- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02355431
Itacitinib in Kombination mit Erlotinib bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit aktivierenden Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zu Itacitinib in Kombination mit Erlotinib im Vergleich zu Erlotinib allein bei Patienten mit Stadium IIIB/IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumoren aktivierende Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einem offenen Sicherheitsversuch zur Bestätigung der Sicherheit der Kombination von Itacitinibin mit Erlotinib bei Patienten mit nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB, Stadium IV oder einem Rezidiv, deren Tumoren EGFR aktivieren Mutationen. Probanden im Sicherheits-Run-in erhalten Open-Label-Itacitinib und Erlotinib.
Im zweiten Teil der Studie werden die Probanden rekrutiert und randomisiert und erhalten verblindet Erlotinib (offen) und entweder Itacitinib oder Placebo. Die verabreichte Itacitinib-Dosis wird anhand der in der Sicherheits-Einlaufphase ermittelten Daten bestimmt.
Die Behandlung besteht aus sich wiederholenden 21-Tage-Zyklen. Die Probanden nehmen täglich Erlotinib-Tabletten ein und Itacitinib/Placebo wird während des gesamten Zyklus täglich selbst verabreicht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines nicht-plattenepithelialen NSCLC im Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierend (einschließlich Stadium II).
- Dokumentierter Nachweis einer aktivierenden Mutation im EGFR in Tumorproben (Exon-19-Deletionen oder Punktmutation L858R in Exon 21 oder Punktmutationen am Codon 719).
Ein mGPS von 1 oder 2 wie unten definiert:
- Kriterien: C-reaktives Protein > 10 mg/L UND Albumin ≥ 35 g/L Score-1
- Kriterien: C-reaktives Protein >10 mg L UND Albumin <35 g/L Score-2
- Röntgenologisch messbare oder auswertbare Erkrankung.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch protokollspezifische Laborparameter beim Screening-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes Vorkommen der T790M-Mutation im EGFR in Tumorproben
- Kandidaten für eine kurative Strahlentherapie oder Operation.
- Frühere systemische Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung, einschließlich EGFR-Inhibitor-Therapie, mit Ausnahme von Probanden, die einen Zyklus Chemotherapie erhalten haben, während sie auf den Erhalt der EGFR-Ergebnisse warteten, die sich anmelden können, sofern vom Ende der Chemotherapie bis zum Tag bis zur radiologischen Basismessung davor 21 Tage vergangen sind Zyklus 1 Tag 1.
- Deutliche oder vermutete Lungenfibrose oder ILD oder Vorgeschichte einer Lungenfibrose.
- Aktuelle oder frühere andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, intraepithelialem Neoplasma der Prostata, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen nichtinvasiven indolenten oder bösartigen Erkrankungen im Stadium I ohne Zustimmung des Sponsors.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Itacitinib plus Erlotinib
|
Tabletten, die einmal täglich oral in einer aus der Sicherheitseinlaufphase ausgewählten Dosis verabreicht werden
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte 150-mg-Tabletten mit einer Gesamttagesdosis von 150 mg
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Placebo plus Erlotinib
|
Einmal täglich oral verabreichte 150-mg-Tabletten mit einer Gesamttagesdosis von 150 mg
Andere Namen:
passende Placebotabletten zur oralen Verabreichung in einer aus der Sicherheitseinlaufphase ausgewählten Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Bestimmung der Dosis von Itacitinib, die in Kombination mit Erlotinib sicher und verträglich ist, gemessen anhand der Anzahl der in der Bewertungskohorte beobachteten dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 21
|
Die Probanden nehmen Erlotinib täglich ein und beginnen mit der Gabe von Itacitinib einmal täglich (QD) in Zyklus 1, Tag 1.
Die Sicherheit und Verträglichkeit des Regimes wird während der ersten 21 Tage der Therapie beurteilt
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Ausgangswert bis Tag 21
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Teil 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Tod. Ungefähr 31 Monate.
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Randomisierung bis zum Tod. Ungefähr 31 Monate.
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Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Randomisierung auf Krankheitsprogression oder Tod aus beliebigem Grund, falls früher. Ungefähr 23 Monate.
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression, das durch die Beurteilung der objektiven radiologischen Krankheitsbeurteilung durch den Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt wird, oder Tod aus beliebigem Grund, falls dieser früher liegt.
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Randomisierung auf Krankheitsprogression oder Tod aus beliebigem Grund, falls früher. Ungefähr 23 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 2: Objektive Reaktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Studiums. Ungefähr 31 Monate.
|
Objektives Ansprechen, bestimmt durch radiologische Krankheitsbeurteilung gemäß RECIST (v1.1), durch Beurteilung durch den Prüfer
|
Ausgangswert bis zum Ende des Studiums. Ungefähr 31 Monate.
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Teil 2: Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Studiums. Ungefähr 31 Monate.
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Dauer des Ansprechens, bestimmt durch radiologische Krankheitsbeurteilungen gemäß RECIST (v1.1), durch Beurteilung des Ansprechens durch den Prüfer bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1.
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Ausgangswert bis zum Ende des Studiums. Ungefähr 31 Monate.
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Teil 2: Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungsschemata, bewertet anhand einer Zusammenfassung unerwünschter Ereignisse und klinischer Laboruntersuchungen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis etwa 30 Tage nach Absetzen der Behandlung. Bewertet nach ca. 31 Monaten.
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Ausgangswert bis etwa 30 Tage nach Absetzen der Behandlung. Bewertet nach ca. 31 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gerard T. Kennealey, M.D., Incyte Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Hämatologische Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 39110-205
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