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Für eine angenehmere Bronchoskopie: Ist ein Sprühkatheter die Lösung?

1. Dezember 2015 aktualisiert von: University of Florida

Die Bronchoskopie ist ein häufig durchgeführtes Verfahren bei stationären Patienten, um die Atemwege bei Bedarf sichtbar zu machen. Sie wird routinemäßig sowohl zu diagnostischen (um die Atemwege zu spülen und zu biopsieren) als auch zu therapeutischen Zwecken (um eine Obstruktion zu lösen oder Fremdkörper zu entfernen) durchgeführt. Angesichts der möglichen Nebenwirkungen von Husten unterschiedlicher Schwere kann dieses Verfahren für Patienten unangenehm sein, einige würden sogar vor einer Bronchoskopie zurückschrecken, selbst wenn es medizinisch indiziert ist.

Kürzlich wurde ein Sprühkatheter entworfen, um eine gleichmäßigere Anästhesie an die Atemwege abzugeben, verglichen mit der herkömmlichen Art der Injektion der Anästhesie in den Bronchoskopie-Arbeitskanal. Die Forscher wollen diese Studie in der Hoffnung durchführen, die Patientenversorgung zu verbessern, komfortable Verfahren bereitzustellen und mehr Patienten zu helfen, sich bei Bedarf für eine Bronchoskopie zu entscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bronchoskopie ist ein häufig durchgeführter Eingriff bei stationären Patienten. Es wird routinemäßig sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt. Der Arzt führt bei diesem Verfahren den Bronchoskopieschlauch ein, an dessen Spitze sich eine Kamera befindet, um die Atemwege sichtbar zu machen und mögliche Pathologien zu erkennen. Bei Bedarf kann er Proben entnehmen (Biopsien), eine brochoalveoläre Lavage durchführen, Fremdkörper entfernen oder Atemwegsobstruktionen beseitigen.

Die übliche Methode der bronchoskopischen Anästhesie (BA) ist eine bewusste Sedierung in Kombination mit einer Lokalanästhesie, da dies für die Patienten angenehmer ist und die Wahrscheinlichkeit einer Lidocain-Toxizität geringer ist. Die Lokalanästhesie wird klassischerweise mit Lidocain durchgeführt, das durch den Arbeitskanal des Bronchoskops injiziert wird. Wenn der Bediener von den oberen Atemwegen ausgeht, betäubt er jeden Teil, während er nach unten geht, um die Lunge zu untersuchen. Das Lidocain wird an die Atemwege abgegeben, wenn es aus dem Arbeitskanal in den ihm am nächsten liegenden Atemwegsteil tropft. Nebenwirkungen dieser Methode sind Husten mit unterschiedlicher Häufigkeit/Schwere, der manchmal das Verfahren behindern kann.

Vor kurzem wurde ein Sprühkatheter entworfen und verwendet, aber hauptsächlich für EBUS (Endobronchial Ultrasound) und nicht für die Bronchoskopie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren)
  • Nicht mechanisch belüftet
  • Benötigen Sie eine Bronchoskopie, wie von einem überweisenden oder beratenden Arzt / medizinischen Dienst festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren
  • Schwangere Frau
  • Unheilbar kranke Patienten
  • Patienten, die nicht persönlich einwilligen können
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Bronchoskopie (gemäß den Richtlinien der British Thoracic Society 2013 umfasst dies Patienten mit akutem Myokardinfarkt und Patienten mit akuter Atemnot)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BA durch Sprühkatheter (Olympus PW-205V)
Dieser Gruppe wird das bronchoskopische Anästhetikum (Lidocain) durch den Sprühkatheter (Olympus PW-205V) injiziert.
Dieser Gruppe wird das bronchoskopische Anästhetikum (Lidocain) durch den Sprühkatheter (Olympus PW-205V) injiziert.
Andere Namen:
  • Sprühkatheter
Beide Gruppen erhalten Lidocain als Anästhetikum für die Bronchoskopie
Andere Namen:
  • Lidocain
Aktiver Komparator: BA klassische Anästhesie
Dieser Gruppe wird das bronchoskopische Anästhetikum (Lidocain) durch den Arbeitskanal des Bronchoskops injiziert.
Beide Gruppen erhalten Lidocain als Anästhetikum für die Bronchoskopie
Andere Namen:
  • Lidocain
Dieser Gruppe wird das bronchoskopische Anästhetikum (Lidocain) durch den Arbeitskanal des Bronchoskops injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Hustenanfälle während der Bronchoskopie
Zeitfenster: Tag 1
Während der Bronchoskopie werden von beiden Gruppen Hustendaten erhoben
Tag 1
Heftiger Husten während der Bronchoskopie
Zeitfenster: Tag 1
Während der Bronchoskopie werden von beiden Gruppen Daten zur Schwere des Hustens erhoben
Tag 1
Zur Durchführung der Bronchoskopie ist eine endotracheale Sedierung erforderlich
Zeitfenster: Tag 1
Endotracheale Sedierung erforderlich, um die Bronchoskopie zwischen den beiden Gruppen durchzuführen.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adil Shujaat, MD, University at Buffalo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegskomplikation der Anästhesie

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