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Das KAPITEL III Studie junger Heranwachsender

24. April 2019 aktualisiert von: University of Alberta

Die KAPITEL III-Studie junger Heranwachsender: Angeborene herzkranke Heranwachsende, die an der Übergangsbewertungsforschung teilnehmen

Die CHAPTER-III-Studie (Congenital Heart Adolescents Participating in Transition Evaluation Research) ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen einer von Pflegekräften geleiteten Übergangsintervention in Kombination mit der üblichen Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung allein auf die Vorbereitung von Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern (KHK) untersucht ) für den erfolgreichen Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenkardiologie. Die Canadian Pediatric Society und die American Academy of Pediatrics haben empfohlen, Übergangsinterventionen in der frühen Adoleszenz zu beginnen. Daher schlagen die Ermittler vor, eine von Pflegekräften geleitete Intervention durchzuführen, die auf die Bildungsbedürfnisse von 13- bis 14-Jährigen eingeht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (KHK) nimmt rapide zu, doch Jugendliche, Eltern und Gesundheitsdienstleister (HCPs) sind nicht darauf vorbereitet, den Übergang der Gesundheitsversorgung von der Kinder- zur Erwachsenenkardiologie zu bewältigen. Sowohl Jugendliche als auch Eltern berichten von erheblicher Angst vor dem Übergangsprozess. Wenn der Übergang nicht gut gehandhabt wird, engagieren sich Jugendliche möglicherweise nicht mit erwachsenen HCPs, was zu einer späten Erkennung neuer Probleme, einer übermäßigen Morbidität und einer verminderten Lebensqualität führen kann betroffene Jugendliche, Familien, HCPs und politische Entscheidungsträger mit unzureichenden Beweisen für die Durchführung von Übergangsprogrammen.

ZIELSETZUNG:

Das primäre Ziel ist es, die Auswirkungen einer von Pflegekräften geleiteten Übergangsintervention in Kombination mit der üblichen Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege allein auf die Selbstmanagement- und Selbstvertretungsfähigkeiten bei 13-14-Jährigen mit mittelschwerer oder komplexer KHK unter Verwendung eines validierten zu bestimmen Instrument. [Hypothese: Die Übergangsintervention führt zu überlegenen Selbstmanagement- und Selbstvertretungsfähigkeiten im Vergleich zur üblichen Pflege allein]. Das sekundäre Ziel besteht darin, das Wissen über ihre KHK-Läsion zu bestimmen [Hypothese: Die Übergangsintervention führt zu einem besseren Wissen über die KHK-Läsion im Vergleich zur üblichen Behandlung allein].

METHODEN:

Studienteilnehmer

Einschlusskriterien: 13- bis 14-Jährige mit mittelschwerer oder komplexer KHK (wie zuvor definiert), die im Stollery Children's Hospital (Edmonton) betreut werden.

Ausschlusskriterien: (i) weniger als Klasse 6 in Lese- und Verständnisfähigkeit, basierend auf dem Bericht der Eltern; (ii) Herztransplantation, da dies zu besonderen gesundheitlichen Herausforderungen führt.

STUDIENDESIGN:

Die Probanden werden nach Clustern randomisiert, die durch die Woche der Anwesenheit in der Klinik für Kinderkardiologie definiert sind. Da die Woche die Einheit der Randomisierung und nicht das Studienfach ist, handelt es sich um ein Cluster-Randomisierungsdesign. Wir gehen davon aus, dass 1-2 Probanden pro Woche pro Standort eingeschrieben werden, d. h. die Clustergröße wird ≤ 2 sein.

INTERVENTIONEN:

Dieser Eingriff wird von einer kardiologischen Krankenschwester durchgeführt, die Erfahrung in der Arbeit mit Teenagern hat, und umfasst Einzelsitzungen von ungefähr 60 Minuten Länge. Die Sitzungen werden jugendorientiert, interaktiv und ansprechend sein. Diese Sitzung findet in Verbindung mit einem geplanten Besuch in einer Klinik für Kinderkardiologie statt. Dieses Timing minimiert den Studienaufwand und steht im Einklang mit den Empfehlungen der Canadian Pediatric Society, dass Übergangsinterventionen in klinischen Umgebungen durchgeführt werden. Einzelsitzungen ermöglichen im Gegensatz zu Gruppensitzungen, dass die Interventionsinhalte patientenspezifisch sind. Unmittelbar vor der Sitzung überprüft der RN die kardiologische Tabelle, um sich mit der kardiologischen Vorgeschichte vertraut zu machen, einschließlich Herzdiagnosen, Namen und Daten von herzchirurgischen Eingriffen und Herzkatheterisierungen sowie aktuellen Herzmedikamenten und -dosen.

Die Einzelsitzung kombiniert Bildung und eine Einführung in das Selbstmanagement. Es umfasst eine Einführung in den Übergang und seine Bedeutung, eine Diskussion über die Vertraulichkeit zur Förderung des Vertrauens mit der RN, die Erstellung eines MyHealth-Passes, die Überprüfung eines Diagramms, das die Herzanatomie des Teenagers veranschaulicht, die Einführung in die Websites des Sick Kids Good2Go-Programms und das jugendorientierte YoungAndHealthy, die Einführung jugendfreundlicher schriftlicher Materialien über Risikoverhalten, eine Überprüfung von Videos über gute und schlechte Interaktionen mit einem Gesundheitsdienstleister und die Ermutigung, die RN unter einer Studien-E-Mail-Adresse oder per SMS mit Follow zu kontaktieren -up Fragen..

STUDIENVERFAHREN:

Potenzielle Studienteilnehmer werden in der kardiologischen Klinik des Stollery Children's Hospital angesprochen. Ein geschulter Projektkoordinator wird sowohl an den „Interventionstagen“ als auch an den „üblichen Betreuungstagen“ an die Themen herantreten. Die Art und der Zweck der Studie werden erklärt und die Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten des Teenagers eingeholt.

MITTEL:

  1. Der TRANSITION-Q-Score ist eine in Kanada erstellte, generische Skala für Selbstmanagementfähigkeiten zur Verwendung bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, bei denen ein chronischer Gesundheitszustand diagnostiziert wurde. Der Inhalt der Skala wurde so konzipiert, dass er eine Reihe von Fähigkeiten umfasst, die sich von denen unterscheiden, die selbst junge Heranwachsende beherrschen sollten (z. Beantwortung der Fragen eines Arztes oder einer Krankenschwester) bis hin zu Fähigkeiten, die eine Unterweisung oder Schulung erfordern (z. vereinbaren Sie einen Termin). besteht aus einer Wissensskala und einem Verhaltensindex, der über das Wissen und Verhalten von Jugendlichen in Bezug auf Gesundheit und Selbstfürsorge berichtet.
  2. Das Wissen über den Herzzustand wird mit der MyHeart-Skala gemessen.
  3. Diagrammüberprüfung: Deskriptive Daten, die aus dem Kardiologiediagramm erfasst werden, sind: Geburtsdatum, CHD-Diagnose, Namen und Daten von herzchirurgischen Eingriffen und Herzkatheterisierungen, aktuelle Verwendung von Herzmedikamenten (J/N), Vorgeschichte verpasster Termine (J/N ) und den Namen des Kardiologen.

Jugendliche füllen die MyHeart-Skala und den TRANSITION-Q-Fragebogen im Klinikbereich bei der Anmeldung für die Gruppe „übliche Pflege“ und vor der Intervention für die Gruppe „Intervention“ aus. Beide Gruppen werden die Fragebögen 1 Monat und 6 Monate nach der Einschreibung wiederholen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • Stollery Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(i) mäßige oder komplexe CHD (wie in den Bethesda-Richtlinien von 2001 definiert) (ii) im Stollery Children's Hospital durchgeführt

Ausschlusskriterien:

(i) weniger als ein Lese- und Verständnisniveau der Klasse 6, basierend auf dem Bericht der Eltern (ii) Herztransplantation, da dies zu deutlichen gesundheitlichen Herausforderungen führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Die Jugendlichen nehmen an einer Einzelsitzung mit einer Krankenschwester teil. Die Sitzungen werden jugendorientiert, interaktiv und ansprechend sein. Sie machen unter anderem einen Gesundheitspass, gehen ihre Herzanatomie durch, sehen sich Videos an.

Der Jugendliche erhält eine Studien-E-Mail-Adresse und wird ermutigt, die Krankenschwester per E-Mail oder SMS mit Nachverfolgung zu kontaktieren.

Dies beinhaltet eine 60-minütige Interaktion zwischen dem Jugendlichen und einer kardiologischen Krankenschwester. Es wird ein MyHealth-Pass erstellt, der den Namen der Herzerkrankung des Jugendlichen, frühere Herzeingriffe sowie Name und Zweck der Medikamente des Teenagers enthält. Mögliche kardiale Spätkomplikationen werden besprochen. Der Jugendliche und die Krankenschwester sehen sich Videos über Gespräche mit verschiedenen Gesundheitsexperten an. Der Jugendliche erhält eine Lern-E-Mail-Adresse und wird ermutigt, die Krankenschwester per E-Mail oder SMS mit Nachverfolgung zu kontaktieren
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Jugendliche, die in der Kardiologieklinik gesehen werden, sehen eine Krankenschwester nur, um Gewicht, Größe und Blutdruck zu messen. Sie verlassen sich auf ihren Kardiologen, um Informationen über ihre Herzerkrankung zu erhalten. Die Herangehensweise und der Zeitaufwand, den jeder Kardiologe mit einem Jugendlichen in Anspruch nimmt, ist unterschiedlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TRANSITION-Q-Fragebögen
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Punktzahl im TRANSITION-Q-Fragebogen zwischen Baseline, 1 Monat und 6 Monate nach der Registrierung.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MyHeart-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Kenntnis ihres Herzens (MyHeart-Score) zwischen Baseline, 1 Monat und 6 Monate nach der Registrierung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew S Mackie, MD, SM, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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