- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02360137
Atherosklerotische Plaque-Eigenschaften im Zusammenhang mit einer Progressionsrate der Plaque in den Halsschlagadern und einem Schlaganfallrisiko (ANTIQUE)
Atherosklerotische Plaque-Eigenschaften im Zusammenhang mit einer Progressionsrate der Plaque und einem Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Carotid-Bifurkations-Plaque-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele und Zielsetzungen Ziel des Projekts ist es, mittels Duplex-Sonographie und digitaler B-Bild-Bildanalyse messbare Merkmale atherosklerotischer Plaques in Karotiden zu identifizieren, die mit einer Plaqueprogression und einem erhöhten Schlaganfall-/TIA-Risiko assoziiert sind.
Das Projekt zielt darauf ab
um Merkmale von karotischer atherosklerotischer Plaque im Ultraschall-B-Modus zu identifizieren, die mit einem Risiko für Progression oder Schlaganfall/TIA-Beginn verbunden sind - die Verwendung von "anfälligen" atherosklerotischen Plaques
- visuelle Beurteilung
- digitale Bildanalyse mit einem Computerprogramm
Bestimmung der Korrelation des Ultraschallbefundes von karotisierter atherosklerotischer Plaque in einem B-Modus in vivo (vor Endarteriektomie) und anschließend in vitro (nach Endarteriektomie) bei Patienten, bei denen eine Karotis-Endarteriektomie indiziert ist
- visuelle Beurteilung
- digitale Bildanalyse mit einem Computerprogramm
um eine Korrelation zwischen der histologischen Bewertung der Zusammensetzung von atherosklerotischer Plaque, die während einer Carotis-Endarteriektomie erhalten wurde, und einem Ultraschallbild von atherosklerotischer Plaque in einem B-Modus in vitro unter Verwendung zu bewerten
- visuelle Beurteilung
- digitale Bildanalyse mit einem Computerprogramm
zum Vergleich histologischer und Ultraschallbefunde in vitro und in vivo zwischen asymptomatischen und symptomatischen atherosklerotischen Plaques in der Carotisbifurkation unter Verwendung
- visuelle Beurteilung
- digitale Bildanalyse mit einem Computerprogramm
um die Merkmale asymptomatischer und symptomatischer atherosklerotischer Plaques in der Carotisbifurkation zu vergleichen
- sonographische Perfusionsuntersuchung der Plaque in vivo (nach Echokontrastmittelapplikation)
- Elastographie
Das Förderprojekt steht im Einklang mit dem Umfang, dem erwarteten Nutzen und dem Hauptziel des Programms „Gewährleistung eines international vergleichbaren Niveaus der Gesundheitsforschung und Nutzung der Ergebnisse zur Verbesserung der Gesundheit der tschechischen Bevölkerung und zur Sicherung der aktuellen Bedürfnisse des Gesundheitssektors in der Tschechischen Republik Republik“ und das Teilziel 1.2.2. "Die Entwicklung der Früherkennung von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen und das Auffinden von Behandlungsmodalitäten und -verfahren bei der Behandlung von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen mit größerer therapeutischer Effizienz und größerer Sparsamkeit für den Patienten."
Projekt-Design
Patienten Die Projektlaufzeit beträgt 54 Monate. Insgesamt 413 Patienten mit atherosklerotischen Plaques in der Karotisbifurkation und der A. carotis interna, die zu einer arteriellen Stenose ≥ 30 % führten und duplexsonografisch nachgewiesen wurden, werden in die Studie eingeschlossen – 152 Patienten, die gemäß den derzeit gültigen Leitlinien (American Heart Association/American Stroke Association [AHA], European Stroke Organization [ESO]) und 261 Patienten mit Indikation für eine konservative Behandlung. Die Patienten werden in sonographischen Labors des Militäruniversitätskrankenhauses in Prag und des Universitätskrankenhauses Ostrava untersucht und aufgenommen.
Einschlusskriterien: 1/ Alter 30 - 90 Jahre, 2/ ausreichende Bildqualität atherosklerotischer Plaques in der Karotisbifurkation und ICA mittels Ultraschall, 3/ Selbstständigkeit des Patienten (0 - 2 Punkte auf der modifizierten Rankin-Skala), 4/ unterzeichnet informiert Zustimmung.
Ausschlusskriterien: 1/ schwere Erkrankung mit geringer Überlebenswahrscheinlichkeit von mindestens 3 Jahren, 2/ andere objektive Hindernisse, die eine regelmäßige 6-monatige Ultraschalluntersuchung verhindern.
Klinische Untersuchung: Körperliche und neurologische Untersuchungen sowie Untersuchungen der Halsschlagadern mittels Duplex-Sonographie werden bei allen Patienten zu Studienbeginn und alle 6 Monate für 3 Jahre durchgeführt.
Berechnung der Stichprobengröße Die Stichprobengröße für die prospektive Nachsorge atherosklerotischer Plaques basierte auf einem erwarteten Unterschied von 20 % im Echogenitätsindex (digitale Bildanalyse) zwischen Patienten mit neuem Schlaganfall/TIA (erwartetes jährliches Risiko von 2 %) und Patienten ohne neuen Schlaganfall /TIA. Berechnungen vor der Studie zeigten, dass mindestens 261 Patienten erforderlich waren, um einen signifikanten Unterschied mit einem Alpha-Wert von 0,05 (zweiseitig) und einem Beta-Wert von 0,8 zu erreichen, unter der Annahme, dass 20 % der Probanden für die Nachbeobachtung verloren gehen.
Die Stichprobengröße für Patienten mit Karotis-Endarteriektomie und anschließender in-vitro-sonographischer und histologischer Beurteilung atherosklerotischer Plaques basierte auf einem erwarteten Spearman-Korrelationskoeffizienten ≥ 0,3 zwischen histologischer und sonographischer Beurteilung atherosklerotischer Plaques (visuelle und digitale Bildanalyse). Berechnungen vor der Studie zeigten, dass mindestens 152 Patienten erforderlich waren, um einen signifikanten Unterschied mit einem Alpha-Wert von 0,01 (nach Bonferroni-Korrektur für 5 bewertete Faktoren) und einem Beta-Wert von 0,8 zu erreichen, unter der Annahme, dass 20 % der Plaques nicht geeignet sind Auswertung.
- Duplex-Sonographie der Halsschlagadern Standard-Duplex-Sonographie der zervikalen Gefäße mit Fokus auf die Carotis-Bifurkation und den proximalen Teil des ICA mit Messung der maximalen Breite der atherosklerotischen Plaque und transkranielle Duplex-Farbkodierungs-Sonographie wird bei allen Patienten zu Studienbeginn und danach durchgeführt im 6-Monats-Zeitraum für 3 Jahre (insgesamt 7 Prüfungen). Die Untersuchungen werden mit dem High-End-Duplex-Ultraschallsystem ESAOTE MyLab Twice (ESAOTE, Genua, Italien) mit Linearsonde LA435 (10 - 18 MHz), Gefäßvoreinstellung, Scantiefe 4,0 cm, 2 Fokusse in 2,0 und 3,0 cm; Für die transkranielle Duplex-Sonographie wird ein Phasenstrahler PA 240 (2 - 4 MHz) verwendet. Freihand-Sonographie wird im B-Modus in Längs- und Querebene durchgeführt (kontinuierliche Handbewegung ohne Änderung des Sondenwinkels). Videosequenzen sowohl vom Längs- als auch vom Querscannen und Bilder des Querschnitts der Plaque im anschließenden Abstand von 0,5 mm werden gespeichert und kodiert. Visuelle Eigenschaften der Plaque (Echogenität, Homogenität, Oberfläche usw.) und eine digitale Bildanalyse mit dem B-Modus-Assistenzsystem werden von jeder Videosequenz und jedem Querschnitt der Plaque durchgeführt. Bei mindestens 25 Patienten soll eine sonographische Untersuchung der Plaqueperfusion in vivo nach Applikation von Echokontrastmittel (SonoVue, Bracco, Italien) und Elastographie durchgeführt werden.
- Karotis-Endarteriektomie Die Operation wird gemäß Standardprotokollen unter Vollnarkose bei allen Patienten in beiden Zentren durchgeführt (mit > 400 Karotis-Endarteriektomien, die in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurden). Alle Patienten erhalten während der perioperativen Phase eine ununterbrochene Langzeittherapie mit Acetylsalicylsäure (100 mg/Tag) oder eine duale Thrombozytenaggregationshemmung. Eine Dosis von 100 IE pro 1 kg Körpergewicht unfraktioniertes Heparin (Heparin Léčiva, Zentiva, k.s., Prag, Tschechische Republik) wird routinemäßig mindestens 3 – 5 Minuten vor dem Flussstillstand in der Halsschlagader verabreicht. Die Plaque in der Carotisbifurkation und im proximalen Teil der ICA wird als 1 Block von der Arterie entfernt. Protamin (Protamin Meda-Ampullen, Legacy Pharmaceuticals Switzerland GmbH, Birsfelden, Schweiz) in einer Dosis von 1 ml pro 2.000 IE unfraktioniertem Heparin wird bei Bedarf 5 min nach Wiederherstellung des Flusses in der ICA verabreicht. Clopidogrel (Trombex 75 mg, Zentiva, k.s., Prag, Tschechische Republik) wird bei entsprechender Indikation 5 Tage nach der Operation (75 mg/Tag) verabreicht.
- Sonographische Untersuchung atherosklerotischer Plaques in vitro Alle bei der Endarteriektomie als 1 Block gewonnenen atherosklerotischen Plaques werden in vitro sonographisch untersucht. Die Untersuchung erfolgt mit dem High-End-Duplex-Ultraschallsystem ESAOTE MyLab Twice (ESAOTE, Genua, Italien) mit Linearsonde LA435 (10-18 MHz), Gefäßvoreinstellung, Scantiefe 2,0 cm, 2 Fokusse in 1,0 und 2,0 cm. Atherosklerotische Plaques, die aus Halsschlagadern extrahiert wurden, werden in einer Box mit Formaldehyd transportiert. Jede Platte wird in die offene Kunststoffbox eingesetzt, die mit HAES 130/04 Voluven-Lösung (kolloidaler Plasmaexpander) gefüllt ist. Freihand-Sonographie wird im B-Modus in Längs- und Querebene durchgeführt (kontinuierliche Handbewegung ohne Änderung des Sondenwinkels). Videosequenzen sowohl vom Längs- als auch vom Querscannen und Bilder des Querschnitts der Plaque im anschließenden Abstand von 0,5 mm werden gespeichert und kodiert. Visuelle Eigenschaften der Plaque (Echogenität, Homogenität, Oberfläche usw.) und eine digitale Bildanalyse mit dem B-Modus-Assistenzsystem werden von jeder Videosequenz und jedem Querschnitt der Plaque durchgeführt.
- Histologische Aufarbeitung und Analyse atherosklerotischer Plaques Alle bei der Endarteriektomie als 1 Block gewonnenen atherosklerotischen Plaques werden nach sonographischer Untersuchung histologisch aufgearbeitet und analysiert. Die visuellen Eigenschaften der Plaque und die digitale Bildanalyse mit dem B-Modus-Assistenzsystem werden von jedem Querschnitt der Plaque durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Czech Republic
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Ostrava, Czech Republic, Tschechien, 70852
- University Hospital Ostrava
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30 - 90 Jahre
- ausreichende Bildqualität atherosklerotischer Plaque in der Carotisbifurkation und ICA mittels Ultraschall
- Selbstständigkeit des Patienten (0 - 2 Punkte auf der modifizierten Rankin-Skala)
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- schwere Erkrankung mit geringer Überlebenswahrscheinlichkeit von mindestens 3 Jahren
- andere objektive Hindernisse, die eine regelmäßige 6-Monats-Ultraschalluntersuchung verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten mit Karotisplaque
Patienten mit Carotis-Plaque, die nur mit Medikamenten behandelt wurden
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Patienten mit Karotisstenose
Patienten mit Karotisstenose indiziert zur Karotisendarteriektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plaque-Progression
Zeitfenster: 10 Jahre
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Sonographische und histologische Merkmale im Zusammenhang mit der Plaqueprogression
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der sonographischen Plaquemerkmale
Zeitfenster: 1 Jahr
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Korrelation der sonografischen Plaqueeigenschaften unter Verwendung des Spearman-Korrelationskoeffizienten, um die Existenz von Korrelationen zwischen atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader in einem B-Modus in vivo (vor Endarteriektomie) und anschließend in einem B-Modus in vitro (nach Endarteriektomie) in Bezug auf Homogenität, Zusammensetzung und Echogenitätsindex zu überprüfen , Plaque-Oberflächentyp
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1 Jahr
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Korrelation histologischer und sonographischer Plaquemerkmale
Zeitfenster: 1 Jahr
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Korrelation histologischer und sonographischer Plaquemerkmale unter Verwendung des Spearman-Korrelationskoeffizienten zur Überprüfung der Existenz von Korrelationen zwischen Variablen - Homogenität, Zusammensetzung, Echogenitätsindex, Plaqueoberflächentyp
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1 Jahr
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Schlaganfallrisiko
Zeitfenster: 10 Jahre
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Sonografische und histologische Merkmale im Zusammenhang mit Schlaganfall- oder TIA-Risiken, wie Homogenität, Zusammensetzung, Echogenitätsindex, Plaque-Oberflächentyp
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10 Jahre
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Mortalität
Zeitfenster: 10 Jahre
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Mit der Mortalität assoziierte sonographische und histologische Merkmale wie Homogenität, Zusammensetzung, Echogenitätsindex, Plaqueoberflächentyp
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David Skoloudík, MD, Prof, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skoloudik D, Kesnerova P, Hrbac T, Netuka D, Vomacka J, Langova K, Herzig R, Belsan T. Risk factors for carotid plaque progression after optimising the risk factor treatment: substudy results of the Atherosclerotic Plaque Characteristics Associated with a Progression Rate of the Plaque and a Risk of Stroke in Patients with the carotid Bifurcation Plaque Study (ANTIQUE). Stroke Vasc Neurol. 2022 Apr;7(2):132-139. doi: 10.1136/svn-2021-001068. Epub 2021 Dec 1.
- Fadrna T, Miksova Z, Herzig R, Langova K, Licman L, Skoloudik D. Factors influencing quality of life in patients followed in the neurosonology laboratory for carotid stenosis. Health Qual Life Outcomes. 2018 Apr 27;16(1):79. doi: 10.1186/s12955-018-0902-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Plaque, Arteriosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-29410A
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Klinische Studien zur Plaque der Halsschlagader
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