- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02358980
Nierentherapie zur Entfernung der freien Leichtkette bei Patienten mit multiplem Myelom und Gipsnephropathie (KEEPER)
Nierentherapie zur kostenlosen Entfernung der Lichtkette bei Patienten mit multiplem Myelom und Gipsnephropathie
Hypothese: Hämodialyse zur Entfernung der freien Leichtkette (FLC) erhöht die Rate der Nierenerholung bei Patienten mit Gipsnephropathie, schwerem Nierenversagen und de novo multiplem Myelom.
In dieser Studie werden Patienten mit multiplem Myelom und schwerem Nierenversagen untersucht, die mit der KIDNEY-Therapie (früher SUPRA HFR genannt) zur Entfernung freier Leichtketten behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reggio Emilia, Italien, 42123
- Nephrology and Dialysis Unit ASMN IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Dialysebedingtes akutes Nierenversagen
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für die Diagnose eines symptomatischen de novo multiplen Myeloms
- Abnormales Serum-FLC-Verhältnis und eine sFLC-Konzentration > 500 mg/L
- Myeloma-Niere nachgewiesen durch eine Nierenbiopsie (Zip-Nephropathie)
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- Beginn des Studiums innerhalb von 10 Tagen nach Vorlage bei der Einschreibungseinheit
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes fortgeschrittenes chronisches Nierenversagen (CKD-Stadium IV 4–5; eGFR <30 ml/min/1,73 m2) oder Hinweise auf eine erhebliche chronische Schädigung bei der Nierenbiopsie
- Amyloidose oder Leichtkettenablagerungskrankheit bei Nierenbiopsie
- Frühere Behandlung des multiplen Myeloms mit Chemotherapie
- Hämodynamische Instabilität, die eine nicht unterstützte Dialyse-Nierenersatztherapie ausschließt
- Erhebliche Herzerkrankung
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Die Teilnehmer erhalten eine FLC-Entfernung HD, die mithilfe eines erweiterten Dialyseplans auf dem NIERE-Therapiesystem durchgeführt wird.
Die Behandlungen (jeweils 4 Stunden) wurden an 8 aufeinanderfolgenden Tagen und dann jeden zweiten Tag durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unabhängigkeit von der Hämodialyse 3 Monate nach der Einschreibung
Zeitfenster: 3 Monate ab der Einschreibung
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3 Monate ab der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit des NIERE-Therapiesystems im Hinblick auf reduzierte sFLC-Werte
Zeitfenster: 21 Tage ab Anmeldung
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21 Tage ab Anmeldung
|
|
Dauer der Huntington-Krankheit nach Erholung der Nieren
Zeitfenster: 3 Monate ab der Einschreibung
|
3 Monate ab der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hutchison CA, Blade J, Cockwell P, Cook M, Drayson M, Fermand JP, Kastritis E, Kyle R, Leung N, Pasquali S, Winearls C; International Kidney and Monoclonal Gammopathy Research Group. Novel approaches for reducing free light chains in patients with myeloma kidney. Nat Rev Nephrol. 2012 Feb 21;8(4):234-43. doi: 10.1038/nrneph.2012.14.
- Testa A, Dejoie T, Lecarrer D, Wratten M, Sereni L, Renaux JL. Reduction of free immunoglobulin light chains using adsorption properties of hemodiafiltration with endogenous reinfusion. Blood Purif. 2010;30(1):34-6. doi: 10.1159/000316684. Epub 2010 Jun 24.
- Pasquali S, Iannuzzella F, Corradini M, Mattei S, Bovino A, Stefani A, Palladino G, Caiazzo M. A novel option for reducing free light chains in myeloma kidney: supra-hemodiafiltration with endogenous reinfusion (HFR). J Nephrol. 2015 Apr;28(2):251-4. doi: 10.1007/s40620-014-0130-8. Epub 2014 Aug 23.
- Hutchison CA, Cockwell P, Reid S, Chandler K, Mead GP, Harrison J, Hattersley J, Evans ND, Chappell MJ, Cook M, Goehl H, Storr M, Bradwell AR. Efficient removal of immunoglobulin free light chains by hemodialysis for multiple myeloma: in vitro and in vivo studies. J Am Soc Nephrol. 2007 Mar;18(3):886-95. doi: 10.1681/ASN.2006080821. Epub 2007 Jan 17.
- Winearls CG. Acute myeloma kidney. Kidney Int. 1995 Oct;48(4):1347-61. doi: 10.1038/ki.1995.421. No abstract available.
- Haubitz M, Peest D. Myeloma--new approaches to combined nephrological-haematological management. Nephrol Dial Transplant. 2006 Mar;21(3):582-90. doi: 10.1093/ndt/gfi318. Epub 2006 Jan 5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Multiples Myelom
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- Nierenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 73/2014
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