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Wirkung eines Physiotherapieprotokolls auf Gang und funktionelle Erholung nach einem Schlaganfall

25. September 2014 aktualisiert von: M Luz Sanchez, University of Valencia

Entwicklung und Bewertung eines neuen Physiotherapieprotokolls zur Gangwiederherstellung nach einem Schlaganfall basierend auf klinischen und funktionellen Kriterien

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung eines neuen Protokolls der Physiotherapie zur Wiederherstellung der Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall bei Probanden über 55 Jahren zu identifizieren und zu bewerten. Dieses Protokoll bestand aus spezifischen, klar definierten und reproduzierbaren Techniken, die auf klinischen und funktionellen Kriterien basierten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Erwachsenen und die häufigste Ursache für Behinderungen in allen entwickelten Ländern. Die Inzidenz beträgt in der Europäischen Union etwa eine Million pro Jahr.

Es hat enorme soziale Auswirkungen, nicht nur aufgrund der Sterblichkeit, sondern auch aufgrund der hohen Nachfrage nach Gesundheits- und Sozialdiensten, die jedes Jahr zu Behinderungen bei mehr als 30.000 Spaniern führt. Hemiplegie ist die häufigste körperliche Folge eines Schlaganfalls und wird als vollständige Lähmung der oberen und unteren Extremitäten einer Körperseite definiert. Bei der physiotherapeutischen Behandlung sollten jedoch auch andere Folgen wie Wahrnehmungs-, kognitive, sensorische und Kommunikationsprobleme berücksichtigt werden.

Das Alter ist der wichtigste Risikoindikator für Schlaganfälle, da es einen exponentiellen Anstieg der Inzidenz darstellt. Ab dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich das Risiko alle zehn Jahre und verdreifacht sich mit 80 Jahren. Nach der Rehabilitation können die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, selbstständig oder mit technischer Hilfe gehen, aber etwa 50–60 % haben weiterhin eine gewisse motorische Beeinträchtigung und etwa 50 % sind im täglichen Leben zumindest teilweise darauf angewiesen Aktivitäten. Daher ist die Wiederherstellung des Gangs eines der Hauptziele im Rehabilitationsprozess von Schlaganfallüberlebenden.

Was den Rehabilitationsprozess nach einem Schlaganfall betrifft, gibt es derzeit keine ausreichende Evidenz, um zu dem Schluss zu kommen, dass einer der Physiotherapieansätze die Wiederherstellung der Funktion der unteren Gliedmaßen oder der Haltungskontrolle wirksamer fördert als jeder andere. Daher sollte sich die zukünftige Forschung darauf konzentrieren, die Wirksamkeit einzelner, klar beschriebener Techniken und spezifischer Behandlungen für jedes Problem unabhängig von ihrem Ansatz zu bestimmen. Darüber hinaus wurden nach Durchsicht der verschiedenen Ansätze der physiotherapeutischen Rehabilitation nach einem Schlaganfall keine physiotherapeutischen Behandlungsprotokolle gefunden, die auf dem klinischen Status des Patienten basieren. Stattdessen werden vage und allgemeine Anweisungen gegeben, so dass geklärt werden muss, was wann zu tun ist und welche Wirksamkeit diese Techniken haben.

Andererseits haben Studien die Besonderheiten der älteren Bevölkerungsgruppe, die von dieser Pathologie stark betroffen ist, kaum berücksichtigt.

Diese Studie zielt darauf ab, diese Probleme anzugehen, da ihr Hauptziel darin besteht, die Wirkung eines Protokolls der Physiotherapie zur Wiederherstellung der Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall bei Patienten über 55 Jahren zu identifizieren und zu bewerten, das auf spezifischen, klar definierten und reproduzierbaren Techniken basiert klinische und funktionelle Kriterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46009
        • Hospital la Fé

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich habe einen einzelnen Schlaganfall mit verbleibender Hemiparese erlitten
  • Kandidat für den Beginn eines Rehabilitationsprogramms
  • Gehen können, bevor Sie einen Schlaganfall erleiden
  • Die Fähigkeit haben, einfache Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
  • Hämodynamische Stabilität innerhalb der ersten Woche nach dem Schlaganfall

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Vitalprognose
  • Pathologien oder Störungen, die die Entwicklung der Studie behindern, wie z. B. Blindheit, Prothetik, Sinnesstörungen, schwere kognitive Beeinträchtigung usw
  • Keine motorischen Beeinträchtigungen nach Schlaganfall
  • Erkrankungen vor einem Schlaganfall, die die Gehfähigkeit beeinträchtigten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle Physiotherapie bei Schlaganfall.
Physiotherapietechniken, die Muskeltraining, Dehnung und Ausdauer umfassten.
Experimental: Zielgruppe
Es wurden Techniken hinzugefügt, die auf dem Funktionsniveau der Patienten basieren.
Physiotherapietechniken, die Muskeltraining, Dehnung und Ausdauer umfassten.
Die zusätzlichen Techniken zielten darauf ab, das Gleichgewicht und die Bewegungsdissoziation zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Enrique Viosca-Herrero, PhD, Hospital Universitario la Fe
  • Studienleiter: Juan-Manuel Belda-Lois, PhD, Instituto de Biomecanica de Valencia
  • Studienleiter: Celedonia Igual-Camacho, PhD, University of Valencia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Physiotherapie

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