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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258802
Pilotmodell für psychoedukative Interventionen zur Verbesserung des Ernährungszustands in ressourcenarmen Umgebungen
11. Mai 2016 aktualisiert von: Universidad de Monterrey
Ein psychoedukatives Interventionsmodell in der Ernährung zur Verbesserung des Ernährungszustands in einer Pilotbevölkerung mit geringen Ressourcen in der Stadt Saltillo, Coahuila, Mexiko.
Der Zweck dieser Studie ist es, eine psychoedukative Intervention zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, die darauf abzielt, den Ernährungszustand, insbesondere Mikronährstoffe, von Müttern und Betreuern von Kindern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren und ihren Kindern zu verbessern, indem in ihren Gemeinden gesunde Kochkurse angeboten werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mexikos Unterernährungsproblem geht über den Mangel an Nahrungsmitteln hinaus.
Die Ernährungsumstellung in unserem Land hat die Ernährungsmuster so verändert, dass wir jetzt immer mehr einen Rückgang des Verzehrs von mikronährstoffreichen Lebensmitteln wie Gemüse und einen Anstieg des Verzehrs von Lebensmitteln mit hoher Energiedichte und niedrigem Gehalt an Mikronährstoffen (hochverarbeitete Lebensmittel) beobachten Lebensmittel).
In Mexiko weisen über 70 % der Bevölkerung eine unzureichende Gemüsezufuhr auf, mit einer höheren Prävalenz bei Gelehrten (5 - 11 Jahre), wo nur 17 % von ihnen > 50 % der empfohlenen Gemüsezufuhr zu sich nehmen.
Eine pflanzenarme Ernährung hängt mit Unterernährung, schlechter kognitiver Entwicklung und geringer körperlicher Leistungsfähigkeit zusammen.
Hinzu kommt, dass mexikanische Familien die Tradition des Kochens zu Hause verloren haben.
Es ist allgemein bekannt, dass verschiedene Faktoren zur Ernährung einer Bevölkerung beitragen, und das Kochen zu Hause sowie das Essen mit der Familie wurden als grundlegende Faktoren zur Förderung einer gesunden Ernährung identifiziert.
Ziel dieser psychoedukativen Ernährungsintervention ist es daher, den Ernährungszustand in Familien, insbesondere von Müttern und Bezugspersonen von Kindern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren und deren Kindern zu verbessern, indem in ihren Gemeinden gesunde Kochkurse angeboten werden, bei denen die optimale Zubereitung und Verwendung von Ernährung gewährleistet ist lokale Lebensmittel auf Gemüsebasis werden gefördert, gleichzeitig wird die Bedeutung des Kochens zu Hause und des Essens in der Familie hervorgehoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 60 Jahre
- Prämenopausal
- BMI < 45 während der Einschreibung
- Anscheinend gesund
- Mit einem Kind in ihrer Obhut zwischen 5 und 13 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Mit einer Hysterektomie in den letzten 3 Monaten
- Alkoholkonsum > 14 Getränke pro Woche
- Verwendung von Vitaminpräparaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Psychoedukative Intervention
Die Teilnehmer erhalten 1 Jahr lang alle 2 Wochen einen Kochkurs in ihrer Gemeinde.
|
Eine mobile Küche besucht die 5 ausgewählten Gemeinden alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 1 Jahr.
Eine 30-minütige Kochstunde wird von einem ausgebildeten Lehrer gegeben, die Rezepte sind so konzipiert, dass sie schnell und einfach zuzubereiten sind, lokale und preiswerte Zutaten verwenden, hauptsächlich Gemüse enthalten und einen guten Geschmack haben.
Während des Unterrichts werden gesunde Gewohnheiten und Kochtipps erwähnt.
Jeder Teilnehmer erhält eine gedruckte Version des Rezepts.
In jeder Lektion wird ein anderer Teilnehmer ermutigt, bei der Zubereitung des Rezepts mitzuhelfen.
Am Ende des Unterrichts können alle Teilnehmer das Essen probieren und ihre Meinung äußern.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Essensgewohnheiten
Dies sind Teilnehmer aus den Gemeinden, in denen die Intervention aktiv ist, die jedoch nicht an den Kochkursen teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Ernährungswissens und -verhaltens
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
|
Fragebogen
|
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gemüseaufnahme
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
24 Stunden Rückruf
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
|
Fragebogen
|
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Änderung der Lebensmittelverschwendung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
|
Fragebogen
|
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Veränderung der kognitiven Entwicklung bei Kindern
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Fragebogen
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Wandel in der Anthropometrie
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
|
Gewicht, Größe und Taillenumfang
|
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Veränderung des Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Serumprobe
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Serumprobe
|
Basis, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 102014-CIE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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