- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02296008
Hochauflösende 3D-Anorektalmanometrie bei Kindern nach Operationen wegen anorektaler Störungen
Die hochauflösende anorektale 3D-Manometrie (3DHRAM) ist das präziseste Werkzeug zur Beurteilung der Funktion und des topografischen 3D-Bildes der Drücke entlang des Analkanals.
Bisher wurde es nur in der erwachsenen Bevölkerung zur Bewertung von Stuhlgangsstörungen eingesetzt.
Angeborene anorektale Störungen sind schwere Erkrankungen und können ein breites Spektrum an Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt aufweisen.
Der Nutzen des 3DHRAM wurde bei Kindern nach Operationen wegen anorektaler Erkrankungen wie Morbus Hirschsprung und anorektaler Fehlbildungen nicht untersucht.
Es kann zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie des anorektalen Bereichs beitragen und die Planung verbesserter Verfahren bei diesen Patienten ermöglichen.
Darüber hinaus kann die Studie der Prüfärzte den tatsächlichen Nutzen des Verfahrens bei der Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bei Kindern und Jugendlichen aufzeigen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Warsaw, Polen, 01-184
- Department of Pediatric Gastroenterology and Nutrition
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 1-18 Jahre
- nach einer Operation bei Morbus Hirschsprung,
- nach Operationen wegen anorektaler Fehlbildungen,
- nach totaler Prokto-/Kolektomie
- mit elterlicher Zustimmung für das Verfahren
Ausschlusskriterien:
- elterliche Meinungsverschiedenheiten
- Kinder < 12 Monate und > 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Operation bei Morbus Hirschsprung
Kinder nach einer Operation der Hirschsprung-Krankheit werden einer hochauflösenden anorektalen 3D-Manometrie unterzogen
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Der Vorgang dauert etwa 15 Minuten. Während des Eingriffs werden nach Möglichkeit Ruhe-, Quetsch-, Abdrückmanöver, Husten, anoanaler und rektoanaler Hemmreflex erzielt. Es wird ein 3D-Bild des anorektalen Drucks aufgezeichnet. |
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Sonstiges: Operation bei anorektaler Fehlbildung
Kinder nach einer Operation wegen anorektaler Fehlbildung werden einem hochauflösenden anorektalen 3D-Manometrieverfahren unterzogen
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Der Vorgang dauert etwa 15 Minuten. Während des Eingriffs werden nach Möglichkeit Ruhe-, Quetsch-, Abdrückmanöver, Husten, anoanaler und rektoanaler Hemmreflex erzielt. Es wird ein 3D-Bild des anorektalen Drucks aufgezeichnet. |
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Sonstiges: Chirurgie für andere Erkrankungen
Kinder nach einer Operation wegen anderer Erkrankungen werden einer hochauflösenden 3D-Anorektalmanometrie unterzogen
|
Der Vorgang dauert etwa 15 Minuten. Während des Eingriffs werden nach Möglichkeit Ruhe-, Quetsch-, Abdrückmanöver, Husten, anoanaler und rektoanaler Hemmreflex erzielt. Es wird ein 3D-Bild des anorektalen Drucks aufgezeichnet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer und maximaler Schließmuskeldruck in Ruhe, willkürliche Druck- und Druckmanöver und Asymmetrie des Analkanals
Zeitfenster: 20 Minuten
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Drücke werden in mmHg aufgezeichnet
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20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein eines rektoanalen Hemmreflexes
Zeitfenster: 5 Minuten
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Luftmenge im Ballon, die benötigt wird, um einen rektoanalen Hemmungsreflex auszulösen
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5 Minuten
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Vorhandensein einer Schließmuskelläsion im 3D-Bild des Analkanals
Zeitfenster: 30 Sekunden
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30 Sekunden
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Vorhandensein eines anoanalen Reflexes
Zeitfenster: 10 Sekunden
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Ein Druckanstieg bei kleinen Bewegungen des Katheters innerhalb und außerhalb des Analkanals wird von den Sensoren aufgezeichnet
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10 Sekunden
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Vorhandensein von Hustenreflex
Zeitfenster: 10 Sekunden
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ein Druckanstieg beim Husten wird von den Sensoren erfasst
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10 Sekunden
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Vorhandensein von Beschwerden während des Verfahrens
Zeitfenster: 20 Minuten
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20 Minuten
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Vorhandensein einer dyssynergischen Defäkation
Zeitfenster: 2 Minuten
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Während des 20 Sekunden dauernden Druckmanövers, das 2 Mal mit einer Ruhezeit von 1 Minute wiederholt wird, wird die Druckkonfiguration im Rektum und im Analkanal aufgezeichnet und gemäß den Kriterien der dyssynergischen Defäkation analysiert
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2 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcin Banasiuk, MD, Department of Pediatric Gastroenterology and Nutrition Medical University of Warsaw, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Banasiuk2014 B
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Klinische Studien zur Hochauflösende anorektale 3D-Manometrie
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Catholic University of the Sacred HeartUnbekanntUterusmyom | Uterusprolaps | UterusblutungItalien
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