Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sequenzvariationen von Genen im Östrogenweg und perinatale Depression

24. November 2024 aktualisiert von: KK Women's and Children's Hospital
Aufklärung des Krankheitsverlaufs der perinatalen Depression durch Identifizierung genetischer Varianten, die bei der Prädisposition für die Erkrankung eine Rolle spielen und/oder zu einem besseren Verständnis der Pathogenese der Erkrankung führen könnten. Dies wird durch die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen genetischen Varianten des Östrogenrezeptors und perinataler Depression erreicht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Perinatale (vorgeburtliche und postnatale) Depressionen sind eine häufige Komplikation bei der Geburt eines Kindes und betreffen 10 bis 20 % der Mütter. Im Allgemeinen sind Frauen im gebärfähigen Alter Schwankungen des Östrogenspiegels ausgesetzt, insbesondere während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Für eine Untergruppe von Frauen mit genetischer Veranlagung, die sie empfindlicher auf solche Veränderungen reagieren, können Schwangerschaft oder Geburt ein Auslöser für das Auftreten einer perinatalen Depression sein.

Es wird eine Fallkontrollstudie durchgeführt, um den Zusammenhang von Varianten des Östrogenrezeptors und verwandter Gene mit der Störung in unserer Bevölkerung zu bewerten. Frauen, die pränatale und postnatale Kliniken besuchen, werden anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale untersucht und Fälle werden identifiziert. DNA von Kontrollpersonen, denen es in der vorgeburtlichen und postpartalen Phase gut geht, und von Fällen, die die DSM IV-Kriterien für eine depressive Störung erfüllen, wird für verschiedene genetische Varianten genotypisiert. Die Verteilung von Einzelnukleotidpolymorphismen und Haplotypen sowie nichtgenetischen Risikofaktoren wird zwischen Fällen und Kontrollen sowie innerhalb der Fallgruppe verglichen. Die Risikofaktoren für eine postnatale Depression im Zusammenhang mit peripartalen Faktoren wie demografischen, geburtshilflichen, anästhetischen und schmerzbedingten Ergebnissen werden untersucht.

Da perinatale Depressionen bekanntermaßen zu unzureichender Selbstfürsorge und mangelnder Einhaltung der Schwangerschaftsvorsorge führen, sind frühzeitige Diagnose und Behandlungsinterventionen von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kind. Kurzfristig können identifizierte genetische Marker, die die Anfälligkeit für die Auslösung einer Depression im Wochenbett erhöhen, ein zusätzliches Screening-Instrument sein, um gefährdete werdende Mütter für eine frühzeitige Behandlung in einer für Mutter, Kind und Familie sehr kritischen Phase zu identifizieren. Langfristig könnte dies zur Identifizierung neuer Wege oder Behandlungsziele für diese häufige, aber wenig erforschte Erkrankung führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 229899
        • KK Women's and Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chinesische Frauen besuchen pränatale und postnatale Kliniken im KK Women's and Children's Hospital und im National University Hospital, Singapur.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anthropometrisches Profil: Alter 21–35 Jahre; Chinesische Rasse; Chinesische Abstammung für alle 4 Großeltern
  • Natürliche Empfängnis (nicht künstlich unterstützt)
  • Fälle: depressive Episode während der Schwangerschaft oder < 6 Monate nach der Geburt zum Zeitpunkt der Rekrutierung; Patientinnen, bei denen in der Vergangenheit eine Depression diagnostiziert wurde, müssen vor der Schwangerschaft drei Monate lang gesund gewesen sein
  • Kontrollen: gut während der vorgeburtlichen Phase oder > 6 Monate nach der Geburt zum Zeitpunkt der Rekrutierung; Keine familiäre Vorgeschichte von Depressionen oder affektiven Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Andere psychiatrische Störungen (nicht affektive Störungen), nämlich Schizophrenie und Substanzabhängigkeit
  • Zuvor diagnostizierte neurologische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle: Perinatale Depression
Als Fälle gelten Fälle mit einer depressiven Episode, die in der vorgeburtlichen oder postnatalen Phase auftritt.
Kontrollen: Keine perinatale Depression
Als Kontrollen gelten diejenigen, die auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale < 7 erreichen und/oder von der Schwangerschaft bis zum 6. Monat nach der Geburt keine Episode einer klinischen Depression haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perinatale Depression
Zeitfenster: Vorgeburtliche und postnatale Periode
Definiert als Erfüllung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual for Psychiatric Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) für schwere Depressionen durch ein Interview durch einen Kliniker unter Verwendung des Structured Clinical Interview for Diagnosis (SCID).
Vorgeburtliche und postnatale Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ene Choo Tan, Ph.D., KK Research Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren