- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02298335
Glukokortikoid bei der Behandlung des idiopathischen nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen: eine prospektive Beobachtungsstudie
24. Januar 2021 aktualisiert von: Zhi-Hong Liu, MD, Nanjing University School of Medicine
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Glukokortikoidtherapie bei der Behandlung des idiopathischen nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit eines 8-wöchigen Volldosis-Induktionsprotokolls (Prednison 1 mg/kg, maximal 60 mg/Tag) und eines protrahierten Ausschleichprotokolls bei der Behandlung des idiopathischen nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Einführungsphase mit voller Dosis planen die Patienten einen Besuch in der 4. und 8. Woche und in der verlängerten Ausschleichphase in der 10., 22., 42. und 66. Woche.
Wenn die Patienten innerhalb von 4 Wochen eine vollständige Remission erreichen, kann das Prednison in der 6. Woche gesenkt werden, andernfalls wird der Kurs bis zur 8. Woche beibehalten.
Alle Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, werden in eine verlängerte Ausschleichphase überführt und bis zum Absetzen des Prednison weiterbeobachtet, mit Ausnahme der Fälle, die einen Rückfall erleiden und die Studie abbrechen.
Wenn bei jemandem erneut eine Proteinurie auftritt, wird eine Kombination aus einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) oder einem Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) in Betracht gezogen, sofern der Blutdruck erschwinglich ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
235
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Research Institute of Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren, weiblich oder männlich
- Patienten mit der Diagnose eines nephrotischen Syndroms (Proteinurie ≥3,5 g/24h und Serumalbumin ≤30g/L),
- Pathologische Diagnose mit Minimal Change Disease (MCD), fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS) und Podozytenerkrankung
- Serumkreatinin < 3 mg/dl (265,2 umol/L), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) nicht weniger als 30 ml/min.1.73 m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Patienten, die länger als 2 Wochen eine Prednison-Behandlung in voller Dosis oder eine gepulste Behandlung mit Methylprednisolon (>7,5 mg/kg.Tag) erhalten haben innerhalb von 2 Wochen
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten Immunsuppressiva wie Cyclosporin A, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid oder Leflunomid usw. eingenommen haben.
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, mit Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST), die doppelt so hoch sind wie die normale Obergrenze, oder die an viraler Hepatitis B mit positivem Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg) oder Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV- DNA) reduplikativ
- Patienten, die Kontraindikationen für Glukokortikoid haben, zum Beispiel Diabetes, Fettleibigkeit (BMI > 28 kg/m2 vor Krankheitsbeginn), Femurkopfnekrose oder aktive Infektion.
- Patienten, bei denen in der Familienanamnese eine Nierenerkrankung aufgetreten ist
- Patienten, bei denen eindeutige sekundäre Symptome dieser Krankheit vorliegen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prednison
Zuerst die Einleitungsphase mit voller Dosis, dann eine längere Ausschleichphase.
|
Einführungsphase mit voller Dosis: Prednison 1 mg/kg.Tag,
maximal 60 mg/Tag, oral, aufgeteilt auf 3 Mal; Längerer Tapering-Zeitraum: mündlich, keine Frage nach einem Bruchteil.
DOS.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
die kumulative vollständige Remissionsrate des 8-wöchigen Volldosis-Induktionsprotokolls
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Rückfallrate der Patienten mit vollständiger Remission stieg nach dem Protracted Tapering-Protokoll
Zeitfenster: 66 Wochen
|
66 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Zhihong Liu, MD, Nanjing University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
13. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Syndrom
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- NJCT-1401
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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