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Ein Eltern-Kind-Programm zur Verhinderung von Schwangerschaften bei Jugendlichen (PPP_2)

9. November 2015 aktualisiert von: Susan Schroeder, Oregon Center for Applied Science, Inc.
Obwohl die Geburtenrate von Teenagern in den USA derzeit auf ihrem niedrigsten Stand ist, bleibt sie im Vergleich zu anderen Industrieländern hoch und stellt aufgrund der Gesundheitsrisiken für jugendliche Mütter und ihrer Babys und der damit verbundenen sozialen und wirtschaftlichen Kosten weiterhin ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Es wurde festgestellt, dass elterliche Überwachung, Aufsicht und offene Kommunikation über sexuelle Themen Schutzfaktoren für sexuelle Aktivitäten und Schwangerschaften bei Jugendlichen sind. Unser theoretisch fundiertes Internetprogramm für Eltern vorpubertärer Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren, Let's Talk about Sex, soll die Kommunikation, das Wissen und die Einstellung der Eltern stärken, um sensible Themen mit ihrem Kind zu besprechen, darunter Sexualität, Schwangerschaftsprävention und sexuelle Prävention Übertragbare Krankheiten (STIs). Diese Altersgruppe von Kindern wurde ausgewählt, weil die elterliche Kommunikation über Schwangerschaft und STI-Prävention am effektivsten ist, wenn sie vor und nicht nach dem Alter beginnt, in dem Kinder üblicherweise sexuell aktiv werden. Das Programm „Lass uns über Sex reden“ basiert auf der Theorie der Verhaltensänderung und beinhaltet die Verwendung von Videos zur Verhaltensmodellierung und emotionalen Unterstützung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

„Let's Talk about Sex“ soll Eltern dabei helfen, mit ihren 10- bis 14-jährigen Kindern über Sex und Beziehungen zu sprechen. Das Ziel des Programms für Eltern bestand darin, Fähigkeiten zu entwickeln, um effektiv mit ihren Kindern über elterliche Werte und Fragen im Zusammenhang mit Sexualität zu kommunizieren, insbesondere durch: a) Verbesserung der Kommunikation mit ihrem Kind über Sexualität; b) zunehmende Verhaltensabsichten zur Kommunikation; c) Abbau wahrgenommener Hindernisse bei der Kommunikation über Sexualität; (d) Steigerung des wahrgenommenen Gefühls der Wichtigkeit/Motivation für die Kommunikation über Sexualität; und e) Erweiterung des Wissens über die Risiken von Schwangerschaften bei Jugendlichen und sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Das Ziel der Intervention für das Kind bestand darin, die Kommunikation zwischen Kind und Eltern über Sexualitätsthemen zu verbessern.

Der Programminhalt wurde aus der Forschungsliteratur abgeleitet; Ergebnisse der Fokusgruppe und Input von professionellen Beratern, Experten auf diesem Gebiet mit umfangreicher Erfahrung in der Kommunikation über Sexualität. Änderungen an Inhalt und Programmformat wurden auf der Grundlage iterativer Usability-Tests vorgenommen.

Das Elternprogramm gliederte sich in fünf Sitzungen, die den Nutzer durch ein themenorientiertes Erleben der Inhalte führten. Das Programm nutzte Text, Videokommentare und Video-Testimonials, um das Interventionsmaterial zu präsentieren. Acht Wochen lang wurden den Benutzern wöchentlich E-Mails mit einem Link zu einer empfohlenen Sitzung gesendet. Benutzer konnten die Inhalte auch nach Belieben frei durchsuchen. Zu den Themen für Eltern gehörten (1) Beeinflussung der Geschlechtsentscheidungen Ihres Kindes; (2) Verstehen Ihrer eigenen sexuellen Werte und Überzeugungen; (3) Unterstützung Ihres Kindes bei der Vorbereitung auf die Pubertät; (4) Schwangerschaft und Krankheit verhindern; und (5) gesunde Beziehungen. Eltern, die an einem Quiz zu Werten und Überzeugungen im Abschnitt „Verstehen Ihrer eigenen sexuellen Werte und Überzeugungen“ geantwortet hatten, erhielten empfohlene Artikel, die auf ihre Antworten zugeschnitten waren.

Die Intervention des Kindes war als eine Sitzung mit vier kurzen Themen strukturiert: (1) eine Whiteboard-Animation mit dem Titel „Wie man mit seinen Eltern über Sex spricht und nicht vor Peinlichkeit stirbt“; (2) ein Artikel über körperliche Veränderungen im Zusammenhang mit der Pubertät; (3) ein Quiz „Was ist mir am wichtigsten“; und (4) ein Artikel über gesunde Beziehungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

395

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
        • Oregon Center for Applied Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil oder Erziehungsberechtigter mit einem Kind im Alter von 10–14 Jahren
  • Eltern/Erziehungsberechtigte müssen über 18 Jahre alt sein
  • Das Kind muss mindestens 50 % der Zeit bei dem an der Studie teilnehmenden Elternteil wohnen

Ausschlusskriterien:

  • Eltern oder Erziehungsberechtigte mit einem Kind, das nicht in die angegebene Altersgruppe passt
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte, deren Kind mindestens 50 % der Zeit nicht bei ihm/ihr lebt
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte unter 18 Jahren; Aufgrund des Online-Charakters der Bewertung konnten wir die Zustimmung der Eltern nicht überprüfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reden wir über Sex
Teilnehmer, die der Behandlungsbedingung zugeordnet waren, sahen sich eine Multimedia-Website an, die Eltern von vorpubertären Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren dabei helfen soll, Fähigkeiten zu entwickeln, um effektiv über elterliche Werte und Probleme im Zusammenhang mit Sexualität, Sex und Beziehungen sowie der Schwangerschaftsverhütung zu kommunizieren sexuell übertragbare Infektionen.
Multimedia-Website zum Aufbau elterlicher Fähigkeiten in der Kommunikation mit ihrem Kind vor der Pubertät, Geschlecht und Beziehungen, Schwangerschaftsverhütung und Risiko sexuell übertragbarer Infektionen.
Aktiver Komparator: Websites; Verhinderung einer Teenagerschwangerschaft
Teilnehmer, die der Kontrollbedingung zugeordnet waren, erhielten per E-Mail URLs für Websites mit ähnlichen Informationen wie das Programm „Let's Talk about Sex“. Eltern wurden auf den Elternbereich der National Campaign to Prevent Teen and Unplanned Pregnancy und Kinder auf die KidsHealth-Website von Nemours verwiesen.
Zwei allgemeine Websites mit Informationen zur Verhinderung von Teenagerschwangerschaften

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensaktivierung, gemessen anhand der Parent-Teen Sexual Risk Communication Scale
Zeitfenster: 8-wöchiges Follow-up
Die Verhaltensaktivierung im Zusammenhang mit Gesprächen mit ihrem Kind wurde mit 9 Elementen der Eltern-Teen-Kommunikationsskala für sexuelle Risiken (Hutchinson, 2007) bewertet. Die Items messen die Art und Menge der im Eltern-Kind-Gespräch weitergegebenen Informationen und wurden angepasst, um den Inhalt des Programms genauer zu messen (z. B. wie viele Informationen haben Sie im Allgemeinen mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn über menschliche Sexualität geteilt?). Die Antwortmöglichkeiten lagen auf einer 5-Punkte-Skala (1=keine; 5=alles).
8-wöchiges Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensabsichten der Eltern, mit ihrem Kind über Sexualität und verwandte Themen zu kommunizieren
Zeitfenster: 4-wöchiger Posttest und 8-wöchiges Follow-up
Sieben Fragen zur Messung der Absicht der Eltern, mit ihrem Kind über Sexualität, Beziehungen, Dating, Schwangerschaftsverhütung und STSIs zu sprechen, wurden aus dem Inhalt des Programms abgeleitet (z. B. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie mit Ihrem Kind über Ihre Werte und Überzeugungen in Bezug auf Sex sprechen). und Beziehungen?). Die Antwortmöglichkeiten lagen auf einer 5-Punkte-Skala (1=extrem unwahrscheinlich; 5=extrem wahrscheinlich).
4-wöchiger Posttest und 8-wöchiges Follow-up
Von Eltern wahrgenommene Hindernisse bei der Kommunikation mit ihren Kindern bezüglich Schwangerschaftsverhütung und Empfängnisverhütung
Zeitfenster: 4-wöchiger Posttest und 8-wöchiges Follow-up
Einstellungen und Überzeugungen im Zusammenhang mit Barrieren wurden mit einer 16-Punkte-Skala bewertet, die von Jaccard et al. entwickelt wurde. (2000), um Überzeugungen, Einstellungen und wahrgenommene Hindernisse für die Kommunikation von Eltern mit Kindern in Bezug auf Schwangerschaftsprävention und Empfängnisverhütung zu messen. Die Elemente wurden angepasst, um den Inhalt des Programms genauer zu messen (z. B. „Mein Kind ist einfach zu beschäftigt, um mit mir über Sex und Geburtenkontrolle zu sprechen“). Die Antwortmöglichkeiten waren auf einer 5-Punkte-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme völlig zu).
4-wöchiger Posttest und 8-wöchiges Follow-up
Die Wahrnehmung der Eltern, wie wichtig es ist, mit ihrem Teenager über Sexualität und verwandte Themen zu kommunizieren
Zeitfenster: 4-wöchiger Posttest und 8-wöchiges Follow-up
Einstellungen und Überzeugungen in Bezug auf Wichtigkeit/Motivation wurden mit einer 6-Punkte-Skala bewertet, die auf den im Programm vermittelten Konzepten basiert und sich auf das Gefühl der Wichtigkeit oder Motivation der Eltern für die Kommunikation mit ihrem Teenager über Sexualität bezieht (z. B. „Es ist mir äußerst wichtig, mit mir zu reden“) mein Kind über seine/ihre sexuellen Gefühle.) Die Antwortmöglichkeiten waren auf einer 5-Punkte-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme völlig zu).
4-wöchiger Posttest und 8-wöchiges Follow-up
Wissen der Eltern über die Eltern-Teenager-Kommunikation über Sexualität, Geburtenkontrolle und Prävention sexuell übertragbarer Infektionen.
Zeitfenster: 4-wöchiger Posttest und 8-wöchiges Follow-up
Aus den Programminhalten wurden eine 10-Punkte-Richtig-Falsch-Skala und 5 Multiple-Choice-Punkte entwickelt, um das Wissen der Eltern über die Eltern-Teenager-Kommunikation über Sexualität, Geburtenkontrolle und Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten zu bewerten. Die Gesamtzahl der richtigen Items wurde durch die Gesamtzahl der Items dividiert, was den Anteil der richtig bestätigten Wissensitems darstellt.
4-wöchiger Posttest und 8-wöchiges Follow-up
Wahrnehmung der Benutzer hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit von Programmen
Zeitfenster: 4-wöchiger Posttest
Beim Posttest (T2) füllten die Behandlungsteilnehmer einen 11-Punkte-Fragebogen des Action-WAMMI (Chambers et al., 2002) aus, in dem die Benutzerfreundlichkeit und Erfahrung mit dem Programm bewertet wurde. Die Benutzer wurden auf einer 5-Punkte-Skala gefragt, inwieweit sie den Aussagen zur Programmnutzung und Zufriedenheit zustimmten oder nicht zustimmten (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme völlig zu).
4-wöchiger Posttest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SBIR79RR-IIRR
  • R44HD048057 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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