- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02284412
Funktionelle respiratorische Bildgebung nach Neostigmin oder Sugammadex (FRINeoS)
Visualisierung der regionalen Lungenventilation während einer durch Neostigmin oder Sugammadex verbesserten Erholung von einer mäßigen verbleibenden neuromuskulären Blockade bei der anästhesierten Ratte mittels funktioneller respiratorischer Bildgebung
Der Einsatz neuromuskulärer Blocker (NMBAs) ist immer noch mit postoperativen Lungenkomplikationen verbunden. Die Forscher verlassen sich auf die Akzeleromyographie (AMG) eines peripheren Nervs/Muskels, um die Atmungsfähigkeit des Patienten am Ende der Operation zu beurteilen. Es ist möglich, dass Atemwegskomplikationen nach einer Operation (z.B. Entsättigung und Atelektase) hängen mit der mangelnden Zwerchfellaktivität zusammen.
Eine frühere Studie unserer Studiengruppe bringt die Verwendung von Sugammadex, einem neuartigen selektiven Relaxans-Bindungsmittel (SRBA) zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade, mit einer Erhöhung der elektrischen Aktivität des Zwerchfells im Vergleich zur Aufhebung mit Neostigmin in Verbindung. Unsere Hypothese ist, dass Sugammadex zu einer besseren neuromuskulären Kopplung führt, indem es die nikotinergen Acetylcholinrezeptoren in den neuromuskulären Übergängen des Zwerchfells von Rocuronium befreit, anstatt die Menge an Acetylcholin zu erhöhen (wie es bei Neostigmin der Fall ist). Dies kann Auswirkungen auf die zentrale Atemkontrolle haben und das Gleichgewicht zwischen Interkostal- und Zwerchfellaktivität beeinflussen.
Die Forscher schlagen nun eine Studie an Ratten vor, bei der die Forscher die funktionelle respiratorische Bildgebung (FRI, Eigentum von FluidDA n.v., Groeningenlei 132, B-2550 Kontich) verwenden werden, um die regionale Lungenventilation nach Sugammadex, Neostigmin oder spontaner Umkehrung zu beurteilen. Die durch Mikro-CT-Scans gewonnenen Bilder ermöglichen es uns, die Atemwegsmorphologie bei der frei atmenden Ratte genau zu rekonstruieren. Es wird uns neue Erkenntnisse über die Atmungsphysiologie nach Aufhebung einer neuromuskulären Blockade liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Sugammadex, Neostigmin/Glycopyrrolat und die spontane Umkehrung einer moderaten Rocuronium-induzierten neuromuskulären Blockade auf die regionale Lungenventilation zu bewerten. Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie mit Parallelgruppen an Ratten. Insgesamt werden 18 erwachsene männliche Sprague-Dawley-Ratten verwendet, 6 in jeder Behandlungsgruppe. Die Tiere werden im Verhältnis 1:1:1 in eine von drei Gruppen randomisiert. Diese Randomisierung wird gemäß einer computergenerierten Randomisierungsliste durchgeführt. Die erste Gruppe erhält Neostigmin/Glycopyrrolat. Die zweite Gruppe erhält Sugammadex. Die dritte Gruppe erhält Wasser zur Injektion. Umkehrmittel werden mit einem Train-of-Four (TOF) von 0,5 verabreicht, gemessen mit AMG.
Die Forscher werden die regionale Ventilation mittels Mikro-CT-Scanning während der Spontanatmung beurteilen, nachdem das TOF-Verhältnis ≥ 0,9 erreicht hat. Auf diese Weise können die Forscher die Morphologie der Atemwege genau rekonstruieren. Anschließend können die verschiedenen Atemwegsabschnitte mit dem entsprechenden Lungengewebe verknüpft werden und so ein vollständiges anatomisches Bild erstellt werden. Ein Vergleich morphologischer Scans auf verschiedenen Atemebenen (z. B. endinspiratorisch und endexspiratorisch) wird es uns ermöglichen, die regionale Atemwegs- und Alveolarrekrutierung Atemzug für Atemzug zu modellieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- OLV Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Sprague-Dawley-Ratten
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Neostigmin
Neostigmin wird mit 60 μg/kg und Glycopyrrolat mit 12 μg/kg (im Handel erhältliche 5:1-Co-Formulierung) als einzelner iv-Bolus über 10 Sekunden verabreicht, um eine Rocuronium-induzierte moderate neuromuskuläre Blockade aufzuheben.
|
Bei einem Train-of-Four-Verhältnis (TOF) von 0,5: Verabreichung von Neostigmin 0,06 mg/kg zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade.
Andere Namen:
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Experimental: Sugammadex
Sugammadex wird in einer Dosierung von 15 mg/kg als einzelner intravenöser Bolus über einen Zeitraum von 10 Sekunden verabreicht, um die durch Rocuronium induzierte mittelschwere neuromuskuläre Blockade aufzuheben.
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Bei einem Train-of-Four-Verhältnis (TOF) von 0,5: Verabreichung von Sugammadex 15 mg/kg zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Wasser für Injektion
Wasser wird willkürlich als einzelner 1-ml-Bolus intravenös über 10 Sekunden verabreicht.
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Bei einem Train-of-Four-Verhältnis (TOF) von 0,5: Verabreichung von Placebo zur spontanen Erholung der neuromuskulären Blockade.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die regionale Lungenventilation wurde mittels Mikro-CT-Scanning während der Spontanatmung nach Erholung von einer neuromuskulären Blockade beurteilt.
Zeitfenster: Das CT-Scannen dauert zwischen 5 und 8 Minuten, gefolgt von der Nachbearbeitung der Bilder.
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Vergleich der Wirkung von Sugammadex, Neostigmin/Glycopyrrolat und der spontanen Erholung auf die regionale Lungenventilation bei der spontan atmenden Ratte, bewertet durch Mikro-CT-Scanning nach Erholung von der neuromuskulären Blockade.
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Das CT-Scannen dauert zwischen 5 und 8 Minuten, gefolgt von der Nachbearbeitung der Bilder.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemzugvolumen (TV, ml) der Atemzüge, aufgezeichnet mittels Mikro-CT-Scanning während der Spontanatmung nach Erholung von einer neuromuskulären Blockade.
Zeitfenster: Das CT-Scannen dauert zwischen 5 und 8 Minuten, gefolgt von der Nachbearbeitung der Bilder.
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Vergleich der Wirkung von Sugammadex, Neostigmin/Glycopyrrolat und der spontanen Erholung auf das Atemvolumen der spontan atmenden Ratte, beurteilt durch Mikro-CT-Scanning nach Erholung von der neuromuskulären Blockade.
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Das CT-Scannen dauert zwischen 5 und 8 Minuten, gefolgt von der Nachbearbeitung der Bilder.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Cammu, MD, PhD, OLV Hospital, Aalst, Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berg H, Roed J, Viby-Mogensen J, Mortensen CR, Engbaek J, Skovgaard LT, Krintel JJ. Residual neuromuscular block is a risk factor for postoperative pulmonary complications. A prospective, randomised, and blinded study of postoperative pulmonary complications after atracurium, vecuronium and pancuronium. Acta Anaesthesiol Scand. 1997 Oct;41(9):1095-1103. doi: 10.1111/j.1399-6576.1997.tb04851.x.
- Cammu GV, Smet V, De Jongh K, Vandeput D. A prospective, observational study comparing postoperative residual curarisation and early adverse respiratory events in patients reversed with neostigmine or sugammadex or after apparent spontaneous recovery. Anaesth Intensive Care. 2012 Nov;40(6):999-1006. doi: 10.1177/0310057X1204000611.
- Schepens T, Cammu G, Saldien V, De Neve N, Jorens PG, Foubert L, Vercauteren M. Electromyographic activity of the diaphragm during neostigmine or sugammadex-enhanced recovery after neuromuscular blockade with rocuronium: a randomised controlled study in healthy volunteers. Eur J Anaesthesiol. 2015 Jan;32(1):49-57. doi: 10.1097/EJA.0000000000000140.
- Eikermann M, Zaremba S, Malhotra A, Jordan AS, Rosow C, Chamberlin NL. Neostigmine but not sugammadex impairs upper airway dilator muscle activity and breathing. Br J Anaesth. 2008 Sep;101(3):344-9. doi: 10.1093/bja/aen176. Epub 2008 Jun 16.
- Grosse-Sundrup M, Henneman JP, Sandberg WS, Bateman BT, Uribe JV, Nguyen NT, Ehrenfeld JM, Martinez EA, Kurth T, Eikermann M. Intermediate acting non-depolarizing neuromuscular blocking agents and risk of postoperative respiratory complications: prospective propensity score matched cohort study. BMJ. 2012 Oct 15;345:e6329. doi: 10.1136/bmj.e6329.
- De Backer JW, Vos WG, Burnell P, Verhulst SL, Salmon P, De Clerck N, De Backer W. Study of the variability in upper and lower airway morphology in Sprague-Dawley rats using modern micro-CT scan-based segmentation techniques. Anat Rec (Hoboken). 2009 May;292(5):720-7. doi: 10.1002/ar.20877.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TSGC02
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