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In-vitro-Aktivierung ruhender Follikel bei Patientinnen mit primärer Ovarialinsuffizienz (IVADFPOI)

8. Dezember 2019 aktualisiert von: Yingpu Sun, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Kryokonservierung und Autotransplantation von Ovarialgewebe zur In-vitro-Aktivierung ruhender Follikel bei Patientinnen mit primärer Ovarialinsuffizienz

In dieser Studie verwendeten die Forscher die neu entwickelte Technik, d. h. die In-vitro-Aktivierung ruhender Follikel (IVA), um das Wachstum der Ovarialfollikel viel effizienter zu fördern als der natürliche In-vivo-Prozess für Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (POI). Zuerst entfernten die Forscher ein Eierstock unter laparoskopischer Operation. Dann sezieren wir Ovarialkortex aus dem Ovarialmark. Die Eierstockrinde wird in kleine Würfel geschnitten und mit Medium kultiviert, das Arzneimittel enthält, um ruhende Follikel zu aktivieren. Nach 2 Tagen Kultur werden die Ovarialwürfel hauptsächlich unter die Membran der Eileiter in einem laparoskopischen Eingriff transplantiert. Die Ovarialrinde könnte für zukünftige Retransplantationen kryokonserviert werden und in einigen Fällen, um eine zweite Operation zu arrangieren. Einmal eingefroren, kann der Eierstock semipermanent konserviert werden. Nach der Transplantation erhalten die Patienten für 10-12 Monate eine Ultraschallüberwachung zusammen mit der Messung des Serumhormonspiegels. Wenn wachsende Follikel festgestellt werden, wird das Follikelwachstum durch Injektion von Hormonen (Gonadotropine) stimuliert. Unter Verwendung des gleichen „Eizellenentnahme“-Ansatzes, der bei der IVF (In-vitro-Fertilisation) verwendet wird, entnehmen wir Eizellen aus den Follikeln und befruchten sie. Befruchtete Eizellen werden kultiviert und dann für einen zukünftigen Embryotransfer kryokonserviert.

Derzeit rekurrieren wir Patienten, bei denen POI oder Ovarialresistenzsyndrom (ORS) diagnostiziert wurde. Das Verfahren kann auch sein: Nur oberflächlicher Schnitt der Ovarialrinde durch Laparoskopie oder Laparotomie, ohne Ovar außerhalb zu nehmen oder mit Medium zu kultivieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ich: Ehemaliger IVA

  1. Die Entfernung eines Eierstocks (je nach Erkrankung auch beider Eierstöcke) wird durch eine laparoskopische Operation durchgeführt. (Je nach Zustand der Patienten entfernen die Ermittler beide Eierstöcke, um die Chance zu erhöhen, Restfollikel zu erhalten. Außerdem müssen die Untersucher in einigen Fällen je nach Zustand des Patienten eine Laparotomie durchführen, d. h. eine offene Operation).
  2. Eierstockrinde schnell vom Eierstockmark sezieren und in kleine Streifen schneiden. Histologische Analysen werden unter Verwendung kleiner Teile der Ovarialstreifen durchgeführt, um Restfollikel zu finden.
  3. Optional: Kryokonservieren Sie die Ovarialstreifen durch eine Vitrifikationsmethode. Tauen Sie die Eierstockstreifen zwei Tage vor dem Tag der Reimplantation auf.
  4. Die Eierstockstreifen werden in kleine Würfel (1 x 1 mm2) geschnitten. Die Eierstockwürfel werden 2 Tage vor der Transplantation mit Medium kultiviert, das Arzneimittel enthält, um ruhende Follikel zu aktivieren. Nach dem Waschen werden die Würfel laparoskopisch unter die Membran beider Eileiter und des verbleibenden Eierstocks transplantiert.
  5. Überwachen Sie das Follikelwachstum durch Ultraschall- und Serumhormontests. Sobald die Follikel einen Durchmesser von >16 mm erreichen, erhalten die Patienten hCG, gefolgt von der Eizellentnahme in ~36 Stunden. Dann führen die Ermittler eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) mit dem Sperma des Mannes durch. Wenn die Embryonen das Vier-Zell-Stadium erreichten, wurden sie kryokonserviert und warteten auf den Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen.

II Aktuelles Verfahren:

Nur oberflächlicher Schnitt der Ovarialrinde durch Laparoskopie oder Laparotomie, ohne Ovar nach außen zu nehmen oder mit Medium zu kultivieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yingpu Sun, MD,PhD.

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Zhiqin Bu, MD

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450052
        • Rekrutierung
        • Reproductive Medical Center, First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit der Diagnose POI/ORS, die auch mit einer eigenen Eizelle durch IVF/ICSI-ET schwanger werden möchten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verheiratete Frauen (18-39), bei denen POI/ORS diagnostiziert wurden
  • Wenn beide Eierstöcke vorhanden sind
  • Mit normaler Gebärmutterhöhle
  • Gesund und kann eine Operation überstehen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Primäre Ovarialinsuffizienz

Primäre Ovarialinsuffizienz (POI; auch bekannt als vorzeitige Ovarialinsuffizienz/-dysfunktion/-insuffizienz oder vorzeitige Menopause) ist gekennzeichnet durch Amenorrhoe, Mangel an Sexualhormonen (Östrogen, Progesteron und Testosteron) und erhöhte Gonadotropinspiegel bei einer Frau im Alter von mehr als zwei Standardabweichungen unter der mittleres Alter der Menopause geschätzt für ihre Referenzpopulation. POI ist definiert als eine Störung der Eierstockfunktion bei jeder Frau vor dem 40. Lebensjahr, unabhängig von der Ursache.

In unserer Studie rekrutieren wir hauptsächlich POI-Patientinnen mit Kinderwunsch.

Entfernen Sie einen Eierstock (je nach Zustand möglicherweise beide Eierstöcke) durch laparoskopische Operation oder in einigen Fällen durch Laparotomie.
Eierstock in kleine Würfel schneiden, die dann mit Medium kultiviert werden, das BPV(pic), einen PTEN-Inhibitor, und 740YP, einen Aktivator der Phosphoinositol-3-Kinase, enthält, um ruhende Follikel für 2 Tage vor der Transplantation zu aktivieren.
Nach ausgiebigem Waschen zur Entfernung von Medikamenten werden die Eierstockwürfel laparoskopisch unter die Membran beider Eileiter und den verbleibenden Eierstock transplantiert.
Oberflächlicher Schnitt der Eierstockrinde durch Laparoskopie oder Laparotomie
Ovarialresistenzsyndrom
Wir schließen derzeit auch Patientinnen ein, bei denen ein ovarielles Resistenzsyndrom diagnostiziert wurde, was bedeutet, dass Follikel vorhanden sind, aber nicht auf FSH ansprechen.
Entfernen Sie einen Eierstock (je nach Zustand möglicherweise beide Eierstöcke) durch laparoskopische Operation oder in einigen Fällen durch Laparotomie.
Eierstock in kleine Würfel schneiden, die dann mit Medium kultiviert werden, das BPV(pic), einen PTEN-Inhibitor, und 740YP, einen Aktivator der Phosphoinositol-3-Kinase, enthält, um ruhende Follikel für 2 Tage vor der Transplantation zu aktivieren.
Nach ausgiebigem Waschen zur Entfernung von Medikamenten werden die Eierstockwürfel laparoskopisch unter die Membran beider Eileiter und den verbleibenden Eierstock transplantiert.
Oberflächlicher Schnitt der Eierstockrinde durch Laparoskopie oder Laparotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
Die klinische Schwangerschaft wurde durch den Nachweis einer oder mehrerer Fruchtblasen während des transvaginalen Scans 4 Wochen nach dem Embryotransfer bestätigt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Follikelwachstum
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Nachweis einer Erhöhung des Östrogenspiegels und einer Zunahme des Follikeldurchmessers spiegelt das Follikelwachstum wider.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yingpu Sun, MD,PhD, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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