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Carboplatin bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (PRO-PLAT)

22. Januar 2020 aktualisiert von: Aurelius Omlin

Einarmige Open-Label-Pilotstudie der Phase II zu Carboplatin bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und PTEN-Verlust und/oder DNA-Reparaturdefekten

Offene, nicht randomisierte klinische Pilotstudie der Phase II

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pilotstudie mit wöchentlichem Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und DNA-Reparaturdefekten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Luzern, Schweiz
        • Luzern Cantonal Hospital
      • St.Gallen, Schweiz, 9007
        • Cantonal Hospital St.Gallen
    • Graubuenden
      • Chur, Graubuenden, Schweiz, 7000
        • Cantonal Hospital Chur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Erwachsene Patienten mit histologischer Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata.
  3. Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC)
  4. Progression nach mindestens einer Taxan-basierten Chemotherapie (oder Kontraindikation gegen Taxane) und mindestens einer Therapie mit einem neueren Hormonarzneimittel (Cyp17-Hemmer oder ein AA der neuen Generation wie Enzalutamid).
  5. DNA-Reparaturdefekte gemäß zentraler Bewertung
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS) 0–2
  7. Fortschreiten der Krankheit nach einem der hier aufgeführten Kriterien:

    • PSA unter Verwendung der PCWG 2-Kriterien
    • Knochenscan
    • RECIST 1.1
  8. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch:

    • Hämoglobin ≥8,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • AST und/oder ALT < 2,5 x ULN, bei Vorliegen von Lebermetastasen: AST ≥ 5 x ULN, ALT
    • Gesamtbilirubin < 2,0 x ULN (außer bei Patienten mit Morbus Gilbert)
    • Kreatinin-Clearance ≥30ml/min
  9. Der Patient muss den Biomarkerstudien einschließlich der frischen Tumorbiopsien zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für die untersuchte Arzneimittelklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Arzneimittelklasse oder das Prüfprodukt Carboplatin
  2. Vorherige Behandlung mit einer früheren platinbasierten Chemotherapie,
  3. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Behandlungsbeginn
  4. Bekannte Beteiligung des Gehirns oder der Leptomeninge, sofern nicht klinisch stabil und bei stabiler Steroiddosis
  5. Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
  6. Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
  7. Aktive sekundäre Malignität, die eine systemische Therapie erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carboplatin
Carboplatin wird wöchentlich verabreicht
Carboplatin wird wöchentlich verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d. h. ca. 6 Monate
Weichgewebe oder PSA-Reaktion
Zeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d. h. ca. 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Rückgangsrate von ≥30 %
Zeitfenster: Zeitrahmen: Mit 12 Wochen und bis zum Ende der Behandlungsphase (d. h. ungefähr 6 Monate)
PSA
Zeitrahmen: Mit 12 Wochen und bis zum Ende der Behandlungsphase (d. h. ungefähr 6 Monate)
Betriebssystem
Zeitfenster: Zeitrahmen: lebenslanges Follow-up
Gesamtüberleben (OS) ab Beginn der Behandlung mit Carboplatin
Zeitrahmen: lebenslanges Follow-up
rPFS
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d. h. ca. 6 Monate
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS) ab Beginn der Carboplatin-Behandlung
Zeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d. h. ca. 6 Monate
PSA
Zeitfenster: on studyZeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d.h. ca. 6 Monate
Zeit bis zur PSA-Progression
on studyZeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d.h. ca. 6 Monate
Sicherheit gemäß CTC AEv4.03
Zeitfenster: on studyZeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d.h. ca. 6 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
on studyZeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d.h. ca. 6 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: On studyZeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d.h. ca. 6 Monate
Krankheitskontrollrate nach 12 und 24 Wochen (definiert als SD, PR, CR, siehe Ansprechkriterien
On studyZeitrahmen: Bis zum Ende der Behandlungsphase (d.h. ca. 6 Monate
PTEN-Verlust
Zeitfenster: Biopsieprobe vor der Studie
Bewertung des PTEN-Verlustes durch FISH (Häufigkeit und Korrelation mit IHC)
Biopsieprobe vor der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurelius G Omlin, MD, Cantonal Hospital St. Gallen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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