- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02275247
Perioperative Neuroprotektion des Stellat-Ganglion-Blocks
Präventive Wirkung der Sternganglienblockade auf den zerebralen Vasospasmus bei Patienten, die sich einer Aneurysma-Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China, 750004
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Aneurysma-Subarachnoidalblutung, bei denen eine Operation eines kranialen Aneurysmas geplant ist,
- ASA-Klasse:Ⅱ-Ⅲ,
- Hunt~Hess-Grad :Ⅰ-Ⅲ,
- eine Einverständniserklärung haben.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Geisteskrankheit,
- lokale Infektion, die keinen Sternganglienblock durchführen kann,
- schwanger oder stillend,
- Übelkeit, Krebs oder Diabetes
- in den letzten 30 Tagen an der Studie oder anderen verwandten Forschungsarbeiten teilgenommen haben,
- Patienten mit nicht rupturiertem Aneurysma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention 'Stellate Ganglion Block'
Versuchspatienten erhalten vor der Operation einen Sternganglienblock mit 0,25 % Ropivacain 6–8 ml auf der rechten Seite auf Höhe des sechsten Halswirbels (C6). % Ropivacain 150 ml, das mit 2 ml/h infundiert wird.
|
Sternganglienblock wird entweder mit 6-8 ml Kochsalzlösung (Gruppe 1) oder 0,25 % Ropivacain 6-8 ml (Gruppe 2) verabreicht
Andere Namen:
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Kein Eingriff: ohne 'Stellate Ganglion Block'
In der Kontrollgruppe wird alles routinemäßig ohne Intervention durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit des zerebralen Vasospasmus
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach der Aneurysma-Operation
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Das Auftreten eines zerebralen Vasospasmus wird mit Hilfe des transkraniellen Doppler-Instruments diagnostiziert.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach der Aneurysma-Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperativer zerebraler Sauerstoffstoffwechsel
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
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Der zerebrale Sauerstoffstoffwechsel wird durch jugularvenöse Sauerstoffsättigung (SjVO2) und zerebrale Sauerstoffextraktionsrate (CERO2) überwacht und zu jedem Zeitpunkt durch Blutgasanalyse gemessen, letztere wird anhand der Formel berechnet: CaO2 = (Hb*1,38*SaO2) + (0,003*PaO2); CvO2 = (Hb*1,38*SjvO2) + (0,003*PjvO2); CERO2 = (CaO2-CvO2)/CaO2 wobei CaO2 der arterielle Sauerstoffgehalt ist, Hb die arterielle Hämoglobinkonzentration ist, SaO2 die arterielle Sauerstoffsättigung ist, PaO2 der arterielle Sauerstoffpartialdruck ist, CvO2 der gemischte venöse Sauerstoffgehalt ist und PjvO2 der jugularvenöse Partialdruck ist Druck von Sauerstoff. |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
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Der Unterschied des Plasma-Endothelin-, Melatonin- und S100-β-Proteinspiegels zwischen zwei Gruppen zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
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Zu jedem Zeitpunkt wird eine 5-ml-Jugularvenenblutprobe entnommen, 25 Minuten lang bei 3.000 U/min zentrifugiert und bis zur Analyse in einem Gefrierschrank bei -80 °C aufbewahrt.
Die Konzentrationen von Plasma-Endothelin, Melatonin und S100-β-Protein werden mithilfe von enzymgebundenen Immunosorbent-Assays gemessen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
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Postoperative kognitive Funktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach der Aneurysma-Operation
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Die postoperative kognitive Funktion wird mit Hilfe der Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) gemessen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach der Aneurysma-Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die postoperative Erholungsqualität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
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Die postoperative Erholungsqualität wird anhand der Post-operative Quality Recovery Scale (PQRS) bewertet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xu Wang, Gereral Hospital of Ningxia Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Zysten
- Bindegewebserkrankungen
- Muzinosen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Ganglionzysten
- Intrakranielles Aneurysma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- NXKJGG2014
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