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Ösophagogastrektomie versus erweiterte Gastrektomie bei AEG II (AEG-II-EG)

2. Dezember 2015 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Überlebensvorteil durch Ösophagogastrektomie im Vergleich zur erweiterten Gastrektomie von Patienten mit Karzinom des ösophagogastrischen Übergangs

Vergleich des onkologischen Outcomes von Patienten nach Ösophago-Gastrektomie versus erweiterter Gastrektomie bei Karzinomen des ösophagogastrischen Übergangs (Siewert Typ II)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der ösophagogastrische Übergang (EGJ) ist eine anatomische Region, in der sich verschiedene Tumorentitäten befinden, die mit unterschiedlichen chirurgischen Ansätzen behandelt werden sollten. Karzinome in diesem Bereich führen aufgrund des topographischen Grenzbereichs zwischen Ösophagus und Magen zu einer Diskrepanz bezüglich der Klassifikation. Die Definition, Klassifizierung und Stadieneinteilung von Adenokarzinomen des ösophagogastrischen Übergangs (AEG) waren uneinheitlich und stellen eine Herausforderung dar. Siewert lieferte ein System zur Einteilung der Tumore in drei Typen nach topographisch-anatomischen Kriterien mit direktem Einfluss auf therapeutische Strategien und breiter Akzeptanz in Europa. Adenokarzinome des ösophagogastrischen Übergangs Typ I betreffen den distalen Ösophagus und entstehen meist bei intestinaler Metaplasie des Barrett-Ösophagus; AEG Typ II hat seinen Ursprung an der anatomischen Kardia und AEG Typ III sind subkardiale Magenkarzinome, die den ösophagogastrischen Übergang und den distalen Ösophagus von unten infiltrieren. Die Mischung aus Ösophagus- und Magen-Klassifikationssystemen und insbesondere die Kontroverse um die Ursprungszelle von AEG Typ II bereiten erhebliche Schwierigkeiten bei der Definition dieser Entität. Die 7. Ausgabe der Klassifikation des American Joint Committee on Cancer/Union Internationale Contre Cancer (AJCC/UICC) präsentierte 2009 eine neue Definition von AEG. Ein Tumor wird als ösophageal klassifiziert, sobald er sich in die Speiseröhre ausdehnt und sein Epizentrum weniger als 5 cm vom ösophagogastrischen Übergang entfernt liegt. Daher werden Tumore mit einem Epizentrum im Magen und einem Abstand von mehr als 5 cm vom ösophagogastrischen Übergang (EGJ) oder solchen innerhalb von 5 cm des EGJ, aber ohne Ausdehnung in die Speiseröhre, als Magenkarzinom eingestuft. Die meisten Kardiakarzinome, die ursprünglich nach der TNM-Klassifikation des Magenkrebses eingeteilt wurden, werden jetzt nach der TNM-Klassifikation des Ösophaguskarzinoms eingeteilt. Das genaue präoperative Staging von Siewert-Typ-II-Tumoren ist eine Herausforderung. Offenbar zeigen AEG Typ II eine spezifische Biologie mit einer hohen Rate an Lymphknotenmetastasen im Vergleich zu distalen Ösophaguskarzinomen. Das optimale chirurgische Vorgehen reicht von der erweiterten Gastrektomie bis zur radikalen Ösophagogastrektomie. Unserer Meinung nach könnte eine Ösophago-Gastrektomie mit Koloninterposition als geeignetes Vorgehen bei AEG Typ II vorgeschlagen werden. Daher analysierten wir das onkologische Ergebnis von Patienten, die sich einer Ösophagogastrektomie im Vergleich zur erweiterten Gastrektomie aufgrund von Karzinomen des ösophagogastrischen Übergangs (Siewert Typ II) unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Hospital Hamburg Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Karzinomen des ösophagogastrischen Übergangs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Karzinom des ösophagogastrischen Übergangs (AEG Typ II)
  • Alter von mindestens 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chirurgischer Ansatz
Gruppe A: Ösophagogastrektomie Gruppe B: Erweiterte Gastrektomie
Ösophagogastrektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jakob R Izbicki, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AEG-II-esophagogastrectomy

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