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Motivierende Interviews und Kultur für urbane indianische Jugendliche (MICUNAY) (MICUNAY)

5. Juni 2024 aktualisiert von: RAND
Die Ermittler planen, eine neue Alkohol- und andere Drogenintervention (AOD) für städtische AI/AN-Jugendliche zu entwickeln und zu testen, „Motivational Interviewing and Culture for Urban Native American Youth (MICUNAY)“. Diese Intervention integriert traditionsbasierte Aktivitäten und motivierende Interviews (MI). Die Ermittler werden sowohl auf gemeinschaftlicher als auch auf individueller Ebene eingreifen. Auf individueller Ebene stellen sie Jugendlichen MICUNAY zur Verfügung. Auf Gemeindeebene werden sie bei Community Wellness Gatherings (CWG) über die AOD-Prävention diskutieren. Diese Arbeit ist wichtig, weil sie ein Verständnis dafür gewinnen werden, wie gut ein auf Traditionen basierendes Heilungsprogramm, das MI integriert, funktioniert, um den Einsatz von AOD bei städtischen AI/AN-Jugendlichen zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Amerikanische Indianer/Alaska-Ureinwohner (AI/AN) berichten über höhere Raten des Alkohol- und Drogenkonsums (AOD), eine größere Häufigkeit und Intensität des AOD-Konsums, einen früheren ersten AOD-Konsum und eine viel höhere alkoholbedingte Sterblichkeit als andere rassische/ethnische Gruppen in die US-Daten zu städtischen AIs/ANs sind begrenzt; Eine Studie ergab jedoch, dass gefährdete AIs/AN-Erwachsene in einem städtischen Umfeld im Vergleich zu allen anderen ethnischen/rassischen Gruppen im LA County über einen früheren Beginn des Alkohol-, Marihuana-, Methamphetamin- und anderen Drogenkonsums berichten. Dieser Vorschlag reagiert auf PAR-11-346, Interventionen zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention in indianischen Bevölkerungsgruppen, deren Schwerpunkt auf der Entwicklung, Anpassung und Prüfung der Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen zur Gesundheitsförderung in indianischen Bevölkerungsgruppen liegt. Die beiden Co-PIs bieten eine einzigartige Mischung aus Fachwissen, die zur Entwicklung eines innovativen vorläufigen Protokolls für AI/AN-Jugendliche geführt hat: Motivational Interviewing and Culture for Urban Native American Youth (MICUNAY), das traditionelle Heilungsansätze mit motivierenden Interviews integriert ( MI). Dickerson ist ein neuer Forscher aus Alaska (Inupiaq), der mit der KI/AN-Gemeinschaft zusammengearbeitet hat, um gemeinschaftsbasierte Perspektiven zur Verringerung des AOD-Konsums und zu psychischen Gesundheitsproblemen zu erhalten. D'Amico ist international anerkannt für ihre Arbeit, die sich auf die Entwicklung und Erprobung von MI-Interventionen konzentriert, die auf den Einsatz von AOD bei Jugendlichen mit unterschiedlichen Kulturen in verschiedenen Umgebungen abzielen. Dickerson und Kollegen haben die Notwendigkeit kulturell angemessener Interventionen für KI/AN-Jugendliche aufgezeigt. Seine beiden gemeindebasierten Projekte stellten fest, dass es einen Mangel an Programmen gibt, die traditionelle Heilung mit evidenzbasierten Behandlungen (EBTs) integrieren, und dies wurde als erhebliches Hindernis für die Suche nach medizinischer Versorgung innerhalb der städtischen AI/AN-Bevölkerung angeführt. Daher wird MICUNAY traditionelles Heilen mit MI integrieren. Es besteht aus 6 wöchentlichen einstündigen Sitzungen (3 MI AOD-Sitzungen und 3 traditionellen Aktivitätssitzungen). Dieser Vorschlag beinhaltet auch einen Multisystem-Interventionsansatz. Auf individueller Ebene werden die Ermittler städtischen AI/AN-Jugendlichen MICUNAY zur Verfügung stellen. Auf Gemeindeebene werden sie bei bestehenden Community Wellness Gatherings (CWG) den Einsatz von AOD und die AOD-Prävention unter AI/AN-Jugendlichen diskutieren. Die vorgeschlagene 5-Jahres-Studie wird aus zwei Hauptkomponenten bestehen: 1) einer Entwicklungsphase, in der Fokusgruppen an zwei klinischen Standorten in Los Angeles und Oakland mit der Gemeinde durchgeführt werden, um die Durchführbarkeit und Nachhaltigkeit der Bereitstellung festzustellen, 2) eine randomisierte kontrollierte Studie Vergleich von Jugendlichen, die nur an einer CWG teilnehmen (n=100), mit Jugendlichen, die an einer CWG teilnehmen und zusätzlich MICUNAY erhalten (n=100). Die Forscher werden die Ergebnisse nach 3 und 6 Monaten vergleichen, um festzustellen, (a) ob klinisch signifikante Veränderungen der AOD-Erwartungen, der wahrgenommenen Prävalenz des AOD-Konsums unter Gleichaltrigen, des Alkoholkonsums, des Marihuana- und anderen Drogenkonsums und der damit verbundenen Konsequenzen auftreten; (b) ob klinisch signifikante Veränderungen des körperlichen, sozialen, emotionalen und funktionellen Wohlbefindens sowie der Spiritualität und kulturellen Identifikation auftreten, und (c) falls Verringerungen auftreten, schätzen Sie die Effektstärken für die CWG-Gruppe und die CWG plus MICUNAY-Gruppe ab. Diese Studie erweitert die Arbeit mit AI/AN-Jugendlichen erheblich, indem sie sowohl auf gemeinschaftlicher als auch auf individueller Ebene interveniert und eine integrierte, traditionsbasierte AOD-MI-Gruppenintervention für städtische AI/AN-Jugendliche entwickelt und testet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
        • United American Indian Involvement, Inc
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94610
        • American Indian Child Resource Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • als Indianer identifizieren
  • Alter 14-18

Ausschlusskriterien:

  • Sie müssen lediglich die Einschlusskriterien erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Community-Wellness-Treffen
Alle Jugendlichen nehmen an einer CWG teil, einem monatlichen Treffen, bei dem es darum geht, gesunde Entscheidungen zu treffen und etwas über die Kultur der amerikanischen Ureinwohner zu lernen
Ein monatliches Treffen, bei dem es darum ging, gesunde Entscheidungen zu treffen und etwas über die Kultur der amerikanischen Ureinwohner zu lernen
Experimental: Community-Wellness-Treffen + MICUNAY
MICUNAY ist ein Workshop mit drei Sitzungen, der sich auf Diskussionen darüber konzentriert, wie man mithilfe motivierender Interviews und der Bereitstellung einer kulturellen Aktivität gesunde Entscheidungen treffen kann.
MICUNAY ist ein Workshop mit drei Sitzungen, der sich auf Diskussionen darüber konzentriert, wie man mithilfe motivierender Interviews und der Bereitstellung einer kulturellen Aktivität gesunde Entscheidungen treffen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die vom Ausgangswert bis zum 6. Monat Alkohol konsumiert haben
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Für diese Studie haben wir einen dichotomen Indikator dafür erstellt, ob Jugendliche über Alkoholkonsum berichteten. Dies liegt daran, dass die Alkoholkonsumraten bei jüngeren Jugendlichen typischerweise niedriger sind, was zu stark verzerrten Verteilungen in kontinuierlichen Variablen führt.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die vom Ausgangswert bis zum 6. Monat Marihuana konsumierten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Für diese Studie haben wir einen dichotomen Indikator dafür erstellt, ob Jugendliche über Marihuanakonsum berichteten. Dies liegt daran, dass die Marihuanakonsumraten bei jüngeren Jugendlichen typischerweise niedriger sind, was zu stark verzerrten Verteilungen in kontinuierlichen Variablen führt.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die über Folgen des Alkoholkonsums berichteten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Jugendliche berichteten über die Alkoholfolgen, die sie in den vergangenen drei Monaten erlebt hatten. Die Konsequenzen basieren auf den DSM-IV-Kriterien mit 7 Punkten für Alkohol (z. B. Schul- oder Arbeitsausfall). Für diese Analyse haben wir dichotomische Indikatoren dafür erstellt, ob Jugendliche über Folgen von Alkohol berichteten.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die über Folgen des Marihuanakonsums berichteten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Jugendliche berichteten über die Folgen von Marihuana, die sie in den letzten drei Monaten erlebt hatten. Die Konsequenzen basieren auf den DSM-IV-Kriterien mit 5 Punkten für Marihuana (z. B. Konzentrationsschwierigkeiten). Für diese Analyse haben wir dichotomische Indikatoren dafür erstellt, ob Jugendliche über irgendwelche Folgen von Marihuana berichteten.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung der Konsumabsichten – Alkohol
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Drei separate Items beurteilten, ob die Jugendlichen glaubten, dass sie in den nächsten sechs Monaten Alkohol trinken, Marihuana konsumieren oder eine Zigarette rauchen würden (1 = „auf jeden Fall ja“ bis 4 = „auf jeden Fall nein“).
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung der Konsumabsichten – Zigaretten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Drei separate Items beurteilten, ob die Jugendlichen glaubten, dass sie in den nächsten sechs Monaten Alkohol trinken, Marihuana konsumieren oder eine Zigarette rauchen würden (1 = „auf jeden Fall ja“ bis 4 = „auf jeden Fall nein“).
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung der Konsumabsichten – Marihuana
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Drei separate Items beurteilten, ob die Jugendlichen glaubten, dass sie in den nächsten sechs Monaten Alkohol trinken, Marihuana konsumieren oder eine Zigarette rauchen würden (1 = „auf jeden Fall ja“ bis 4 = „auf jeden Fall nein“).
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Alkoholresistenz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Alkoholresistenz-Selbstwirksamkeit (RSE) für Alkohol wurde definiert als der Durchschnitt von vier Items, die von „Ich würde definitiv konsumieren“ bis „Ich würde definitiv nicht konsumieren“ basierend auf verschiedenen Situationen bewertet wurden (z. B. wenn mein bester Freund konsumieren würde; Sie). gelangweilt auf der Party; dein Freund gibt dir etwas zu trinken). RSE lag zwischen 1 und 4; Höhere Werte deuteten auf einen höheren RSE hin.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung des Einflusses von Gleichaltrigen – Alkohol
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Drei separate Items untersuchten, wie oft Jugendliche Zeit mit Teenagern verbringen, die trinken, Marihuana konsumieren oder Zigaretten rauchen (1 = „nie“ bis 4 = „oft“).
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung des Einflusses von Gleichaltrigen – Marihuana
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Drei separate Items untersuchten, wie oft Jugendliche Zeit mit Teenagern verbringen, die trinken, Marihuana konsumieren oder Zigaretten rauchen (1 = „nie“ bis 4 = „oft“).
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung des Einflusses von Gleichaltrigen – Zigaretten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Drei separate Items untersuchten, wie oft Jugendliche Zeit mit Teenagern verbringen, die trinken, Marihuana konsumieren oder Zigaretten rauchen (1 = „nie“ bis 4 = „oft“).
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Änderung der Absichten, an traditionellen Praktiken teilzunehmen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Jugendliche gaben an, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in den nächsten sechs Monaten an mehr als 20 verschiedenen traditionellen Praktiken teilnehmen (z. B. zu Pow Wows gehen, beten, Hand- oder Stockspiele der Ureinwohner spielen) (1 = „auf jeden Fall ja“ bis 4 = „auf jeden Fall nein“ ).
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der kulturellen Identifikation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wir haben den AI/AN-Kulturstolz und das Zugehörigkeitsgefühl von Jugendlichen mit dem Multigroup Ethnic Identity Measure (MEIM) bewertet, das zwölf Punkte umfasst. Die Befragten werden gefragt, inwieweit sie Aussagen wie „Ich habe eine klare Vorstellung von meinem ethnischen Hintergrund und dessen Bedeutung für mich“ auf einer Skala von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“ zustimmen. Da unsere vorherige Fokusgruppenarbeit zeigte, dass viele Jugendliche gemischter ethnischer Zugehörigkeit waren und unser Fokus auf der KI/AN-Identität lag, haben wir diese Elemente geändert, um den Fokus auf die KI/AN-Herkunft zu legen (z. B. „Ich habe ein klares Gespür für meine KI/AN“. Identität und was sie für mich bedeutet").
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung in Spiritualität/Glück
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Spiritualität und Glück wurden anhand einer Teilmenge von zehn Elementen aus dem 12-Punkte-Instrument „Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue-Spiritual Questions“ oder FACIT-SP 12 gemessen. Jugendliche gaben an, dass sie Aussagen wie „Ich finde Trost in meinem Glauben“ zustimmten spirituelle Überzeugungen“ und „Ich spüre ein Gefühl der Harmonie in mir.“ Zwei Items, die sich speziell auf chronische Erkrankungen bezogen, wurden aus der Skala entfernt, da sie für diese Studie nicht relevant waren. Die Antwortmöglichkeiten, die von 1 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „sehr“ reichten, wurden gemittelt, wobei negative Aussagen umgekehrt wurden, sodass höhere Werte auf größere Spiritualität und Glück hindeuteten.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Dickerson, D.O., M.P.H, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Elizabeth D'Amico, PhD, RAND

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verwendung von Marihuana

Klinische Studien zur Community-Wellness-Treffen

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