- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302781
Warum subfertile Paare aussteigen (DOT)
Warum subfertile Paare aussteigen (Drop Out Trial); eine prospektive Umfrage in den Niederlanden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begründung Obwohl die Fertilitätserfolgsraten aufgrund verbesserter Techniken steigen und die Patienten bei ihrem ersten Besuch in der Klinik in der Regel hochmotiviert sind, sind die Abbrecherquoten hoch. Die Forschung hat gezeigt, dass die Kinderwunschbehandlung eine Ursache für körperliche, psychische und wirtschaftliche Belastungen ist.
Ziel Das Ziel dieser Studie ist es, die Rate der Patientenabbrüche während jeder Art von Abklärung oder Behandlung von Subfertilität zu untersuchen. Darüber hinaus wollen die Ermittler die Gründe für den Abbruch ermitteln und die demografischen Merkmale dieser Paare und die prognostischen Faktoren für einen Abbruch während der Untersuchung oder Behandlung in einer Kinderwunschklinik identifizieren.
Studiendesign Prospektive Kohortenstudie an den Fruchtbarkeitszentren Isala (Zwolle – Niederlande), Erasmus University Center (Rotterdam – Niederlande), Elisabeth Twee Steden Hospital (Tilburg – Niederlande), Reinier de Graaf Group (Voorburg – Niederlande), St Antonius Hospital (Nieuwegein – Niederlande), Maxima Medical Center (Veldhoven – Niederlande) und Noordwest Hospital Group (Den Helder/Alkmaar – Niederlande).
Studienpopulation Jedes Paar, das sich irgendeiner Art von Abklärung oder Behandlung wegen Subfertilitätsproblemen unterzieht und das noch keine andere Klinik besucht hat.
Methoden Die Patientenakten der eingeschlossenen Paare werden untersucht und die eingeschlossenen Patienten werden gebeten, einen validierten Fragebogen auszufüllen, nachdem sie während der Aufarbeitung oder Behandlung ausgewertet wurden. Die Daten beider werden in einer Datenbank erfasst und ausgewertet.
Erstbesuch (Q1) EPQ-RSS, SCREENIVF, MMQ, FertiQoL, demografische Fragen (128 Items)
Auswertung (Q2) FertiQoL, HADS (48 Artikel)
Bewertung (Q3) >4-6 Zyklen ohne IVF (Q3) FertiQoL, HADS (48 Elemente)
Evaluation (Q4) > 3 Zyklen IVF (Q4) FertiQoL, HADS (48 Items)
Dropout (Q5) FertiQol, SCREENIVF, MMQ, PCQ-Unfruchtbarkeit, Gründe für Dropout (128 Items)
Schwangerschaft (Q6) PCQ-Unfruchtbarkeit (53 Artikel)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ankie Vromen, Msc
- Telefonnummer: +31 38 4247417
- E-Mail: a.m.a.vromen@isala.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roos Derks, Msc
- Telefonnummer: +31 38 4245604
- E-Mail: r.derks@isala.nl
Studienorte
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Noord Brabant
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Veldhoven, Noord Brabant, Niederlande, 5504 DB
- Maxima Medisch Centrum
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Noord Holland
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Den Helder, Noord Holland, Niederlande, 1782 GZ
- Noordwest Ziekenhuis Groep
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Noord-Brabant
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Tilburg, Noord-Brabant, Niederlande, 5022 GC
- Elisabeth Twee Stedeb Hospital
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Overijssel
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Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8000 GK
- Isala
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Utrecht
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Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435 CM
- St Antonius hospital
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Zuid Holland
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Voorburg, Zuid Holland, Niederlande, 2275 CX
- Reinier de Graaf Ziekenhuis Groep
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Zuid-Holland
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Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000 CA
- Erasmus Medical Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare mit jeglicher Art von Subfertilität wurden an eines der vier teilnehmenden Zentren verwiesen
- Beide Partner sind bereit und in der Lage, die Fragebögen getrennt auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Kann die niederländische Sprache nicht lesen oder sprechen
- Medizinische Kontraindikation für Schwangerschaft
- Frühere OFO (erste Unfruchtbarkeitsberatung), Nicht-IVF- oder IVF/ICSI-Zyklen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Subfertile Paare
Paare, die an eines der vier teilnehmenden Krankenhäuser mit jeglicher Art von Subfertilität zur Abklärung und/oder Behandlung überwiesen werden, werden auf Aufnahme untersucht.
Paare haben noch nicht nur andere Kliniken besucht.
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Mehrere validierte Fragebögen, je nach Zeitpunkt der Fruchtbarkeitsuntersuchung oder -behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abbrecherquoten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ermittlung der Abbrecherquoten in allen Phasen der Fruchtbarkeitsversorgung in den Fruchtbarkeitszentren Isala (Zwolle), Erasmus MC (Rotterdam), IVF-Zentrum Voorburg (Voorburg), St. Elisabeth (Tilburg).
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gründe dafür
Zeitfenster: 5 Jahre
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Untersuchen Sie die Gründe für den Schulabbruch mithilfe des Fragebogens „Grund für den Schulabbruch“ (erstellt vom Forschungsteam).
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5 Jahre
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Untersuchen Sie die Zufriedenheit der Patienten mit der erhaltenen Fertilitätsbehandlung mithilfe des „Fragebogens zur Patientenzentriertheit bei Unfruchtbarkeit“ (PCQ-Unfruchtbarkeit).
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5 Jahre
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Demographische Merkmale
Zeitfenster: 5 Jahre
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Identifizieren Sie demografische Merkmale von Dropout-Patienten mithilfe der „demografischen Fragen“ (vom Forschungsteam erstellt).
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5 Jahre
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Prädiktoren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Identifizieren Sie Prädiktoren für einen Abbruch mithilfe des „Eysenck-Persönlichkeitsfragebogens“ (Kurzversion oder EPQ-RSS), des „SCREENIVF“-Fragebogens (einschließlich „Krankenhausangst- und Depressionsskala“ oder HADS), des „Fruchtbarkeitsfragebogens zur Lebensqualität“ (FertiQol) und der „Maudsley Ehefragebogen“ (MMQ).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: B.J. Cohlen, MD/PhD, Isala Zwolle
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spinhoven P, Ormel J, Sloekers PP, Kempen GI, Speckens AE, Van Hemert AM. A validation study of the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) in different groups of Dutch subjects. Psychol Med. 1997 Mar;27(2):363-70. doi: 10.1017/s0033291796004382.
- Verberg MF, Eijkemans MJ, Heijnen EM, Broekmans FJ, de Klerk C, Fauser BC, Macklon NS. Why do couples drop-out from IVF treatment? A prospective cohort study. Hum Reprod. 2008 Sep;23(9):2050-5. doi: 10.1093/humrep/den219. Epub 2008 Jun 10.
- Boivin J, Takefman J, Braverman A. The fertility quality of life (FertiQoL) tool: development and general psychometric properties. Hum Reprod. 2011 Aug;26(8):2084-91. doi: 10.1093/humrep/der171. Epub 2011 Jun 10.
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- Aarts JW, van Empel IW, Boivin J, Nelen WL, Kremer JA, Verhaak CM. Relationship between quality of life and distress in infertility: a validation study of the Dutch FertiQoL. Hum Reprod. 2011 May;26(5):1112-8. doi: 10.1093/humrep/der051. Epub 2011 Mar 3.
- Aarts JW, Huppelschoten AG, van Empel IW, Boivin J, Verhaak CM, Kremer JA, Nelen WL. How patient-centred care relates to patients' quality of life and distress: a study in 427 women experiencing infertility. Hum Reprod. 2012 Feb;27(2):488-95. doi: 10.1093/humrep/der386. Epub 2011 Nov 22.
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- van Empel IW, Aarts JW, Cohlen BJ, Huppelschoten DA, Laven JS, Nelen WL, Kremer JA. Measuring patient-centredness, the neglected outcome in fertility care: a random multicentre validation study. Hum Reprod. 2010 Oct;25(10):2516-26. doi: 10.1093/humrep/deq219. Epub 2010 Aug 18.
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- Olivius C, Friden B, Borg G, Bergh C. Why do couples discontinue in vitro fertilization treatment? A cohort study. Fertil Steril. 2004 Feb;81(2):258-61. doi: 10.1016/j.fertnstert.2003.06.029.
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- Van den Broeck U, Holvoet L, Enzlin P, Bakelants E, Demyttenaere K, D'Hooghe T. Reasons for dropout in infertility treatment. Gynecol Obstet Invest. 2009;68(1):58-64. doi: 10.1159/000214839. Epub 2009 Apr 25.
- Boivin J, Domar AD, Shapiro DB, Wischmann TH, Fauser BC, Verhaak C. Tackling burden in ART: an integrated approach for medical staff. Hum Reprod. 2012 Apr;27(4):941-50. doi: 10.1093/humrep/der467. Epub 2012 Jan 18.
- Boivin J, Griffiths E, Venetis CA. Emotional distress in infertile women and failure of assisted reproductive technologies: meta-analysis of prospective psychosocial studies. BMJ. 2011 Feb 23;342:d223. doi: 10.1136/bmj.d223.
- Boivin J, Lancastle D. Medical waiting periods: imminence, emotions and coping. Womens Health (Lond). 2010 Jan;6(1):59-69. doi: 10.2217/whe.09.79.
- Sharma V, Allgar V, Rajkhowa M. Factors influencing the cumulative conception rate and discontinuation of in vitro fertilization treatment for infertility. Fertil Steril. 2002 Jul;78(1):40-6. doi: 10.1016/s0015-0282(02)03160-6.
- Verhaak CM, Smeenk JM, Evers AW, Kremer JA, Kraaimaat FW, Braat DD. Women's emotional adjustment to IVF: a systematic review of 25 years of research. Hum Reprod Update. 2007 Jan-Feb;13(1):27-36. doi: 10.1093/humupd/dml040. Epub 2006 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NL47393.075.14
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