- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02346695
Zusammenhang zwischen linksventrikulärer Deformation und Aerobic-Trainingsfähigkeit bei unbehandelter arterieller Hypertonie
20. Januar 2015 aktualisiert von: Ignatios Ikonomidis, University of Athens
Gefäß- und biochemische Determinanten der linksventrikulären Deformation und des Verdrehens und Aufdrehens und ihre Wechselbeziehung mit der aeroben Trainingskapazität bei unbehandelter arterieller Hypertonie
Eine beeinträchtigte Myokardverformung kann zu einer kardialen diastolischen Dysfunktion führen.
Die Forscher werden die vaskulären Determinanten der Myokardverformung und des Verdrehens und Aufdrehens sowie deren Zusammenhang mit der körperlichen Belastbarkeit bei Patienten mit unbehandelter arterieller Hypertonie untersuchen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen, 320 unbehandelte Bluthochdruckpatienten und 160 Kontrollpersonen zu untersuchen. Sie werden messen:
- die Karotis-zu-Femur-Pulswellengeschwindigkeit (PWVc) mit dem Complior-Gerät
- die Koronarflussreserve (CFR) zu Studienbeginn und nach Adenosininfusion (140 μg x kg-1 x min-1) mittels Doppler-Echokardiographie
- die globale Längsdehnung und Dehnungsrate, Spitzenverdrehung, die prozentualen Änderungen zwischen Spitzenverdrehung und Entdrehung bei Mitralklappenöffnung (UtwMVO), bei Spitze (UtwPEF) und am Ende der frühen diastolischen LV-Füllung (UtwEDF) durch Speckle-Tracking-Bildgebung
- der Perfusionsgrenzbereich (PBR-Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße (im Bereich von 5–25 Mikrometern) mithilfe der Sideview Darkfield-Bildgebung (Microscan, Glycocheck). Ein erhöhter PBR gilt als genauer, nicht-invasiver Index für eine verringerte Dicke der endothelialen Glykokalyx
- Transformierender Wachstumsfaktor (TGFb-1), Metalloproteinase-9 (MMP-9), Marker der Kollagensynthese (N-terminales Prokollagen-Typ-III-Propeptid, carboxyterminales Propeptid und Telopeptid von Prokollagen-Typ-1, die den Umsatz der extrazellulären Matrix des Herzens darstellen) und N-terminales pro-brain natriuretisches Peptid (NT-proBNP) und lösliches Angiotensin-Converting-Enzym (sACE).
- Der durchschnittliche systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und die Herzfrequenz sowie der 24-Stunden-Pulsdruck (PP) werden über 24 Stunden am Tag und in der Nacht mittels ambulanter 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (ABPM) überwacht durchgeführt am nicht dominanten Arm mit dem gültigen Rekorder TONOPORT V (General Electric, Gesundheitswesen, Berlin, Deutschland) nach Validierung der Messwerte mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät mittels eines Y-Rohrs. Das ABPM-Gerät ist so eingestellt, dass es tagsüber (07:00–23:00 Uhr) in 15-Minuten-Intervallen Blutdruckwerte ermittelt. und in 20-Minuten-Intervallen während der Nacht (23.00-07.00 Uhr). Die Patienten werden angewiesen, ihren gewohnten Alltagsaktivitäten nachzugehen, sich aber während der Messungen ruhig zu verhalten. Die Aufnahmen werden analysiert, um sie zu erhalten
- Sauerstoffverbrauch als absoluter Wert und im Verhältnis zu Körpergewicht (VO2/Kg) und maximaler Arbeitsbelastung (METS) mittels eines ärztlich überwachten maximalen, symptomlimitierten kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) auf einem Fahrradergometer unter Verwendung eines Standardrampens Protokoll (Oxycon Pro System, Jaeger, Deutschland).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
480
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ignatios Ikonomidis, MD
- Telefonnummer: 00302105831264
Studienorte
-
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Attiki
-
Haidari, Athens, Attiki, Griechenland, 12462
- Rekrutierung
- "ATTIKON" University General Hospital
-
Kontakt:
- Ignatios Ikonomidis, MD
- Telefonnummer: 0030210583164
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
320 behandelte konsekutive Patienten mit neu diagnostizierter essentieller Hypertonie und 160 normotensive Personen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unbehandelte Patienten mit neu diagnostizierter essentieller Hypertonie
- normotensive Probanden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes
- bekannte Hyperlipidämie
- Koronar-CAD
- Kardiomyopathie
- chronische Lungenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Hypertoniker
Unbehandelte konsekutive Patienten mit neu diagnostizierter essentieller Hypertonie
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Kontrollen
Normotensive Personen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gefäßfunktion bei hypertensiven und normotensiven Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei hypertensiven und normotensiven Probanden wurden die Pulswellengeschwindigkeit mittels Complior, die endotheliale Glykokalyxdicke mittels Miscroscan-Kamera und die koronare Flussreserve mittels Doppler-Echokardiographie gemessen
|
Grundlinie
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Myokardverformung bei hypertensiven und normotensiven Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Längs-, Umfangs- und Radialdehnungsrate wurde mittels Speckle-Tracking-Bildgebung gemessen
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Grundlinie
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Linksventrikuläres Drehen und Aufdrehen bei hypertensiven und normotensiven Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Die maximale Verdrehungs-Aufdrehungs-Geschwindigkeit, die Verdrehungs-Aufdrehungs-Geschwindigkeit, der prozentuale Unterschied zwischen der maximalen Verdrehung und der Entdrehung bei der Öffnung der Mitralklappe, der Höhepunkt und das Ende der frühen diastolischen Füllung des linken Ventrikels wurden durch Speckle-Tracking-Bildgebung gemessen
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kollagensynthese bei hypertensiven und normotensiven Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei Patienten mit unbehandelter arterieller Hypertonie und normotensiven Probanden wurden die Blutspiegel des N-terminalen Prokollagen-Typ-III-Propeptids, des carboxyterminalen Propeptids und des Telopeptids von Prokollagen Typ-1 gemessen, die den kardialen extrazellulären Matrixumsatz darstellen
|
Grundlinie
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Entzündung bei hypertensiven und normotensiven Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Blutspiegel des transformierenden Wachstumsfaktors B-1, der Metalloproteinase 9 und des löslichen Angiotensin-Converting-Enzyms wurden bei Patienten mit unbehandelter arterieller Hypertonie und normotensiven Probanden gemessen
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Grundlinie
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Neurohumorale Aktivierung bei hypertensiven und normotensiven Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei Patienten mit unbehandelter arterieller Hypertonie und normotensiven Probanden wurden die Blutspiegel des N-terminalen prohirnnatriuretischen Peptids gemessen
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Grundlinie
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Belastbarkeit bei Bluthochdruckpatienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Der maximale Sauerstoffverbrauch während des kardiopulmonalen Belastungstests wurde bei Patienten mit unbehandelter arterieller Hypertonie gemessen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ignatios Ikonomidis, MD, 2nd Cardiology Department, Attikon Hospital, University of Athens, Greece
- Hauptermittler: Helen Triantafyllidi, MD, 2nd Cardiology Department, Attikon Hospital, University of Athens, Greece
- Hauptermittler: John Lekakis, MD, 2nd Cardiology Department, Attikon Hospital, University of Athens, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 214/19-6-12
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