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Eine Forschung zur Prävalenz und Diagnose von COPD und seiner tabakbedingten Ätiologie (RESPECT)

19. Januar 2019 aktualisiert von: Jean-Marie Degryse, Université Catholique de Louvain

Eine Forschung zur Prävalenz und Diagnose von COPD und seiner tabakbedingten Ätiologie (RESPECT)

Ziel der RESPECT-Studie ist es, ein besseres Verständnis der Prävalenz, Pathogenese und Symptome der frühen chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu gewinnen. Mit dieser Studie sollen die folgenden spezifischen Ziele/Forschungsfragen angegangen werden: 1) Abschätzung der Prävalenz von Atemwegsbeschränkung (AL) und COPD bei Erwachsenen im Alter von 35 bis 70 Jahren in St. Petersburg und Archangelsk auf der Grundlage von Geschlecht, Alter und Umweltbedingungen. sozioökonomischer Status und Raucherstatus; 2) Vergleich der Prävalenz von COPD in der Studienpopulation basierend auf der Globalen Strategie zur Diagnose, Behandlung und Prävention von COPD (GOLD) und den Kriterien für die untere Normgrenze (LLN); 3) Ermittlung des diagnostischen Werts verschiedener Anzeichen, Symptome und Hintergrundmerkmale für die Diagnose von COPD; 4) um festzustellen, ob Unterschiede in den Hintergrundmerkmalen und Entzündungsbiomarkern zwischen Rauchern mit und ohne COPD erkennbar sind; und 5) um Komorbidität, Funktionalität und globalen Gesundheitszustand in einer Kohorte neu diagnostizierter COPD-Patienten zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Für die RESPECT-Studie wurden zwei Städte im Nordwesten der Russischen Föderation (RF) (St. Petersburg und Archangelsk) ausgewählt. Fünfzehn Primärversorgungszentren wurden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.

Fünfzehn Ermittler (zehn aus St. Petersburg und fünf aus Archangelsk) wurden rekrutiert (überwiegend Ärzte und zwei hochqualifizierte Krankenschwestern). Alle Forscher erhielten Studieninformationen, darunter ein detailliertes Studienprotokoll und aktuelle Leitlinien zu COPD, und nahmen an einem dreiwöchigen Kurs über Spirometrie sowie die klinische Diagnose und Behandlung obstruktiver Lungenerkrankungen teil. Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage von zwei Zielen berechnet: 1) um eine zuverlässige Schätzung der COPD-Prävalenz zu ermitteln und 2) um den diagnostischen Wert von Symptomen mit einem akzeptablen Konfidenzintervall abzuschätzen.

Die Stichprobengröße für die RESPECT-Studie wurde anhand von 2828 Probanden geschätzt (basierend auf einer COPD-Prävalenz von 8 % in RF). Unter der Annahme einer erwarteten Ablehnungsquote von 20 % wurden 3500 Teilnehmer aus St. Petersburg und 1500 aus Archangelsk zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.

Die Analysen umfassen querschnittliche und prospektive Ansätze. Prospektive Analysen werden für die gesamte Kohorte durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arkhangelsk, Russische Föderation, 163009
        • City Policlinic Number 2
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
        • Family medicine center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erste Komponente: Die Studienpopulation wurde zufällig aus den Listen der 15 teilnehmenden Zentren ausgewählt (diese Patientenlisten sind nach Gebieten geordnet).

Zweite Komponente (Kohortenstudie): Alle neu identifizierten Personen mit Atemwegsbeschränkung vor und/oder nach dem Reversibilitätstest wurden in die Kohortenstudie einbezogen.

Dritte Komponente: Einhundert Patienten mit COPD und einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren (Fälle) und einhundert Patienten mit derselben Rauchergeschichte ohne COPD (Kontrollen) werden in die dritte Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

•schriftliche Zustimmung zur Teilnahme

Einschlusskriterien für die Kohortenkomponente:

•100 neu entdeckte Personen mit einem FEV1/FVC von weniger als 0,7 oder weniger als dem LLN vor und nach dem Reversibilitätstest.

Einschlusskriterien für die Fallkontrollkomponente:

Sowohl für Fälle als auch für Kontrollen:

•Eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren basierend auf Packungs-/Jahreskriterien

Die Testfälle umfassen 100 Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Raucher im Alter von 35–70 Jahren mit einer Rauchergeschichte von >10 Packungsjahren.
  • Vollständig irreversible Atemwegsobstruktion basierend auf folgenden Kriterien: FEV1/FVC < 0,70 gemäß GOLD-Kriterien oder FEV1/FVC < LLN.

Die Testkontrollen umfassen 100 Teilnehmer basierend auf den folgenden Kriterien:

•Raucher im Alter von 35–70 Jahren mit einer Raucheranamnese von >10 Packungen/Jahren und ohne COPD gemäß GOLD- oder LLN-Kriterien, ohne Asthma (keine Symptome), mit einer negativen Allergieanamnese und ohne Verwendung von Bronchodilatatoren.

Ausschlusskriterien:

  • COPD-Exazerbation in den letzten 3 Monaten
  • Der Patient hat keine Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Der Patient verweigert die Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lungenfunktionsparameter (FEV1/FVC (Forced Vital Capacity) und FEV1)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert FEV1/FVC und FEV1 nach 1 Jahr
Entwicklung der Lungenfunktionsparameter
Änderung gegenüber dem Ausgangswert FEV1/FVC und FEV1 nach 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des positiven Vorhersagewerts von Anzeichen und Symptomen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangszeichen und -symptomen nach 1 Jahr
diagnostischer Wert von Anzeichen und Symptomen (positiver Vorhersagewert)
Veränderung gegenüber den Ausgangszeichen und -symptomen nach 1 Jahr
Veränderung der Entzündungsparameter
Zeitfenster: Änderung der entzündlichen Ausgangsparameter nach 1 Jahr
Entzündungsprofile (Biomarker)
Änderung der entzündlichen Ausgangsparameter nach 1 Jahr
Komorbiditäten (Komorbiditäten bei COPD)
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Komorbiditäten gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Anzahl der Komorbiditäten bei COPD
Änderung der Anzahl der Komorbiditäten gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Änderung des Gesundheitszustands (Die Änderung des Gesundheitszustands durch den Fragebogen der EuroQol Group Association)
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsgesundheitszustands nach 1 Jahr
Die Veränderung des Gesundheitszustandes durch den Fragebogen der EuroQol Group Association
Änderung des Ausgangsgesundheitszustands nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Marie Degryse, professor, Université Catholique de Louvain, Brussels, Belgium
  • Hauptermittler: Olga Yu Kuznetsova, professor, North-West State Medical University, St Petersburg, Russia
  • Hauptermittler: Elena A Andreeva, PhD, Northern State Medical University, Arkhangelsk, Russia
  • Hauptermittler: Marina A Pokhaznikova, PhD, North-West State Medical University, St Petersburg, Russia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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