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Perioperative Neuroprotektion des Stellat-Ganglion-Blocks

19. Mai 2016 aktualisiert von: General Hospital of Ningxia Medical University

Präventive Wirkung der Sternganglienblockade auf den zerebralen Vasospasmus bei Patienten, die sich einer Aneurysma-Operation unterziehen

Es sollte untersucht werden, ob der Ganglienblock stellatum für den Schutz des Gehirns während der Operation eines kranialen Aneurysmas hilfreich ist

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vasospasmen nach kranialer Aneurysma-Operation haben eine höhere Inzidenz, haben aber keine ideale Behandlungsmethode. Gegenwärtig ist die medizinische Behandlung nur sehr begrenzt wirksam, um die perioperative zerebrale Ischämie zu verhindern. Stellate Ganglion Block (SGB) ist ein wirksamer und gut verträglicher Ansatz zur Behandlung von CVS in verschiedenen klinischen Situationen. Eine aktuelle Studie zeigte, dass SGB eine schützende Wirkung hat auf verzögerten zerebralen Vasospasmus in einem experimentellen Rattenmodell der Subarachnoidalblutung. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass die präoperative SGB eine wirksame Behandlung zur Verbesserung des Vasospasmus nach einer Operation eines kranialen Aneurysmas sein würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ningxia
      • Yinchuan, Ningxia, China, 750004
        • General Hospital of Ningxia Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Aneurysma-Subarachnoidalblutung, bei denen eine Operation eines kranialen Aneurysmas geplant ist,
  • ASA-Klasse:Ⅱ-Ⅲ,
  • Hunt~Hess-Grad :Ⅰ-Ⅲ,
  • eine Einverständniserklärung haben.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Geisteskrankheit,
  • lokale Infektion, die keinen Sternganglienblock durchführen kann,
  • schwanger oder stillend,
  • Übelkeit, Krebs oder Diabetes
  • in den letzten 30 Tagen an der Studie oder anderen verwandten Forschungsarbeiten teilgenommen haben,
  • Patienten mit nicht rupturiertem Aneurysma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention 'Stellate Ganglion Block'
Versuchspatienten erhalten vor der Operation einen Sternganglienblock mit 0,25 % Ropivacain 6–8 ml auf der rechten Seite auf Höhe des sechsten Halswirbels (C6). % Ropivacain 150 ml, das mit 2 ml/h infundiert wird.
Sternganglienblock wird entweder mit 6-8 ml Kochsalzlösung (Gruppe 1) oder 0,25 % Ropivacain 6-8 ml (Gruppe 2) verabreicht
Andere Namen:
  • Lokalanästhesie mit niedrig konzentriertem Ropivacain
Kein Eingriff: ohne 'Stellate Ganglion Block'
In der Kontrollgruppe wird alles routinemäßig ohne Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit des zerebralen Vasospasmus
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach der Aneurysma-Operation
Das Auftreten eines zerebralen Vasospasmus wird mit Hilfe des transkraniellen Doppler-Instruments diagnostiziert.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach der Aneurysma-Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperativer zerebraler Sauerstoffstoffwechsel
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ

Der zerebrale Sauerstoffstoffwechsel wird durch jugularvenöse Sauerstoffsättigung (SjVO2) und zerebrale Sauerstoffextraktionsrate (CERO2) überwacht und zu jedem Zeitpunkt durch Blutgasanalyse gemessen, letztere wird anhand der Formel berechnet:

CaO2 = (Hb*1,38*SaO2) + (0,003*PaO2); CvO2 = (Hb*1,38*SjvO2) + (0,003*PjvO2); CERO2 = (CaO2-CvO2)/CaO2 wobei CaO2 der arterielle Sauerstoffgehalt ist, Hb die arterielle Hämoglobinkonzentration ist, SaO2 die arterielle Sauerstoffsättigung ist, PaO2 der arterielle Sauerstoffpartialdruck ist, CvO2 der gemischte venöse Sauerstoffgehalt ist und PjvO2 der jugularvenöse Partialdruck ist Druck von Sauerstoff.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
Der Unterschied des Plasma-Endothelin-, Melatonin- und S100-β-Proteinspiegels zwischen zwei Gruppen zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
Zu jedem Zeitpunkt wird eine 5-ml-Jugularvenenblutprobe entnommen, 25 Minuten lang bei 3.000 U/min zentrifugiert und bis zur Analyse in einem Gefrierschrank bei -80 °C aufbewahrt. Die Konzentrationen von Plasma-Endothelin, Melatonin und S100-β-Protein werden mithilfe von enzymgebundenen Immunosorbent-Assays gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
Postoperative kognitive Funktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach der Aneurysma-Operation
Die postoperative kognitive Funktion wird mit Hilfe der Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach der Aneurysma-Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die postoperative Erholungsqualität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ
Die postoperative Erholungsqualität wird anhand der Post-operative Quality Recovery Scale (PQRS) bewertet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xu Wang, Gereral Hospital of Ningxia Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sternganglienblock

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