- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02329002
SPT-Screening bei bestrahlten Überlebenden des hereditären Retinoblastoms
Multizentrische Durchführung von MR-Bildgebungsstudien bei bestrahlten Überlebenden des hereditären Retinoblastoms zur Bewertung des Werts des kraniofazialen MRT-Screenings zur Früherkennung zweiter kraniofazialer Primärtumoren und zur Verbesserung des Überlebens
Begründung: Überlebende des hereditären Retinoblastoms haben ein erhöhtes Risiko, in einem späteren Alter sekundäre Primärtumoren (SPT) zu entwickeln (mit dem höchsten Risiko im Teenageralter), insbesondere wenn sie wegen eines Retinoblastoms bestrahlt wurden. Die Forscher gehen davon aus, dass ein regelmäßiges Screening mit Magnetresonanztomographie (MRT) zu einer Früherkennung von SPTs führen könnte, was zu einem verbesserten Überleben führt.
Ziel: Bewertung des potenziellen Nutzens des kraniofazialen MRT-Screenings zur Früherkennung von subklinischen Sekundärtumoren bei Patienten, die zuvor wegen hereditärem Retinoblastom bestrahlt wurden.
Studiendesign: Prospektive multizentrische nicht-invasive Screening-Studie. Die Gesamtstudiendauer beträgt vier Jahre Screening plus fünf Jahre Nachbeobachtung.
Studienpopulation: Bestrahlte Patienten mit hereditärem Retinoblastom im Alter von 8 bis 18 Jahren Hauptstudienparameter/-endpunkte: Um die Fähigkeit der kraniofazialen MRT zur Früherkennung von SPTs zu bewerten, werden die Prüfärzte die Sensitivität und Spezifität der MRT beim Nachweis von SPTs bei bestrahlten Patienten mit hereditärem Retinoblastom bestimmen.
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Eingeschlossene Patienten werden über einen Zeitraum von 4 Jahren jährlich einer kraniofazialen MRT unterzogen. Sie werden auch gebeten, bei jedem Besuch ein Formular zur Bewertung der psychischen Belastung auszufüllen. Ein potenzielles Risiko des Screenings könnte mit Erwartungsangst verbunden sein, aber das Screening könnte auch für Patienten und ihre Eltern beruhigend sein; die Ermittler sind sich nicht sicher, was überwiegen wird. Falsch-positive Ergebnisse aus dem MRT-Screening könnten zu unnötigen weiteren Diagnosen führen, die möglicherweise zu zusätzlichen Ängsten und Diagnosen führen (z. B. Biopsien). Diese Patientengruppe hat jedoch ein hohes Risiko, SPTs zu entwickeln, mit schlechten 5-Jahres-Überlebensstatistiken. Die frühzeitige Erkennung und damit Behandlung von (kleineren) Tumoren in früheren Stadien könnte daher das Überleben dieser Patientengruppe erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcus C de Jong, MD, MSc
- Telefonnummer: +31204440814
- E-Mail: mc.dejong@vumc.nl
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
- Rekrutierung
- VU University Medical Center
-
Kontakt:
- Marcus C de Jong, MC, MSc
- Telefonnummer: +31204440814
- E-Mail: mc.dejong@vumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von hereditärem Retinoblastom
- Patienten, die wegen eines Retinoblastoms mit externer Strahlentherapie behandelt wurden
- Alter der Patienten bei der ersten MRT-Untersuchung: 8 Jahre oder älter (≥8 Jahre), jedoch nur, sobald die MRT-Untersuchung ohne Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden kann, und bis einschließlich 18 Jahre (≤18 Jahre). ).
Ausschlusskriterien:
MRT-bezogene Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie
- Fremde, nicht MR-kompatible Metallgegenstände im Körper
- Fremde inkompatible Metallgegenstände im oder in der Nähe des Kopfes
- Ausschlusskriterium für zusätzliche Kontrastmittelsequenzen: Allergische Reaktion auf Kontrastmittelgabe in der Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit der MRT zum Nachweis von sekundären Primärtumoren bei hereditärem bestrahltem Retinoblastom
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung des Nutzens der Früherkennung kraniofazialer sekundärer Primärtumoren mit MRT bei zuvor bestrahlten Überlebenden des hereditären Retinoblastoms.
Das wichtigste Ergebnismaß zur Bewertung des Nutzens des Screenings ist die diagnostische Genauigkeit der MRT zum Nachweis kraniofazialer SPTs: Sensitivität (richtig-positive und falsch-negative Ergebnisse) und Spezifität (richtig-negative und falsch-positive Ergebnisse).
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5-Jahres-Überleben
Zeitfenster: 9 Jahre
|
Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung des 5-Jahres-Überlebens von sekundären Primärtumoren (SPT), die beim Screening gefunden wurden, SPTs, die beim Screening übersehen wurden, und der Nicht-SPT-Patienten
|
9 Jahre
|
Beschreibende Statistik
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Erfassung und Überwachung von Ort und Merkmalen (klinisch, radiologisch, histologisch, Behandlung) von Patienten mit SPTs: Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten, mediane Nachbeobachtungszeit + Bereich, Anzahl asymptomatischer SPTs, die beim Screening entdeckt wurden, Anzahl symptomatischer SPTs, die beim Screening übersehen wurden, Anzahl der nach Screening-Ende entwickelten SPTs, Anzahl der total resezierten SPTs, Lokalisation des Tumors, Art des Tumors, Größe des Tumors
|
4 Jahre
|
Machbarkeitsbewertung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Bewertung der Durchführbarkeit eines solchen Screening-Programms: (a) Prozentsatz der Patienten (oder Familienangehörigen), die zur Teilnahme bereit sind; (b) Einhaltung des Screening-Programms durch Patienten und ihre Familien
|
4 Jahre
|
Abschätzung der psychosozialen Belastung bzw. des Nutzens
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Einmal im Jahr wird der Patient während der Visiten gebeten, die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) auszufüllen.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jonas A Castelijns, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen des Auges
- Neubildungen der Netzhaut
- Retinoblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- Rb-SPT-SCR
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