- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02321137
Verschluss des linken Vorhofohrs zur Vorbeugung von Thromboembolien bei Patienten, die sich einer Aorten-Bioprothesenoperation unterziehen (LAA-CLOSURE)
Eine randomisierte, prospektive, multizentrische Studie zur Schlaganfallprävention durch chirurgische Okklusion des linken Herzohrs bei Patienten, die sich einer bioprothetischen Aortenoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien kamen zu dem Schluss, dass ≥ 90 % der mit Vorhofflimmern in Zusammenhang stehenden Thromben im linken Vorhof im linken Vorhofohr (LAA) lokalisiert sind. Der chirurgische Verschluss des LAA kann unter Verwendung von Ligaturen, Heftern oder anderen für diesen Zweck entwickelten Vorrichtungen während einer Herzoperation durchgeführt werden. Allerdings ist die aktuelle Evidenz für den chirurgischen Verschluss von LAA spärlich und es wurden keine groß angelegten randomisierten prospektiven klinischen Studien veröffentlicht, die sich mit diesem Thema befassen. Die Richtlinien des American College of Cardiology (ACC)/der American Heart Association (AHA) besagen, dass ein LAA-Ausschluss bei Patienten mit rezidivierendem und anhaltendem Vorhofflimmern in Betracht gezogen werden sollte, die trotz Herzfrequenzkontrolle symptomatisch bleiben und bei denen antiarrhythmische Medikamente nicht vertragen werden oder nicht mehr wirksam sind. Die aktuellen Leitlinien der European Association of Cardiothoracic Surgery (EACTS) kommen zu dem Schluss, dass es keinen nachgewiesenen Nutzen des chirurgischen LAA-Ausschlusses in Bezug auf Schlaganfallreduktion oder Mortalität gibt (Evidenzgrad 2a B), und wenn ein Ausschluss in Betracht gezogen wird, sollten Geräte zum Ausschluss von Anhängseln verwendet werden eher als eine Cut-and-Sew- oder Hefttechnik verwendet. Diese Richtlinien basieren auf kleinen, schlecht konzipierten deskriptiven Studien und nur einer kleinen randomisierten Studie.
Die LAA-CLOSURE-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit des prophylaktischen chirurgischen Verschlusses von LAA bei Patienten zu bewerten, die sich einem Aortenklappenersatz unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki university hospital
-
Kuopio, Finnland
- Kuopio University Hospital
-
Turku, Finnland, 20520
- Turku University Hospital
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- St Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Aortenklappenersatz (+/- Koronarbypass UND/ODER Mitralklappenoperation) gemäß klinischer Indikation (ESC-Leitlinien für die Behandlung von Herzklappenerkrankungen)
- Alter ≥18 Jahre
- Keine Indikation für eine Langzeitantikoagulation zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Patienten mit CHADS-VASC-Score ≥2
- Der Patient ist bereit, sich an die festgelegten Nachuntersuchungen zu halten
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten, die von der zuständigen medizinischen Ethikkommission oder dem Institutional Review Board genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Erwartetes Überleben < 1 Jahr
- Chronisches Vorhofflimmern
- Indikation für eine langfristige Antikoagulationstherapie vor dem Indexverfahren
- Mechanische Klappenimplantation vor oder beim Indexverfahren
- Jeder signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: BioAVR mit chirurgischem Verschluss des LAA
Aortenklappenersatz mit Bioprothese gemäß den Indikationen der aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen einschließlich chirurgischem Verschluss des linken Vorhofohrs
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Aortenklappenersatz mit Bioprothese gemäß den Indikationen der aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen.
Die Operation sowie die Vor- und Nachsorge werden gemäß den örtlichen chirurgischen Richtlinien durchgeführt.
|
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Placebo-Komparator: BioAVR allein
Aortenklappenersatz mit Bioprothese gemäß den Indikationen der aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen.
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Aortenklappenersatz mit Bioprothese gemäß den Indikationen der aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eine Kombination aus Schlaganfall, systemischer Embolie und kardiovaskulärer Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaganfall/systemische Embolie
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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|
|
kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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|
|
Nebenwirkungen (netto) (primärer Endpunkt und schwere Blutungen)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
|
Schwere Blutung (BARC 3a, b, c oder 5)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
|
Jede Blutung (BARC 1, 2 3a, b, c oder 5)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Operationsbedingte Blutungen (BARC 4)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Streicheln
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
30D Postoperative Thromboembolie
|
30 Tage postoperativ
|
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Ein zusammengesetztes Ergebnis aus einem der folgenden: Schlaganfall, systemische Embolie und kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Ein zusammengesetztes Ergebnis aus Schlaganfall, systemischer Embolie und kardiovaskulärer Mortalität
|
30 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tuomas Kiviniemi, MD, PhD, Turku University Hospital, Turku, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTurku
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