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Validierung einer neuen Generation optimierter Orthesen für die personalisierte Behandlung der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen

23. November 2021 aktualisiert von: Hubert Labelle, MD, St. Justine's Hospital
Von der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen sind 3-4 % der kanadischen Bevölkerung betroffen, von denen etwa 10 % während des pubertären Wachstumsschubs eine Zahnspangenbehandlung benötigen. Das Design ist empirisch relativ korsettsorientiert, daher die relative Effizienz dieser Behandlung. Unser Team hat innovative Methoden für Design, Optimierung und computergestützte Fertigung entwickelt, basierend auf numerischen Simulationsmodellen, die auf jeden Patienten zugeschnitten sind, sowie ein System zur Bewertung und Anpassung von Korsetts. In diesem Projekt werden die Forscher die Wirksamkeit dieser plattformspezifischen Behandlung bewerten und ihre klinische Anwendung demonstrieren

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • CHU Sainte-Justine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 10 Jahre oder älter
  • AIS-Diagnose
  • Risser 0-2
  • Primärkurvenwinkel 20 Grad – 40 Grad
  • Bei Frauen entweder prämenarchal oder weniger als 18 Monate postmenarchal.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Patienten mit Symptomen einer neurologischen Störung
  • Patienten mit einer anderen Erkrankung des Bewegungsapparates, die die unteren Gliedmaßen betrifft,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Optimierte Zahnspange
Testgruppe: Der Patient erhält eine optimierte Zahnspange (3D-computergestütztes Design der Zahnspange)
Die Oberflächentopographie mit Inspeck-Kameras ermöglicht die Erstellung einer 3D-Rekonstruktion des Rumpfes des Patienten. Diese Rekonstruktion hilft bei der Herstellung der optimierten Zahnspange. Es werden radiologische und vom Patienten berichtete Daten gesammelt und analysiert, um Veränderungen zwischen den Zeitpunkten zu beobachten. Alle Röntgenaufnahmen werden mit einem EOS-Bildgebungssystem angefertigt, um 3D-Rekonstruktionen zu ermöglichen. Der SRS-22r wird bei allen klinischen Besuchen abgeholt. Die Studienfragen werden so weit wie möglich an andere zukünftige Skolioseprotokolle angepasst, um den Reaktionsaufwand für Patienten und Chirurgen zu minimieren. Das Studienprotokoll erfordert keine zusätzlichen Besuche oder Röntgenaufnahmen, die über den Standard der Pflege hinausgehen. In jeder Zahnspange sind I-Knöpfe angebracht, mit denen die Compliance des Patienten gemessen wird.
Aktiver Komparator: Standardspange
Kontrollgruppe: Der Patient erhält die Boston Thoracolumbosacral Orthese (TLSO) (konventionelle Designmethode)
Die Oberflächentopographie mit Inspeck-Kameras ermöglicht die Erstellung einer 3D-Rekonstruktion des Rumpfes des Patienten. Diese Rekonstruktion hilft bei der Herstellung der optimierten Zahnspange. Es werden radiologische und vom Patienten berichtete Daten gesammelt und analysiert, um Veränderungen zwischen den Zeitpunkten zu beobachten. Alle Röntgenaufnahmen werden mit einem EOS-Bildgebungssystem angefertigt, um 3D-Rekonstruktionen zu ermöglichen. Der SRS-22r wird bei allen klinischen Besuchen abgeholt. Die Studienfragen werden so weit wie möglich an andere zukünftige Skolioseprotokolle angepasst, um den Reaktionsaufwand für Patienten und Chirurgen zu minimieren. Das Studienprotokoll erfordert keine zusätzlichen Besuche oder Röntgenaufnahmen, die über den Standard der Pflege hinausgehen. In jeder Zahnspange sind I-Knöpfe angebracht, mit denen die Compliance des Patienten gemessen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Cobb-Winkels
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Es werden Röntgenbilder gesammelt und analysiert, um Veränderungen zwischen den Zeitpunkten zu beobachten. Alle Röntgenaufnahmen werden mit einem niedrig dosierten Doppeldecker-Röntgensystem (EOS) angefertigt, um 3D-Rekonstruktionen zu ermöglichen.
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse im Fragebogen der Skoliosis Research Society (SRS-22r).
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Der SRS-22r-Fragebogen ist auf SRS.org verfügbar. Es handelt sich um ein selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des Selbstbildes, der Funktion, der Schmerzen, der psychischen Gesundheit mit jeweils 5 Fragen und der Zufriedenheit mit der Pflege mit 2 Fragen. Es ist auch eine Gesamtpunktzahl basierend auf allen 22 Fragen verfügbar.
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Veränderung der Oberflächentopographie
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
Zur Erfassung vollständiger Rumpfbilder werden vier optische Scanner eingesetzt. Die Motive werden in einem Standardrahmen positioniert und Referenzpunkte markiert. Es werden Parameter zur Quantifizierung der Deformität der äußeren Rückseite bewertet.
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hubert Labelle, MD, St. Justine's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIHR_259812
  • 259812 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research (CIHR))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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