- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02266485
Pharmakodynamik, vorläufige Pharmakokinetik und Verträglichkeit von BIBB 515 BS oder Pravastatin bei gesunden männlichen Probanden mit Hyperlipämie
16. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Pharmakodynamik, vorläufige Pharmakokinetik und Verträglichkeit nach mehrfacher oraler Gabe von 2,5 mg o.d. BIBB 515 BS (Kapsel) oder Pravastatin 20 mg über 2 Wochen bei gesunden männlichen Probanden mit Hyperlipämie (Parallelgruppenvergleich, randomisiert, placebokontrolliert, teilweise doppelblind [Pravastatin offen])
Untersuchung der Pharmakodynamik (Hemmung der Oxidosqualencyclase, MES als Marker), Auswirkung auf routinemäßige Lipidprofilparameter, Sicherheit und vorläufige Pharmakokinetik
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche kaukasische Probanden, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung gegeben
- Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre
- Broca ≥ - 20 % und ≤ + 30 %
- Cholesterinspiegel ≥ 5,4 mmol/l
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wurde
- Einnahme von Medikamenten mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) (≤ 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie)
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten (≤ 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ 2 Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende > 100 ml (≤ 4 Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (≤ 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs
- Auffällige Befunde bei der Augenlinsenuntersuchung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: Pravastatin
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Experimental: BIBB515BS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderungen des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Prozentuale Veränderungen des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL) - Cholesterin
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Prozentuale Veränderungen des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) - Cholesterin
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Prozentuale Veränderungen bei Apo-Lipoprotein B
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Prozentuale Veränderungen des Lipoproteins (a)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Prozentuale Veränderungen der Triglyceride
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Maximale Konzentration des Analyten im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten (Cmax)
Zeitfenster: Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Analyten im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten (tmax)
Zeitfenster: Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten (AUC)
Zeitfenster: Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Gesamte mittlere Verweildauer des Analyten im Körper (MRTtot)
Zeitfenster: Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Mehrfachgabe (CL/f)
Zeitfenster: Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Scheinbares Verteilungsvolumen des Analyten während der Endphase (Vz/f)
Zeitfenster: Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma (λz)
Zeitfenster: Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis 336 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Vordosierung und Tag 15
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Vordosierung und Tag 15
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vordosierung und Tag 15
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Vordosierung und Tag 15
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Linsenuntersuchung
Zeitfenster: Vordosierung und Tag 15
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Vordosierung und Tag 15
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalparameter (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpergewicht)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 324 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
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Vordosierung, bis zu 324 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 324 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
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Vordosierung, bis zu 324 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 1 Tag nach der letzten Arzneimittelgabe
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Globale klinische Bewertung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Am Tag 15 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Am Tag 15 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Plasmakonzentration von Monoepoxy-Squalen (MES) zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Vordosierung, bis zum 15. Tag
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als Ersatzmarker für die Squalen-Hemmung
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Vordosierung, bis zum 15. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 1998
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 525.3
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