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Pilotmodell für psychoedukative Interventionen zur Verbesserung des Ernährungszustands in ressourcenarmen Umgebungen

11. Mai 2016 aktualisiert von: Universidad de Monterrey

Ein psychoedukatives Interventionsmodell in der Ernährung zur Verbesserung des Ernährungszustands in einer Pilotbevölkerung mit geringen Ressourcen in der Stadt Saltillo, Coahuila, Mexiko.

Der Zweck dieser Studie ist es, eine psychoedukative Intervention zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, die darauf abzielt, den Ernährungszustand, insbesondere Mikronährstoffe, von Müttern und Betreuern von Kindern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren und ihren Kindern zu verbessern, indem in ihren Gemeinden gesunde Kochkurse angeboten werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mexikos Unterernährungsproblem geht über den Mangel an Nahrungsmitteln hinaus. Die Ernährungsumstellung in unserem Land hat die Ernährungsmuster so verändert, dass wir jetzt immer mehr einen Rückgang des Verzehrs von mikronährstoffreichen Lebensmitteln wie Gemüse und einen Anstieg des Verzehrs von Lebensmitteln mit hoher Energiedichte und niedrigem Gehalt an Mikronährstoffen (hochverarbeitete Lebensmittel) beobachten Lebensmittel). In Mexiko weisen über 70 % der Bevölkerung eine unzureichende Gemüsezufuhr auf, mit einer höheren Prävalenz bei Gelehrten (5 - 11 Jahre), wo nur 17 % von ihnen > 50 % der empfohlenen Gemüsezufuhr zu sich nehmen. Eine pflanzenarme Ernährung hängt mit Unterernährung, schlechter kognitiver Entwicklung und geringer körperlicher Leistungsfähigkeit zusammen. Hinzu kommt, dass mexikanische Familien die Tradition des Kochens zu Hause verloren haben. Es ist allgemein bekannt, dass verschiedene Faktoren zur Ernährung einer Bevölkerung beitragen, und das Kochen zu Hause sowie das Essen mit der Familie wurden als grundlegende Faktoren zur Förderung einer gesunden Ernährung identifiziert. Ziel dieser psychoedukativen Ernährungsintervention ist es daher, den Ernährungszustand in Familien, insbesondere von Müttern und Bezugspersonen von Kindern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren und deren Kindern zu verbessern, indem in ihren Gemeinden gesunde Kochkurse angeboten werden, bei denen die optimale Zubereitung und Verwendung von Ernährung gewährleistet ist lokale Lebensmittel auf Gemüsebasis werden gefördert, gleichzeitig wird die Bedeutung des Kochens zu Hause und des Essens in der Familie hervorgehoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 60 Jahre
  • Prämenopausal
  • BMI < 45 während der Einschreibung
  • Anscheinend gesund
  • Mit einem Kind in ihrer Obhut zwischen 5 und 13 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Mit einer Hysterektomie in den letzten 3 Monaten
  • Alkoholkonsum > 14 Getränke pro Woche
  • Verwendung von Vitaminpräparaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Psychoedukative Intervention
Die Teilnehmer erhalten 1 Jahr lang alle 2 Wochen einen Kochkurs in ihrer Gemeinde.
Eine mobile Küche besucht die 5 ausgewählten Gemeinden alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 1 Jahr. Eine 30-minütige Kochstunde wird von einem ausgebildeten Lehrer gegeben, die Rezepte sind so konzipiert, dass sie schnell und einfach zuzubereiten sind, lokale und preiswerte Zutaten verwenden, hauptsächlich Gemüse enthalten und einen guten Geschmack haben. Während des Unterrichts werden gesunde Gewohnheiten und Kochtipps erwähnt. Jeder Teilnehmer erhält eine gedruckte Version des Rezepts. In jeder Lektion wird ein anderer Teilnehmer ermutigt, bei der Zubereitung des Rezepts mitzuhelfen. Am Ende des Unterrichts können alle Teilnehmer das Essen probieren und ihre Meinung äußern.
Andere Namen:
  • Psychoedukative Intervention in der Ernährung
KEIN_EINGRIFF: Übliche Essensgewohnheiten
Dies sind Teilnehmer aus den Gemeinden, in denen die Intervention aktiv ist, die jedoch nicht an den Kochkursen teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ernährungswissens und -verhaltens
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Fragebogen
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gemüseaufnahme
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
24 Stunden Rückruf
Basis, 1 Jahr
Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Fragebogen
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung der Lebensmittelverschwendung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Fragebogen
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Veränderung der kognitiven Entwicklung bei Kindern
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
Fragebogen
Basis, 1 Jahr
Wandel in der Anthropometrie
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Gewicht, Größe und Taillenumfang
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Veränderung des Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
Serumprobe
Basis, 1 Jahr
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
Serumprobe
Basis, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Psychoedukative Intervention

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