapieansätze die Wiederherstellung der Funktion der unteren Gliedmaßen oder der Haltungskontrolle wirksamer fördert als jeder andere. Daher sollte sich die zukünftige Forschung darauf konzentrieren, die Wirksamkeit einzelner, klar beschriebener Techniken und spezifischer Behandlungen für jedes Problem unabhängig von ihrem Ansatz zu bestimmen. Darüber hinaus wurden nach Durchsicht der verschiedenen Ansätze der physiotherapeutischen Rehabilitation nach einem Schlaganfall keine physiotherapeutischen Behandlungsprotokolle gefunden, die auf dem klinischen Status des Patienten basieren. Stattdessen werden vage und allgemeine Anweisungen gegeben, so dass geklärt werden muss, was wann zu tun ist und welche Wirksamkeit diese Techniken haben.
Andererseits haben Studien die Besonderheiten der älteren Bevölkerungsgruppe, die von dieser Pathologie stark betroffen ist, kaum berücksichtigt.
Diese Studie zielt darauf ab, diese Probleme anzugehen, da ihr Hauptziel darin besteht, die Wirkung eines Protokolls der Physiotherapie zur Wiederherstellung der Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall bei Patienten über 55 Jahren zu identifizieren und zu bewerten, das auf spezifischen, klar definierten und reproduzierbaren Techniken basiert klinische und funktionelle Kriterien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Valencia, Spanien, 46009
- Hospital la Fé
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ich habe einen einzelnen Schlaganfall mit verbleibender Hemiparese erlitten
- Kandidat für den Beginn eines Rehabilitationsprogramms
- Gehen können, bevor Sie einen Schlaganfall erleiden
- Die Fähigkeit haben, einfache Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Hämodynamische Stabilität innerhalb der ersten Woche nach dem Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Vitalprognose
- Pathologien oder Störungen, die die Entwicklung der Studie behindern, wie z. B. Blindheit, Prothetik, Sinnesstörungen, schwere kognitive Beeinträchtigung usw
- Keine motorischen Beeinträchtigungen nach Schlaganfall
- Erkrankungen vor einem Schlaganfall, die die Gehfähigkeit beeinträchtigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle Physiotherapie bei Schlaganfall.
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Physiotherapietechniken, die Muskeltraining, Dehnung und Ausdauer umfassten.
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Experimental: Zielgruppe
Es wurden Techniken hinzugefügt, die auf dem Funktionsniveau der Patienten basieren.
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Physiotherapietechniken, die Muskeltraining, Dehnung und Ausdauer umfassten.
Die zusätzlichen Techniken zielten darauf ab, das Gleichgewicht und die Bewegungsdissoziation zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Barthel-Index
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Enrique Viosca-Herrero, PhD, Hospital Universitario la Fe
- Studienleiter: Juan-Manuel Belda-Lois, PhD, Instituto de Biomecanica de Valencia
- Studienleiter: Celedonia Igual-Camacho, PhD, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/0417
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