- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02292719
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ombitasvir/ABT-450/Ritonavir mit Sofosbuvir mit oder ohne Ribavirin bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion (Quartz II/III)
8. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Ombitasvir/ABT-450/Ritonavir (Ombitasvir/ABT-450/r) mit Sofosbuvir (SOF) mit oder ohne Ribavirin (RBV) bei Patienten mit Chronische Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 2 oder HCV-Infektion vom Genotyp 3 mit oder ohne Zirrhose
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ombitasvir (OBV)/Paritaprevir (PTV)/Ritonavir(r) mit Sofosbuvir (SOF) mit oder ohne Ribavirin (RBV) bei Erwachsenen mit chronischem Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 2 (HCV). )-Infektion oder HCV-Infektion vom Genotyp 3 mit oder ohne Zirrhose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HCV-Infektion vor Studieneinschluss.
- Screening-Laborergebnisse aus dem zentralen klinischen Labor, die nur auf eine HCV-Infektion vom Genotyp 2 oder 3 hinweisen (kein gemischter Genotyp).
- Fehlen ODER Vorhandensein einer Zirrhose.
- Bei Zirrhose muss eine kompensierte Zirrhose und kein hepatozelluläres Karzinom (HCC) vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Positiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper
- Kürzliche (innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie, frühere Einschreibung in diese Studie oder frühere Anwendung einer in der Erprobung befindlichen oder kommerziell erhältlichen Anti-HCV-Therapie (außer Interferon, pegIFN, RBV und/oder SOF), einschließlich früherer Exposition gegenüber Telaprevir, Boceprevir, ABT-450 oder Ombitasvir (ABT-267).
- Probanden ohne Zirrhose: Alle aktuellen oder früheren klinischen Anzeichen einer Zirrhose.
- Abnormale Labortests.
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen, oder Männer, deren Partnerinnen schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A (Genotyp [GT]3, nicht zirrhotisch)
Ombitasvir (OBV)/Paritaprevir (PTV)/Ritonavir (r) 25/150/100 mg einmal täglich (QD) und Sofosbuvir (SOF) 400 mg QD für 12 Wochen.
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Tablette
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
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Experimental: Arm B (GT3, nicht zirrhotisch)
OBV/PTV/r (25/150/100) mg QD mit SOF (400 mg QD) und Ribavirin (RBV; gewichtsbasiert 1.000 mg oder 1.200 mg täglich aufgeteilt auf zweimal täglich [BID]) für 12 Wochen.
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Tablette
Tablette
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
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Experimental: Arm C (GT2, nicht zirrhotisch)
OBV/PTV/r (25/150/100) mg QD mit SOF (400 mg QD) und RBV (gewichtsbasiert 1.000 mg oder 1.200 mg täglich aufgeteilt BID) für 8 Wochen.
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Tablette
Tablette
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
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Experimental: Arm D (GT2, nicht zirrhotisch)
OBV/PTV/r (25/150/100) mg QD mit SOF (400 mg QD) und RBV (gewichtsbasiert 1.000 mg oder 1.200 mg täglich aufgeteilt BID) für 6 Wochen.
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Tablette
Tablette
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
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Experimental: Arm E (GT3, Zirrhose)
OBV/PTV/r (25/150/100) mg QD mit SOF (400 mg QD) und RBV (gewichtsbasiert 1.000 mg oder 1.200 mg täglich aufgeteilt BID) für 12 Wochen.
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Tablette
Tablette
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
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Experimental: Arm F (GT3, nicht zirrhotisch)
OBV/PTV/r (25/150/100) mg QD und SOF (400 mg QD) für 12 Wochen.
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Tablette
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
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SVR12 wurde definiert als Plasmaspiegel der Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze [<LLOQ]) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Virologisches Versagen während der Behandlung war definiert als bestätigter Anstieg von > 1 log (tiefgestellt) 10 (tiefgestellt) IE/ml über den niedrigsten Wert der HCV-RNA nach Studienbeginn während der Behandlung; bestätigte HCV-RNA ≥ LLOQ nach HCV-RNA < LLOQ während der Behandlung oder HCV-RNA ≥ LLOQ am Ende der Behandlung mit mindestens 6-wöchiger Behandlung bei 12-wöchiger und 8-wöchiger Behandlung oder mindestens 26-tägiger Behandlung bei 6-wöchiger Behandlung .
|
Bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
|
Ein Rückfall nach der Behandlung wurde definiert als bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ zwischen dem Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bei Teilnehmern, die die Behandlung mit HCV-RNA-Werten < LLOQ am Ende der Behandlung beendeten.
|
Bis zu 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mariem Charafeddine, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shafran SD, Shaw D, Charafeddine M, Agarwal K, Foster GR, Abunimeh M, Pilot-Matias T, Pothacamury RK, Fu B, Cohen E, Cohen DE, Gane E. Efficacy and safety results of patients with HCV genotype 2 or 3 infection treated with ombitasvir/paritaprevir/ritonavir and sofosbuvir with or without ribavirin (QUARTZ II-III). J Viral Hepat. 2018 Feb;25(2):118-125. doi: 10.1111/jvh.12782. Epub 2017 Sep 14.
- King JR, Dutta S, Cohen D, Podsadecki TJ, Ding B, Awni WM, Menon RM. Drug-Drug Interactions between Sofosbuvir and Ombitasvir-Paritaprevir-Ritonavir with or without Dasabuvir. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Nov 23;60(2):855-61. doi: 10.1128/AAC.01913-15. Print 2016 Feb.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Sofosbuvir
- Ribavirin
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- M14-567
- 2014-003147-35 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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