Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nusinersen (ISIS 396443) bei Teilnehmern mit später einsetzender spinaler Muskelatrophie (SMA) (CHERISH)

12. Februar 2021 aktualisiert von: Biogen

Eine randomisierte, doppelblinde, scheinprozedurkontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von ISIS 396443, das intrathekal bei Patienten mit später einsetzender spinaler Muskelatrophie verabreicht wird

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Nusinersen (ISIS 396443), das Teilnehmern mit später einsetzender spinaler Muskelatrophie (SMA) intrathekal verabreicht wird. Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nusinersen, das Teilnehmern mit später auftretender SMA intrathekal verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde durchgeführt und das Protokoll wurde von Ionis Pharmaceuticals, Inc. registriert.

Im August 2016 wurde das Sponsoring der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 3

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland
        • Universitatsklinikum Essen
      • Freiburg, Deutschland
        • University Hospital Freiberg, Center for Paediatrics and Adolescent Medicine, Department of Neuropaediatrics and Muscular Disease
      • Paris, Frankreich
        • Armand Trousseau Hospital, I-Motion, Clinical Trials Platform
    • Hong Kong SAR
      • Hong Kong, Hong Kong SAR, Hongkong
        • The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital, Department of Paediatrics and Adolescent Medicine
      • Messina, Italien
        • AOU Policlinico G. Martino Dipartimento di Neuroscienze e Centro Clinico Nemo Sud
      • Rome, Italien
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli-Universita Cattolica de Sacro Cuore-UOC Neuropsichiatre Infantile
    • Hyogo
      • Nishinomya-shi, Hyogo, Japan
        • Hyogo College of Medicine
    • Tokyo
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
        • Tokyo Women's Medical University
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • Children's Hospital - London Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3JI
        • McGill University Health Centre-Glen Site-CIM
    • Korea
      • Seoul, Korea, Korea, Republik von
        • Seoul National University Children's Hospital
      • Gothenburg, Schweden
        • University of Gothenburg, The Queen Silvia Children's Hospital
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Sant Joan De Deu
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Clinical and Translational Research Center
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital at Stanford
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Nemours Children's Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia - Neurology
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter hat eine Einverständniserklärung unterschrieben und, falls gemäß dem Alter des Teilnehmers und den institutionellen Richtlinien angegeben, hat der Teilnehmer eine Einverständniserklärung unterschrieben
  • medizinisch mit spinaler Muskelatrophie (SMA) diagnostiziert werden
  • Auftreten von klinischen Anzeichen und Symptomen, die mit SMA übereinstimmen, im Alter von mehr als 6 Monaten
  • Kann selbstständig sitzen, hatte aber nie die Fähigkeit, selbstständig zu gehen
  • Haben Sie einen Motorfunktionswert (Hammersmith Functional Motor Scale - Expanded) größer als oder gleich 10 und kleiner als oder gleich 54 beim Screening
  • In der Lage sein, alle Studienverfahren, Messungen und Besuche abzuschließen, und Eltern oder Erziehungsberechtigte und Probanden haben nach Ansicht des Ermittlers angemessen unterstützende psychosoziale Umstände
  • Nach Meinung des Ermittlers eine geschätzte Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren ab dem Screening haben
  • Erfüllen Sie altersgerechte institutionelle Kriterien für die Verwendung von Anästhesie und Sedierung, wenn die Verwendung für Studienverfahren geplant ist
  • Für Probanden, die die Reproduktionsreife erreicht haben, erfüllen Sie die Anforderungen an die Empfängnisverhütung

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Ateminsuffizienz, definiert durch die medizinische Notwendigkeit einer invasiven oder nicht-invasiven Beatmung für mehr als 6 Stunden innerhalb von 24 Stunden beim Screening
  • Medizinische Notwendigkeit einer Magensonde, wobei die Mehrheit der Nahrung auf diesem Wege verabreicht wird, wie vom Prüfer des Standorts beurteilt
  • Schwere Kontrakturen oder schwere Skoliose, die bei der Röntgenuntersuchung beim Screening erkennbar sind
  • Krankenhausaufenthalt wegen Operation (d. h. Skolioseoperation, andere Operation), Lungenereignis oder Ernährungsunterstützung innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder geplant während der Dauer der Studie
  • Vorhandensein einer unbehandelten oder unzureichend behandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert
  • Vorgeschichte von Gehirn- oder Rückenmarkserkrankungen, einschließlich Tumoren, oder Anomalien durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), die die LP-Verfahren oder die Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) beeinträchtigen würden
  • Vorhandensein eines implantierten Shunts zur Liquordrainage oder eines implantierten Zentralnervensystem (ZNS)-Katheters
  • Geschichte der bakteriellen Meningitis
  • Dosierung mit IONIS-SMN Rx in einer früheren klinischen Studie
  • Frühere Verletzungen (z. B. Fraktur der oberen oder unteren Extremitäten) oder chirurgische Eingriffe, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, einen der im Protokoll erforderlichen Ergebnismessungstests durchzuführen, und von denen sich der Proband nicht vollständig erholt oder einen stabilen Ausgangswert erreicht hat
  • Klinisch signifikante Anomalien der hämatologischen oder klinisch-chemischen Parameter oder des Elektrokardiogramms (EKG), wie vom Prüfer des Standorts beim Screening-Besuch beurteilt, die den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen würden
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (z. B. orales Albuterol oder Salbutamol, Riluzol, Carnitin, Kreatin, Natriumphenylbutyrat usw.), einem biologischen Wirkstoff oder einem Gerät innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Studienwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist . Behandlung mit Valproat oder Hydroxyharnstoff innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening. Jegliche Vorgeschichte von Gentherapie, Antisense-Oligonukleotidtherapie oder Zelltransplantation.
  • Anhaltender medizinischer Zustand, der laut dem Prüfer des Standorts die Durchführung und Bewertung der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele sind medizinische Behinderungen (z. B. Auszehrung oder Kachexie, schwere Anämie usw.), die die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen.

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nusinersen
Nusinersen 12 mg Lösung als intrathekale (IT) Injektion an den Tagen 1, 29, 85 und 274.
Verabreicht durch intrathekale (IT) Lumbalpunktion (LP) Injektion
Andere Namen:
  • ISIS 396443
  • BIIB058
  • IONIS-SMN Rx
  • Sprinraza
SHAM_COMPARATOR: Scheinverfahren
Scheinkomparator an den Tagen 1, 29, 85 und 274.
Kleiner Nadelstich am unteren Rücken an der Stelle, an der normalerweise die IT-Injektion erfolgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Hammersmith Functional Motor Scale – Expanded (HFMSE)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Monat 15
Zeitfenster: Baseline und Monat 15
Der HFMSE besteht aus 33 bewerteten Aktivitäten, die zur Beurteilung der motorischen Funktion bei Kindern mit SMA verwendet werden. Die Skala wurde ursprünglich mit 20 bewerteten Aktivitäten entwickelt und wurde für die Verwendung bei Kindern mit SMA Typ 2 und Typ 3 mit eingeschränkter Gehfähigkeit entwickelt, um objektive Informationen über die motorischen Fähigkeiten und den klinischen Fortschritt zu liefern. Die erweiterte Skala umfasst ein zusätzliches Modul mit 13 Items, das entwickelt wurde, um die Bewertung von ambulanten SMA-Patienten zu ermöglichen. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine bestimmte Aktivität (z. B. Rollen) auszuführen, und sie wurden dann nach Qualität und Ausführung dieser Bewegung auf einer Skala von 0 = nicht in der Lage sein, 1 = mit einiger Kompensation ausgeführt und 2 = ohne Hilfe bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen aller Aktivitäten mit einer maximal erreichbaren Punktzahl von 66. Höhere Werte weisen auf eine verbesserte motorische Funktion hin. Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Baseline und Monat 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die im 15. Monat eine 3-Punkte-Steigerung des HFMSE-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline und Monat 15
Der HFMSE besteht aus 33 bewerteten Aktivitäten, die zur Beurteilung der motorischen Funktion bei Kindern mit SMA verwendet werden. Die Skala wurde ursprünglich mit 20 bewerteten Aktivitäten entwickelt und wurde für die Verwendung bei Kindern mit SMA Typ 2 und Typ 3 mit eingeschränkter Gehfähigkeit entwickelt, um objektive Informationen über die motorischen Fähigkeiten und den klinischen Fortschritt zu liefern. Die erweiterte Skala umfasst ein zusätzliches Modul mit 13 Items, das entwickelt wurde, um die Bewertung von ambulanten SMA-Patienten zu ermöglichen. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine bestimmte Aktivität (z. B. Rollen) auszuführen, und sie wurden dann nach Qualität und Ausführung dieser Bewegung auf einer Skala von 0 = nicht in der Lage sein, 1 = mit einiger Kompensation ausgeführt und 2 = ohne Hilfe bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen aller Aktivitäten mit einer maximal erreichbaren Punktzahl von 66. Höhere Werte weisen auf eine verbesserte motorische Funktion hin. Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Baseline und Monat 15
Anteil der Teilnehmer, die in Monat 15 einen neuen motorischen Meilenstein erreicht haben
Zeitfenster: Monat 15
Neue motorische Meilensteine ​​sind definiert als Sitzen ohne Unterstützung, Krabbeln auf Händen und Knien, Stehen mit Unterstützung, Gehen mit Unterstützung, Alleinstehen und Alleingehen.
Monat 15
Anzahl der pro Teilnehmer erreichten neuen motorischen Meilensteine
Zeitfenster: Monat 15
Neue motorische Meilensteine ​​sind definiert als Sitzen ohne Unterstützung, Krabbeln auf Händen und Knien, Stehen mit Unterstützung, Gehen mit Unterstützung, Alleinstehen und Alleingehen.
Monat 15
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Revised Upper Limb Module (RULM) Test
Zeitfenster: Baseline und Monat 15
Der RULM-Test wird bei Patienten mit SMA zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten verwendet, die Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln (z ein Container). Der RULM-Test hat insgesamt 20 Items mit einem Entry-Item, das als funktionale Klassenidentifikation dient und nicht zur Gesamtpunktzahl beiträgt. Die verbleibenden 19 bewertbaren Items spiegeln unterschiedliche Funktionsbereiche wider und werden auf einem 3-Punkte-System mit einer Punktzahl von 0 (nicht möglich), 1 (fähig, mit Modifikation) und maximal 2 (fähig, keine Schwierigkeit) bewertet. Es gibt nur 1 Item (Item I), das mit Kann/Kann nicht bewertet wird, wobei 1 die höchste Bewertung ist. Bewertbare Elemente werden für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0–37 summiert, wobei höhere Punktzahlen die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten steigern. Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Baseline und Monat 15
Anteil der Teilnehmer, die es geschafft haben, alleine zu stehen
Zeitfenster: Monat 15
Wenn der Teilnehmer zu Studienbeginn nicht alleine stehen konnte, dies aber in Monat 15 erreichen konnte, wurde er als Responder betrachtet. Wenn sie dies nicht erreichen konnten oder wenn ein Teilnehmer die Studie vor der 15-monatigen Bewertung aufgrund von Behandlungsversagen oder Tod beendete, wurde jeder imputierte Wert ignoriert und der Teilnehmer als Non-Responder betrachtet.
Monat 15
Anteil der Teilnehmer, die das Gehen mit Unterstützung erreicht haben
Zeitfenster: Monat 15
Wenn der Teilnehmer zu Studienbeginn nicht in der Lage war, mit Unterstützung zu gehen, dies aber in Monat 15 schaffte, wurde er als Responder betrachtet. Wenn sie dies nicht erreichen konnten oder wenn ein Teilnehmer die Studie vor der 15-monatigen Bewertung aufgrund von Behandlungsversagen oder Tod beendete, wurde jeder imputierte Wert ignoriert und der Teilnehmer als Non-Responder betrachtet.
Monat 15
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) erlebten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
UE: alle Anzeichen, Symptome oder Diagnosen/Krankheiten, die ungünstig oder unbeabsichtigt sind, die neu sind oder sich bei Teilnehmern, denen ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, verschlechtern und die nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen. SAEs: ein Ereignis, das zum Tod führt; ein Ereignis, das nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer in unmittelbare Todesgefahr bringt; ein Ergebnis, das zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt, die bei einem Kind eines Teilnehmers diagnostiziert wurde; ein Ereignis, das einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert; ein Ereignis, das zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt. Jedes andere medizinisch wichtige Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden oder ein Eingreifen erfordern könnte, um eines der anderen in der obigen Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Baseline bis Monat 15
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
Zu den auf klinische Signifikanz bewerteten Vitalfunktionen gehören Ruheblutdruck, Puls, Atemfrequenz und Temperatur.
Baseline bis Monat 15
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Gewichtsanomalien
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
Gewichtsveränderungen, die von der Baseline bis Monat 15 bewertet wurden.
Baseline bis Monat 15
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten neurologischen Untersuchungsanomalien
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
Neurologische Veränderungen, die auf klinische Signifikanz beurteilt werden, umfassen die Beurteilung des mentalen Zustands, des Bewusstseinsgrades, der sensorischen Funktion, der motorischen Funktion, der Hirnnervenfunktion und der Reflexe.
Baseline bis Monat 15
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
Veränderungen der körperlichen Untersuchung wurden auf klinische Signifikanz untersucht.
Baseline bis Monat 15
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien der Laborparameter
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
Zu den auf klinische Signifikanz beurteilten Veränderungen der Laborparameter gehören Serumchemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse.
Baseline bis Monat 15
Anzahl der Teilnehmer mit anormaler, klinisch relevanter Post-Baseline-Verschlechterung im Elektrokardiogramm (EKG) in den Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormer, klinisch relevanter Verschlechterung, definiert als Teilnehmer mit einem als abnorm und klinisch relevant interpretierten EKG, wird mit einem Vergleich zum Ausgangswert angegeben.
Baseline bis Monat 15
Anzahl der Teilnehmer, die gleichzeitig Medikamente im Zusammenhang mit dem Dosierungsverfahren oder dem Scheinverfahren einnehmen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
Begleitmedikationen umfassen verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, die den Teilnehmern am oder nach dem ersten Tag der Studienbehandlung verabreicht werden.
Baseline bis Monat 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

3
Abonnieren