- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03172390
In-vivo-Bewertung des Wachstums und des Rupturrisikos der dilatierten aufsteigenden Aorta unter Verwendung von 4D-Magnetresonanz des Herzens
12. November 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Eine aneurysmatische Erkrankung der aufsteigenden Aorta ist häufig und kann durch Dissektion oder Ruptur kompliziert werden.
Es gibt erhebliche Unterschiede in der individuellen Progression von Aneurysmen: Zu den etablierten Risikofaktoren für eine beschleunigte Aneurysma-Wachstumsrate gehören die anfängliche Größe oder Lokalisation, das Vorhandensein einer Aortenklappenerkrankung, eine angeborene zweispitzige Aortenklappe oder Bindegewebserkrankungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl ein erhöhtes Lebenszeitrisiko besteht, wenn der Aortendurchmesser 6 cm überschreitet, ist die Vorhersage der Aneurysmaprogression nahezu unmöglich, und Dissektion und Ruptur treten auch bei Durchmessern unter 6 cm auf.
Die Beurteilung der Hämodynamik der Aorta und des Vorhandenseins veränderter Strömungsmuster sowie der Verteilung und Änderungen der Wandscherspannung (WSS) und des oszillatorischen Scherindex (OSI) unter Verwendung von 4D-Phasenkontrast-kardiovaskulärer Magnetresonanz (CMR) kann weitere Einblicke in liefern wie Aneurysmen entstehen und wie das Dissektionsrisiko eingeschätzt werden kann.
Der Zweck dieser Studie war es, bei Patienten mit dilatierter aufsteigender Aorta die Strömungsmuster und Gefäßwandparameter zu untersuchen, um diese hämodynamischen Faktoren mit Änderungen der Aortengröße zu korrelieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Loire
-
Saint-Étienne, Loire, Frankreich, 42055
- CHU DE SAINT-ETIENNE
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Suprakoronarer Aortendurchmesser gemessen durch CT-Scan oder transthorakale/transösophageale Echokardiographie zwischen 40 und 45 mm bei Vorliegen einer Aortenklappenerkrankung, bikuspiden Aortenklappe oder Bindegewebserkrankung und zwischen 40 und 50 mm bei fehlender Aorta Klappenerkrankung, Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe oder des Bindegewebes.
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Die Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen und / oder die Unfähigkeit, seine Zustimmung auszudrücken oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Patientenkohorte: Dilatation der aufsteigenden Aorta
Messung der Qualitäts- und Quantitätsparameter der aufsteigenden Aorta durch 4D-Herzmagnetresonanz
|
4D Cardiac Magnetic Resonance für Patienten mit Dilatation der aufsteigenden Aorta ohne aktuelle Operationsindikation für gemessene Parameter der aufsteigenden Aorta
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen Wandscherspannung (WSS) und Aortendurchmesser bei Patienten mit dilatierter aufsteigender Aorta
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Jahr
|
Aortendurchmesser [mm] wird durch kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) mit 4D-Phasenkontrast beurteilt. Die Wandscherspannung (WSS) in der Aorta [Pa] wird durch kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) mit 4D-Phasenkontrast beurteilt.
|
Von der Grundlinie bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aortenparameter im Zusammenhang mit der Änderung des Aortendurchmessers
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Jahr
|
Aorta-Parameter sind ein zusammengesetztes Ergebnis:
|
Von der Grundlinie bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. April 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1708028
- 2017-A00871-52 (ANDERE: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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